|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Koran-Das Buch
20/03/2005 10:57
20/03/2005 10:57
|
OM EYA
Mitglied
|
Mitglied
München / Tunesien
|
Zitat: aber der Mann wurde bereits mehrmals verhaftet und steht im Visier des Verfassungsschutzes!
Davon habe ich keine Ahnung, steht ja nicht auf der Seite
Chaima: Du könntest direkt zum islamischen Zentrum in München fahren (Freimann) und dort viele Informationen sammeln. Es gibt dort nicht nur die Bedeutung des Korans auf Deutsch, sondern auch ganz viele kleine Bücher (kostenlos) die dir sehr viele Details in der heiligen Religion erklären. Sehr interessant.
LG
Om Eya ![[winken2]](graemlins/winken2.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
29/03/2005 21:30
29/03/2005 21:30
|
OM EYA
Mitglied
|
Mitglied
München / Tunesien
|
Anja hat ja ein super Link oben eigestellt und dort finde ich dieses Buch sehr interessant: __________ At-Tafsir, von Amir Zaidan Bestellnummer: 165 Titel: AT-TAFSIR. Eine philologisch, islamologisch fundierte Erläuterung des Quran-Textes Autor: Amir M. A. Zaidan ADIB Verlag Offenbach 2000, 430 Seiten Zum Inhalt: "Schon wieder eine “Quran-Übersetzung”, gibt es nicht schon genug in deutscher Sprache? So wird mancher denken, aber dies ist eine falsche Einschätzung. Das fängt schon damit an, daß das in solchen Fällen oft benutzte Wort “Übersetzung” verfehlt ist. Der Quran ist nach islamischer Überzeugung das in arabischer Sprache offenbarte Wort Allahs, weshalb dessen voller Gehalt auch nur über den arabischen Originaltext erfahrbar ist. Jedoch selbst unter den (nichtarabischen) Muslimen beherrscht nur eine Minderheit die arabische Sprache so hinreichend, daß sie den Originaltext verstehen könnte. Man ist also auf “Übersetzungen” angewiesen. (...) Amir Zaidan, in Syrien geborener und seit 1983 in Deutschland lebender Islamologe und zur Zeit Lehrbeauftragter für vergleichende Religionswissenschaft an der Universität Frankfurt/Main will deshalb bei seiner Übertragung islamischer Wissenschaften ins Deutsche konsequent einen anderen Weg gehen. Dabei wird Zaidan nicht nur von seinen Einsichten als Wissenschaftler, sondern vorallem auch von seinen vielfältigen praktischen Erfahrungen etwa als Gründungsmitglied und bis vor kurzem Vorsitzender der Islamischen Religionsgemeinschaft Hessen und Mitglied in Gremien des interreligiösen Dialoges wie der Islamisch-Christlichen Arbeitsgemeinschaft in Hessen geleitet." (Norbert Müller) http://www.em-buch.de/
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
29/03/2005 22:31
29/03/2005 22:31
|
OM EYA
Mitglied
|
Mitglied
München / Tunesien
|
Eine offe ne Frage tue ich noch nebenbei beanrworten: WAS SKD ist: Also einfach ein Verlag in Bayern/ München und dort kann man die BEDEUTUNG DES KORANS bestellen, ist aber nicht umsonst: Die Bedeutung des Korans (Kommentar zum Koran 19 Hefte) Bestellnummer: 72 Autor/Herausgeber SKD - Bavaria (Hrsg.) Erscheinungsjahr -ort: 1997, München: SKD Bavaria Format, Seiten: 20x30 cm , durchschnittlich 144 S. ISBN: 3-926575-46-8 Preis: Zum Inhalt: Übersetzung des Korans in deutscher Sprache mit Exegese in Fußnoten. Dadurch, dass die Suren in handlichen Heftreihen aufgeteilt sind, ist diese Übersetzung praktisch. Inhaltlich gehört diese Übersetzung zu den Standardübersetzungen der heiligen Schrift der Muslime. An dieser Übersetzung war eine Gruppe kompetenter arabischer sowie deutsch-muslimische Frauen und Männer beteiligt, deren Rücken von einer bereiten muslimischen Öffentlichkeit innerhalb Deutschlands