Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,706,111 Magic Life Club
1,278,148 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Die sozialen Beziehungen im Islam #52739
29/01/2005 00:16
29/01/2005 00:16
xx
GASTON Offline OP
Member
GASTON  Offline OP
Member

xx
QUELLE : http://www.igmg.de/index.php?module=ContentExpress&func=display&ceid=1480&meid=&itmid=1

Menschlichen Beziehungen sollen dazu dienen, dass alle Menschen unabhängig von ihrem Glauben und ihrer Hautfarbe in Frieden miteinander zusammenleben. Der Mensch als zivilisierte Person ist dazu geneigt, in einer Gemeinschaft zu leben. Im Islam ist das Zusammenleben in der Gemeinschaft von großer Bedeutung.

Unser geliebter Prophet (Friede sei mit ihm) hat mit seinen Taten und Worten den Muslimen wichtige Hinweise zu den Beziehungen sowohl untereinander als auch mit den Andersgläubigen gegeben. Einige davon führen wir hier an:

„Der Gläubige ist der, der mit anderen einträchtig zusammenleben kann und mit dem andere in Eintracht leben können.

Der beste von euch ist derjenige, der für die Menschen nützlich ist." (El-Cami`us Sagir: S. 548, Hadis Nr. 9146)

„Der Gläubige, der sich in die Gesellschaft begibt und ihren Strapazen erträgt, ist besser als der Gläubige, der nicht mit den Menschen zusammenlebt und keine Sorgen ertragen muss.“ (El-Cami`us Sagir S. 548, Hadis Nr. 9154)

Von Ahmet b. Hanbel wird überliefert: „Die Frau, von der sich Abubakr in seiner vorislamischen Zeit geschieden hatte, kam seine Tochter Asma besuchen. Asma bezweifelte, ob sie ihrer Mutter entgegenkommen und ihre Geschenke annehmen sollte. Sie lies es den Propheten fragen. Der Prophet schickte ihr die Botschaft, sie solle ihre Mutter gut bewirten und ihre Geschenke annehmen.“

Daraufhin wurde dieser Koranvers gesandt:

Allah verbietet euch nicht, gegen die gütig und gerecht zu sein, die euch nicht wegen eueres Glaubens bekämpft oder euch aus euren Häusern vertrieben haben. Allah liebt fürwahr die gerecht Handelnden..“ (Mumtahana 8)

Verehrte Muslime,

Aus den vorherigen Versen und Hadisen sehen wir, dass es besser ist, mit Harmonie in der Gesellschaft zu leben, als ganz alleine ohne soziale Beziehungen zu leben. In jeder Weiterentwicklung sehen wir diese Grundlage.

Deshalb heißt es auch in einem Hadis:

„Die Gemeinschaft ist ein Segen, die Trennung und Spaltung ist eine Qual.“ (El-Camiu`s-Sagir, S. 220, Hadis Nr. 3624).

Verehrte Gemeinde,

Ich denke, es ist nicht nötig die Wichtigkeit der sozialen Beziehungen für die Gesellschaft in der wir leben zu betonen. Obwohl die Welt sich immer mehr globalisiert, und wir deshalb unsere menschlichen Beziehungen stärken müssen, sehen wir täglich in den Familien, dass die sozialen Verhältnisse schwächer werden und Auseinandersetzungen zwischen den Familienmitgliedern entstehen. Es ist unsere Aufgabe als Muslime erst in unseren Familien und schließlich in der Gesellschaft die sozialen Kommunikationen erneut zu beleben.

Besonders in der letzten Zeit, in der die Mehrheit der Gesellschaft einen negativen Eindruck über den Islam hat, müssen wir mit unseren guten Verhältnissen positive Eindrücke hinterlassen. In erster Linie sollten wir den guten Umgang erst unter uns verwirklichen, damit sich dieser nach außen widerspiegeln kann. Zum guten Umgang zählen Eigenschaften wie Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Gerechtigkeit, Treue, Respekt der Rechte anderer, Freundlichkeit und die Anerkennung der Rechte auf die Würde, auf Eigentum, auf Leben und Freiheit für Jeden.

