Schwachfug Claudia. Glauben ist keine Vorschrift. Ich glaube - warum, kann ich dir nicht mal genau sagen, vielleicht ist es so eine Art inneres Bedürfnis. Ein Bedürfnis nach einer (wenn auch vermeintlichen, für mich aber realen) Sicherheit, die es mir möglich macht, mich darauf zu verlassen, dass da irgendwo eine höhere Instanz ist. Wenn ich an viele brenzlige Situationen in meinem Leben zurück denke, die auch ganz anders, nämlich viel schlimmer, hätten ausgehen können, ist es für mich eben naheliegend, an meinen Schutzengel zu denken, der eben jenes Schlimmere vermieden hat. Und wenn ich mal denke, ich stecke in einer nahezu ausweglosen Sache und plötzlich kommt von out of nowhere und völlig unerwartet die "Rettung" - dann ist das für mich eben göttliche Intervention gewesen.
Gott ist für mich nicht der olle Mann mit dem Rauschebart - er ist der, der mir die Hand hinstreckt, wenn kein Mensch es mir tut, der mir ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit gibt, wenn die Menschen mich schon lange im Stich gelassen haben - und letztlich ist er der, der mir das ewige Leben verspricht, auf dessen Existenz ich vertraue, denn ich fände es jammerschade, wenn die paar Jahrzehnte hier auf der Erde Alles gewesen sein sollten.