Hab was gefunden:

Zitat:
In Sure 2,172-178 begründet der Koran das Schweinefleischverbot wie folgt: »Oh ihr, die ihr glaubt, esst von den reinen/sauberen/guten Dingen, die Wir euch beschert haben und danket Gott, so ihr wirklich Ihm dient. Verboten hat Er euch nur Verendetes, Blut, Schweinefleisch und das, worüber ein anderer als Gott angerufen worden ist. Wer aber gezwungen wird, ohne dass er Auflehnung oder Übertretung begeht, den trifft keine Schuld. Gott ist voller Vergebung und barmherzig.«
Zitat:
»Verboten ist euch Verendetes, Blut, Schweinefleisch und das, worüber ein anderer als Gott angerufen worden ist, und Ersticktes, Erschlagenes, Gestürztes, Gestoßenes und das, was ein wildes Tier angefressen hat - ausgenommen das, was ihr vor ihrem Tod schächtet. Auch nicht erlaubt ist das, was auf Opfersteinen der Götzen geschlachtet worden ist. Und verboten ist auch, dass ihr mit Pfeilen das Los werft ... Wenn aber einer aus Hunger gezwungen wird, ohne zu einer Sünde hinzuneigen, so ist Gott voller Vergebung und barmherzig.« (Sure 5, 3)
http://www.rg-islam.de/phrelibr.htm#666

Daraus geht keine eindeutige Begründung für das Verbot von Schweinefleisch hervor. Es scheint aber so, dass es nicht zu den reinen/sauberen/guten Dingen zählte. Wie man diese Begriffe interpretiert, weiß ich allerdings nicht, denn Foued hat ja schon gesagt, dass das auch im übertragenen Sinne gemeint sein kann.

Da steh ich nun ich armer Tor
und bin so klug als wie zuvor [nixweiss1]