Diese guten Eigenschaften dienen dazu, dass die Beziehungen zwischen den Menschen sich festigen und dass die Glieder dieser Gesellschaft aneinander vertrauen und zusammenhalten. Wir Muslime werden mit der koranischen Aussage als „die Ummah derMitte“ bezeichnet, deshalb haben wir die Aufgabe, das Gleichgewicht in der Gesellschaft zu bewahren. Aus diesem Grund müssen wir die besten menschlichen Beziehungen aufbauen. Unser Herr fordert dies von uns und sagt:

Und sage Meinen Dienern, sie sollen stets freundlich sprechen,…“(Isra 53)

Lade zum Weg deines Herrn mit Weisheit und schöner Ermahnung ein, und diskutiere mit ihnen auf die beste Art und Weise." (Nahl 125)

Also liebe Brüder, lasst uns auf unsere menschlichen Beziehungen achten, den Menschen Vertrauen schenken und ihnen Vertrauen geben, uns gegenseitig ermahnen, dialogbereit mit unseren Nachbarn sein, keinen Scheu für Annäherungen haben, die Sachen, die wir uns selbst nicht wünschen auch den anderen nicht antun und unseren Beitrag für ein friedliches Zusammenleben leisten.

IGMG-Seelsorge

QUELLE : http://www.igmg.de/index.php?module=ContentExpress&func=display&ceid=1480&meid=&itmid=1

Re: Die sozialen Beziehungen im Islam #52740
29/01/2005 00:24
29/01/2005 00:24

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

und?

Re: Die sozialen Beziehungen im Islam #52741
29/01/2005 00:26
29/01/2005 00:26
Deutschland
L
LOE090304 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE090304  Offline
Anonym auf Wunsch
Member
L

Deutschland
wieder mal schön kopiert

Re: Die sozialen Beziehungen im Islam #52742
29/01/2005 00:32
29/01/2005 00:32
Golling
Kuschel1 Offline
Member
Kuschel1  Offline
Member

Golling
Sind wir denn nicht genauso wie die Rudeltiere? - Und da gibt es auch immer Einzelgänger oder Ausgestoßene.

Re: Die sozialen Beziehungen im Islam #52743
29/01/2005 00:39
29/01/2005 00:39
xx
GASTON Offline OP
Member
GASTON  Offline OP
Member

xx
Hallo Katja,

Sie sind immer da wenn um Islam geht.

Viele Grüße

Re: Die sozialen Beziehungen im Islam #52744
29/01/2005 00:42
29/01/2005 00:42

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Ich bin eh immer da, nicht nur wenn es darum geht...
ich würde nur gerne wissen, welches Anliegen du hast und was dich bewogen hat, dies hier rein zu kopieren...

Re: Die sozialen Beziehungen im Islam #52745
29/01/2005 00:48
29/01/2005 00:48
xx
GASTON Offline OP
Member
GASTON  Offline OP
Member

xx
Hallo Katja,

Ich fand den Artikel gut dann habe ich gedacht die nette Leute von Tunesien.com wollen immer was interranstes leses dann habe ich den Artikel kopiert. Auserdem Heute is Freitag und es wäre keine schlechte Idee Jeden Freitag einen Artikel uber den Islam zu Kopieren

Viele Grüße

Re: Die sozialen Beziehungen im Islam #52746
28/01/2005 13:14
q
Gemel Abdel-Nasser Offline
Member
Gemel Abdel-Nasser  Offline
Member

q
danke gaston interessant! [daumen]

Re: Die sozialen Beziehungen im Islam #52747

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

[Schüchtern]

Re: Die sozialen Beziehungen im Islam #52748
28/01/2005 14:07
28/01/2005 14:07
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Planet Erde
Zitat:
Ich fand den Artikel gut dann habe ich gedacht die nette Leute von Tunesien.com wollen immer was interranstes leses dann habe ich den Artikel kopiert. Auserdem Heute is Freitag und es wäre keine schlechte Idee Jeden Freitag einen Artikel uber den Islam zu Kopieren
Hallo Gaston, ich weiß nicht, ob es eine "gute Tat" ist, Texte zu kopieren (nach dem deutschen Urheberrecht jedenfalls nicht). Das wird hier zwar ständig getan, aber eigentlich ist dies doch ein DISKUSSIONSFORUM, wo jeder seine EIGENE Meinung sagen sollte und keine fremde Meinung kopiert. Ist es nicht auch Allahs Wille, dass der Mensch selbständig denkt, über die Worte des Propheten nachdenkt und EIGENE Schlüsse daraus zieht?

Es ist nicht so, dass ich den Text nicht interessant fände, aber es wäre viel schöner, wenn ich jeden Freitag einen Text von Gaston lesen könnte und nicht eine Kopie von Milli Görüs. Oder zumindest eine kleine Stellungnahme deinerseits zum Text als Diskussionsgrundlage wäre doch nicht zu viel verlangt, oder? [Lächeln]

Lieber Gruß,
Jens

Re: Die sozialen Beziehungen im Islam #52749
28/01/2005 16:07
28/01/2005 16:07
Deutschland
L
LOE090304 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE090304  Offline
Anonym auf Wunsch
Member
L

Deutschland
Zitat:
Ist es nicht auch Allahs Wille, dass der Mensch selbständig denkt, über die Worte des Propheten nachdenkt und EIGENE Schlüsse daraus zieht?

