Religion gibt Millionen von Menschen Halt, Sicherheit und Glauben- das finde ich persönlich sehr gut und vor allem wichtig!
Nicht auszudenken in welchem chaos wir leben würden wenn plötzlich NIEMAND mehr an Gott glauben würde... es würden sich nur nochmehr LEute die Köppe einschlagen.
Gerade in armen Ländern ist der Glaube an Gott oft die einzige Kraftquelle dem unerträglichem Leben etwas positives abzugewinnen- mit Gottes Wille lässt sich so einiges rechtfertigen, was einem normalerweise den Verstand rauben könnte.
Viele Religionen sind aus nur einem einzigen Grund entstanden- und verbreitet worden: Machterhalt! Im Namen Gottes Länder zu überfallen und Unmengen an Reichtümer zu horten ist ja auch n feine (weil von Gott gewollte) Sache.
Der Glaube ist ein MÄCHTIGES Instrument die Menschen zu lenken, sie zu kontrollieren, vielleicht sogar das effektivste.
Es ist erstaunlich, dass trotz unzähliger Beweise der Wissenschaft immer noch zig Millionen Menschen eher einem alten Buch vertrauen, in dem lediglich Vermutungen, Prophezeiungen oder Theorien stehen, die niemand beweisen kann. Egal ob 60 Millionen Toter während 39-45, Hungersnöte, Tsunamis und und und , irgendwie können Gläubige das alles mit dem Willen Gottes erklären, was übelst gefährlich ist wie ich persönlich finde!
Könnte man es mir übel nehmen wenn ich eine Eingebung von Gott bekomme in der er mich auffordert meine Nachbarn zu schlachten? Der Glaube führt hier auf Erden doch oft zu Gewalt, Einschränkungen oder Machtverteilungen, die nicht in Gottes Sinne sein dürften. Die Menschen haben es schon immer verstanden Glauben zu schüren um andere auszunutzen. Befreit man sich von allem Glauben und geht mit offenen Augen durch die Welt wird man bestimmt zu der Erkenntnis gelangen, dass (hier wirds individuell- bitte jeder für sich eintragen) !
Ein Nachteil vielleicht- ohne Glaube erkennt man erst wie unmenschlich es doch abgeht auf Erden und wie besch.... das Leben doch sein kann- daher lieber positiv Denken, ein schönes Leben ohne auferlegte religiöse Zwänge leben, hilfsbereit sein, nett sein, aufrichtig sein usw usw. Allemal besser als sein Leben dem Glauben zu opfern um vielleicht am Sterbebett feststellen zu müssen, dass es keinen Gott gibt!...
Wir leben alle nur einmal- wäre doch toll, wenn wir das Leben uns und unseren Mitmenschen so angenhem wie möglcih gestalten würden [Lächeln]