Zitat: Wenn sich zum Beispiel eine Gesellschaft nach der Religion verhalten würde dann gäbe es auch viel weniger arme Menschen...
Da gebe ich dir recht denn die Grundprinzipien eines harmonischen Zusammenlebens in unserer Gesellschaft sind ja wohl in allen Religionen gleich. Aber die haben meiner Meinung nach mit Religion nicht viel zu tun. Ich würde das ein Mindestmaß an Ethik nennen, das jeder Mensch auch durch Erziehung vermittelt bekommen kann und damit meine ich nicht die religiöse Erziehung. Vor 30 Jahren war dieses Thema überhaupt kein Thema. Da war unsere Gesellschaft noch nicht so multikulti wie jetzt, da hat noch jeder so auf seinem "Kontinent" gelebt und bekam im Religionsunterricht eingetrichtert, dass seine Religion die "richtige" sei und alle anderen "Heiden" seien?!?!? Doch die Welt ist klein geworden und durch die Konfrontation mit anderen Religionen hat sich da vieles verändert, denn diese Unterschiede spiegeln sich ja im Alltag binationaler Ehen wieder. