Zitat:
Die Verwendung von Antibiotika und anderen Futterzusätzen könnte man aber auch als Verunreinigung bezeichnen, oder nicht?
Ich würde eher als "vergiftung" bezeichnen.

Durch den hohen Anteil an Schwefel, Fett und Cholesterin ist Schweinefleisch definitiv ungesund. Deshalb werden Patienten mit Rheumaerkrankungen geraten, kein Schweinefleisch zu essen.
Schwefel verschafft dem Bindegewebe einen unerwünscht schleimigen Charakter, das Gewebe nimmt mehr Wasser und schwillt an. Die Schleimsubstanzen lagern sich dann in Sehnen, Bändern, Knorpel usw. an, die weich und widerstandsarm werden. Das begünstigt Rheuma, Arthritis, Arthrose, Bandscheibenschäden usw.
Dazu kommt dass Schweinefleisch sehr fett und cholesterinreich ist. Nur das Schwein hat die Eigenart, sein Fett auch in allen Zellen abzulagern, deshalb haben auch magere Muskelzellen einen erheblichen Fettanteil.
Denkt an die „Rettungsringe“ [Ha!]

In seinem Buch „Gesünder leben ohne Schweinefleisch“ weist Dr. Gerhard Eckert (Dr. Werner Jopp Verlag) nach, dass Schweinefleisch und Wurstkonsum dick machen, den Cholesterinspiegel anheben, das Immunsystem schwächen, Venenentzündungen führen, Grippeanfälligkeit erhöhen, Knorpel erweichen, das Hüftgelenk schädigen und rheumatische Beschwerden fördern. Eckert bezeichnet das Schwein als einer der schlimmsten Krankmacher unserer Zeit.
Gesundheitsmäßig müsste das Schweinefleisch so in der Form wie es heute produziert wird, verboten werden, denn die Krankheitskosten in diesem Zusammenhang haben die Kostenexplosion im Gesundheitswesen mit verursacht. Leider ist die Lobby so mächtig (übrigens genau so wie die Pharmalobby auch) dass die Politiker nur eins übrig bleibt, kuschen und (vielleicht)die Hand aufhalten.
Ich habe eine Zeit lang Schweinefleisch gegessen und damit auch meine Erfahrungen gemacht, seitdem ich es aus meiner Speisekarte gestrichen und meine Ernährung umgestellt habe, geht es mir gesundheitlich sehr gut.
Ich kann nur empfehlen, informiert Euch über Schweinefleisch (nicht wegen der Religion) und handelt auch danach, nicht nur lesen und vergessen! Denkt daran, Ihr habt NUR EINE Gesundheit.