Hallo Annegret, hallo Susanne,

Animation Touristique erfordert eine Konzession ei Selständigkeit, die gibts nicht für Ausländer, oder eine Arbeitsgenehmigung für angestellt Tätigkeit, die gibts auch nicht für Europäer. Selbst Neji M'Hiri läßt Praktikanten (sogar von befreundeten Familien) nur schwarz in seinen Hotels praktizieren, und alle vier Monate müssen sie ausreisen. Es gibt Möglichkeiten, das zu umgehen, indem die Papiere auf einen Tunesier ausgestellt werden mit einem privaten Vertrag, wem was zusteht. Aber der ist erfahrungsgemäß nicht das Papier wert, auf dem er geschrieben ist. Es kommt noch ein weiterer Punkt hinzu: Aufenthaltsgenehmigung möglich, wenn Du Dir Dein Geld monatlich aus D üerweist, wenn Du aber Dein Geld investierst, hast Du keins mehr, um Dich monatlich zu finanzieren und eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen, hast Dus im Schwarzgeschäft, bekommst Du über die Arbeit logischerweise auch keine. Nochmal: Animation Touristique für Europäer legal nicht möglich, glau mir, ich ha alle Versionen durch, und auch mit dem Thema noch nicht abgeschlossen. Zur Zeit unmöglich. Und nochmal: Für diesen Bezirk ist der Ministre de Touristique in Sousse zuständig, hab den Namen vergessen, ist schräg gegenüer von Monoprix an der Rue HABIB Bourghiba. Der Mann ist sehr zugänglich, vorausgesetzt, Du sprichst französisch, ich glaube, er kann auch ein bißchen Englisch.