Hallo,

den Thread habe ich erst jetzt gelesen *schäm* und ich muss sagen: endlich mal wieder ein interessantes Thema! [daumen]

Ich weiß nicht Karmoussa, ob ich dir antworten kann, denn ich persönlich kenne keine Muslimin, die wegen ihrer Liebe zu einem Christen konvertiert ist. Ich kenne nur den Fall, dass eine Tunesierin einen Deutschen geheiratet hat, der Mann wollte sogar konvertieren, damit sie das OK ihrer Eltern bekommen. Für die Mutter und ihre Schwestern wäre es ok gewesen, aber der Vater blieb hart und hat sie verstoßen. Was soll ich sagen, er verbot der gesamten Familie den Kontakt zu seiner Tochter, sie wäre in seinen Augen gestorben und die Familie trifft sich nun heimlich, versteckt vor dem Vater, mit dieser Frau.

Ich heiße so etwas überhaupt nicht gut, denn ich vertrete die Meinung, dass ich (als Gläubige, egal ob Christ/Muslim/Jude etc.) meinem Kind meinen Glauben vermittle, es soll Richtlinien in seinem Leben auf den Weg bekommen, die religiösen Feste mitfeiern usw. Begreifen, was die Werte der Religion sind. Das Familienleben ist sozusagen von der Religion mitgeprägt, allerdings ist dem Kind die Entscheidung, ob es später wenn es erwachsen genug ist um sich ein Urteil zu bilden, nicht abgenommen worden religiös zu sein oder nicht, man darf es also nicht mit Zwang verwechseln, denn was es letztendlich macht und für was es sich entscheidet liegt zum Schluss bei jedem selbst.
Ich meine ich habe meinen Teil getan (auch aus religiöser Sicht wenn man so will) und wenn sich das Kind später für eine andere Religion entscheidet oder gar keine möchte, dann ist es seine persönliche Entscheidung und ich habe als Elternteil keinen Einfluss mehr darauf, sprich ich kann es nicht zwingen religiös zu werden.

Denn - ich weiß nicht wie´s im Christentum ist - steht u. a. im Koran, dass es in der Religion keinen Zwang gibt. Hinter allem was man tut steht die Absicht. Das heißt also ganz klar: ich bete weil ich beten will, weil ich es aus Überzeugung mache und nicht weil mich jemand dazu zwingt oder ich mich damit brüsten will "seht her wie gläubig ich bin". Wenn man fastet weil einen die Eltern zwingen, dann zählt das Fasten nicht. Wenn man nach Mekka pilgert weil es alle tun und man es nicht aus tiefster Überzeugung tut - dann ist es auch so als wäre man nie dort gewesen.
Kurzum: alles was man tut muss aus ehrlicher Überzeugung kommen ansonsten ist es nichtig. Macht man etwas um dem Partner, den Eltern und sonst jemandem zu gefallen so bringt es überhaupt nichts! Was mich immer stutzig macht ist, dass diese "Gläubigen", die eine Konversion von einer Person verlangen, sich nicht im Klaren über diese Tatsache sind, gerade da sie sich gläubig nennen müssten sie es doch wissen??!! [nixweiss1]

Ich als Muslimin muss mir überlegen, wie wichtig mir mein Glaube ist. Wenn er für mich an erster Stelle steht, dann werde ich höchstwahrscheinlich nicht die Ehe mit einem Nichtmuslim eingehen, denn ich darf nicht von ihm verlangen zu konvertieren. Angenommen ich bin gemäßigte Muslimin und heirate wider meinem Glauen doch einen Christen kann ich ihm von meinem Glauben erzählen (setzt aber voraus, dass ich selbst eine Ahnung davon habe), kann ihm meinen Glauben vorleben - vielleicht entscheidet er sich selbst für meine Religion? Von einem gläubigen Christen ist das eher unwahrscheinlich, denn ich glaube dass jeder Mensch, der gefestigt in seiner Religion ist, nicht so einfach konvertiert. Denn der Glaube ist wie ein Prinzip, entweder man hat es oder nicht und Prinzipien kann ich nicht so einfach für eine andere Person niederlegen.

Wenn man richtig gläubig ist, dann steht auch an 1. Stelle immer der Glaube, sprich Gott. Da müsste es einem theoretisch egal sein, was irgendeine Person (und wenn´s der Partner ist) von einem denkt, wenn ich mir doch sicher bin ich bin auf dem richtigen Weg und ich bin im Zuge gottgefällig zu handeln und gottgefällig zu leben.

Man siehe sich nur mal die Geschichte an, wieviele Menschen sind für ihre Religion gestorben? Haben alles aufgegeben aus reiner Überzeugung. Sie haben alles geopfert wegen Gott. (ich spreche hier nicht von den aktuellen Selbstmordattentaten!).

Ich könnte noch mehr dazu schreiben aber ich denke für´s erste reicht´s [Winken]

LG
Sena