Ich kenne bis jetzt keinen Moslem, der sich über die Worte des Propheten Gedanken macht.... [Durcheinander]

Re: Die sozialen Beziehungen im Islam #52750
28/01/2005 21:06
28/01/2005 21:06
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Er hat doch den Link (Quelle) angegeben, also ist dies kein Problem diesen Text hier rein zu kopieren und somit verstößt er auch nicht gehen das deutschen Urheberrecht.

Wenn man nicht interessante oder aktuelle Berichte hier rein stellen würde, wäre dieses Forum noch lange nicht so interessant oder vielseitig.

Ich denke an die Erfahrungsberichte ich finde sie wichtig und sehr interessant und jeder der einen Erfahrungsbericht schreibt, ist froh das hn viele lesen, deshlab stellt man ihn auch auf andere Seiten, wichtig ist nur: immer Link (Quelle) angeben.

Claudia

Re: Die sozialen Beziehungen im Islam #52751
28/01/2005 21:33
28/01/2005 21:33
q
Gemel Abdel-Nasser Offline
Member
Gemel Abdel-Nasser  Offline
Member

q
Meine Rede!

Re: Die sozialen Beziehungen im Islam #52752
28/01/2005 22:09
28/01/2005 22:09
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Planet Erde
Es ist nicht erlaubt, einen Text ohne die Genehmigung des Autors zu kopieren und woanders zu veröffentlichen. Das wird auch nicht durch die Angabe des Links legitimiert. Man darf allenfalls Auszüge zitieren, wenn man die Quelle angibt. Das ist das Urheberrecht und eindeutig geregelt. Es ist eigentlich erschreckend, wie wenige Internetnutzer darüber Bescheid wissen.

Ob es jemandem persönlich gefällt, wenn ein fremder Text unkommentiert ins Forum kopiert wird, ist ein anderes Thema. Mich nervt's manchmal, vor allem, wenn damit interessante Diskussionen auseinandergerissen werden oder wenn man nicht weiß, was der Kopierer damit bezweckt (würde ja auch reichen, wenn man nur den Link angibt).

Zitat:
und jeder der einen Erfahrungsbericht schreibt, ist froh das hn viele lesen
Das mag in vielen Fällen zutreffen, lässt sich aber nicht verallgemeinern. Wer ohne Erlaubnis kopiert, macht sich strafbar. Ich persönlich wäre sauer, wenn jemand ungefragt die Texte meiner Homepage kopieren würde.

Re: Die sozialen Beziehungen im Islam #52753
29/01/2005 15:07
29/01/2005 15:07
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Jens wir betreiben diese Seite nun schon seit einigen Jahren und ich muß mal ehrlich sagen es war noch keiner Sauer auf uns das wir Texte, Erfahrungsberichte usw. hier veröffentlicht haben mit Link, sondern sehr froh darüber das es bekannt gemacht wird. Mit einigen nahm ich Rücksprache man sagte oft wir sind froh wenn wir verlinkt werden, dies nur ein Beispiel.

In diesem Thema hat keiner irgend ein Thema kaputt geredet mit Kopieren von anderen Texten im Gegenteil, man hat sein thema kaputt gemacht, wenn es nicht interessiert der braucht doch einfach hier nichts schreiben im Thema.

Claudia

Re: Die sozialen Beziehungen im Islam #52754
29/01/2005 15:47
29/01/2005 15:47
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Planet Erde
Zwischen Verlinken und Kopieren besteht halt ein kleiner Unterschied. Die Tatsache, dass sich hier noch keiner beschwert hat (man muss es ja auch erstmal erfahren, wenn sein Text kopiert wurde), ändert nichts an der Tatsache, dass es VERBOTEN ist. Wenn eine Erlaubnis des Autors vorliegt, ist ja auch nichts dagegen einzuwenden.

Ich habe mich hier eigentlich nie groß drüber beschwert und wo kein Kläger, da kein Richter. Ich möchte dich aber bitten, keine falschen Informationen über das Urheberrecht zu verbreiten und Urheberrechtsverletzungen schönzureden. Es gibt Menschen, die verdienen ihren Lebensunterhalt mit dem Schreiben. Kopieren ist nichts anderes als Diebstahl geistigen Eigentums.

Und ich möchte dich bitten, mir nicht vorzuwerfen, das Thema kaputtzumachen, wenn ich mal höflich darauf hinweise, dass Kopieren keine "gute Tat" darstellt.

Schönes Wochenende [Lächeln]

Jens