gestärkt wurde durch konstruktive Kritik und dem Gebet zum Erfolg. Darüber hinaus waren viele weitere am Gelingen dieser Übersetzung beteiligt, die aber im Diesseits unbekannt bleiben, wohl aber ihre Anerkennung im Jenseits finden werden. Diese Übersetzung umfaßt sämtliche Erklärungen und Auslegungen aus erwiesenen Quellen in arabischer und englischer Sprache, die es dem Leser ermöglichen, Verknüpfungen zum Lebenswandel des Propheten (S), zur Rechtsprechung im Islam, zur Geschichte, sowie zu den Gründen der Offenbarung eines jeden Verses herzustellen. Diese Verknüpfung entspringen aus dem engen Verhältnis der Wissenschaftler aus früherer und neuerer Zeit mit dem Islam. Einzelpreis: 79,00 EUR ________ man kann aber auch die einzelne Hefte für 15€/ Stk kaufen, und das erste Heft mit der FATIHA reicht für den Anfang völlig aus.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
29/03/2005 22:34
29/03/2005 22:34
|
OM EYA
Mitglied
|
Mitglied
München / Tunesien
|
Die erste Broschüre wäre: _______ Die Bedeutung des Korans Teil 1., 2. und 3. (Sura 1,2 und 3) Bestellnummer: 601  Titel: Die Bedeutung des Korans, Teil 1, 2 und 3 (Sura 1,2, und 3) Hrsg/Verlag: SKD Bavaria Verlag München Diese umfangreiche Übersetzung des Qur‘ans mit Kommentaren hat sich zur Aufgabe gemacht, zum besseren Verständnis für den Islam und zum Abbau von Vorurteilen und Missverständnissen beizutragen. Eine Aufgabe, die heute wichtiger zu sein scheint denn je; sieht sich doch der Islam in Anbetracht der aktuellen Lage in verstärkem Maße Unverständnis und neuen Prüfungen ausgesetzt. Die Übersetzung umfaßt sämtliche Erklärungen und Auslegungen aus erwiesenen Quellen in arabischer und englischer Sprache, die es dem Leser ermöglichen, Verknüpfungen zum Lebenswandel des Propheten (Friede sei mit ihm), zur Rechtsprechung im Islam, zur Geschichte, sowie zu den Gründen der Offenbarung eines jeden Verses herzustellen. Einzelpreis: 15,00 EUR
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
30/03/2005 09:27
30/03/2005 09:27
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Zitat: Ich stelle so schnell wie möglich (kann auch heute Abend sein.. mal schauen ob ich das noch schaffe..) - eine kleine Liste hier rein mit allen Bücher/ Broschüren die JEDER hier im Forum erhalten kann
Kommt diese Liste noch oder ist es schon das oben?
Schade, dass diese Bücher auf englisch sind, deutsch wäre mir lieber...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
30/03/2005 10:07
30/03/2005 10:07
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Ich habe soeben aus einem anderen Forum einen Tip für Literatur für Einsteiger erhalten, diese Lektüre soll leichter verständlich sein als die oben genannten Exemplare:
Aus islamwissenschaftlicher (bzw. religionswissenschaftlicher) Sicht:
Heinz Halm: Der Islam. Geschichte und Gegenwart, Beck, München 2000
Hartmut Bobzin, Der Koran. Eine Einführung, Beck 1999
Beides gut lesbare kleine Taschenbücher von namhaften Professoren der deutschen Islamwissenschaft.
Oder: Ralf Elger: Islam, Fischer Taschenbuch, Frankfurt 2002
Thomas Lemmon: Basiswissen Islam, GTB, weiß nicht welches Jahr
Melanie Miehl: Basiswissen Muhammad, GTB, Gütersloh 2000 dies., 99 Fragen zum Islam, GTB 2001
Schön bebildert und umfassend auch: Walter M. Weiss: Schnellkurs Islam, Dumont, Köln 1999
oder - wenn du als Autor einen gläubigen Muslim bevorzugst - auch nicht schlecht: Murad Hofmann: Islam, Diederichs Kompakt, München 2001
Diese Bücher müssten auch in "normalen" Buchhandlungen vorhanden sein.
LG Sena
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
30/03/2005 20:37
30/03/2005 20:37
|
OM EYA
Mitglied
|
Mitglied
München / Tunesien
|
Zitat: Assalamu alaikum Schwester,
als vollständigen, ausführlichen ganzen Korantafsir könnten wir dir folgendes anbieten: http://www.kaufundhilf.de/docs/pd-487162178.htm (haben wir da) oder http://www.kaufundhilf.de/docs/pd-1352606240.htm diesen müsseten wir selbst bei unserem Leiferanten bestellen, könnte 1-2 Wochen dauern bis dieser kommt, könnt ihr damit arbeiten: http://www.kaufundhilf.de/docs/pd-607686992.htm (noch 5 Stk vorrätig) wenn du einen Kurzkommentar benötigst, dann ist dieser der Richtige: http://www.kaufundhilf.de/docs/pd1042755019.htm Du kannst diese Bücher auh direkt in unserem Onöineshop www.kaufundhilf.de bestellen wasslam ~~~~~~~~~~~~~~ Rüstü Aslandur Außendienst Muslime Helfen e.V. Postfach 31 11 67 76141 Karlsruhe Tel.: (+49) 0721-3546964 Fax: (+49) 0721-15 15 71 82 4 eMail: aslandur@muslimehelfen.de ========================== Hauptbüro: Postfach 31 02 72 80102 München Germany Tel: +49 (089) 3 21 99 19 15 Fax: +49 (089) 3 31 99 19 40 www.muslimehelfen.de Muslime Helfen ist das freie gemeinnützige Hilfswerk von Muslimen in Deutschland, gegründet 1985. Hilfe für Bedürftige in Notstandsgebieten, bei Krieg, Hungersnot, und anderen Notfällen durch Sachspenden und Hilfsmaßnahmen vor Ort. Spendenkonto: Postbank Frankfurt, BLZ 500 100 60, Konto 65 69 604 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das ist die Antwort auf meine Anfrage von gestern, ist heute angekommen.
MEINE MEINUNG: Das heilige Buch KORAN ist ziemlich groß und sogar für arabische Muslems nicht leicht insgesamt zu lesen (dies gelingt mir zum beispiel nur in Ramdan, ansonsten höre ich viel KORAN Kassetten und CD´s, allerdings auf Hocharabisch).
Ich rate dringend mit kleinere Bücher anzufangen und ganz langsam, nach und nach, die nächsten Teile des Korans zu studieren. ES IST WIRKLICH EINE ART STUDIUM also muss man sich beim lesen auch wirklich konzentrieren um die Bedeutungen zu verstehen.
Für die ersten Gebete reichen 3 bis 4 SUREN vollig aus: EL- FATIHA ist die erste SURE die man auswendig zu lernen hat, dann, nach Wunsch, 2 oder 3 andere aussuchen -auch die ganz kurzen Suren reichen aus für ein vollständiges richtiges Gebet am Anfang- und sie dann auswendig lernen.
@Chaima: Danke für dein Kompliment *rot werden* Ich habe eigentlich nicht vor was auf D zu kaufen weil ich das ORIGINAL auf Hocharabisch sehr gut lesen kann. Aber bei der andere Sache helfe ich dir gern
@Sena: Ich versuche die Liste asap hier reinzustellen.. ist mir noch nicht gelungen alle Titlen zu sammeln, und meine Kommentare dazu zu schreiben, da ich sie selber schon gelesen habe..
@All: Langsam aber "sicher" anfangen und dies langfristig halten (Koran lesen und beten) ist 1000 mal besser als das ganze Koran auf einmal versuchen zu verstehen und sich damit überfordern, sodass es kein großen Spaß mehr machen kann.
Es macht auch großen Sinn sich ein kleinen Büchelein zu besorgen mit paar "HADITHs" vom Prophet Mohammed, Friede sei mit ihm, und ein bisschen von der SUNNA zu lesen. ERSTER SCHRITT IST ABER KORAN UND BETEN wenn man als Muslim/ Muslima leben möchte.
Ich werde hier immer wieder was neues reinstellen, so oft es meine Zeit erlaubt.
wassalam
Om Eya ![[winken3]](graemlins/winken3.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|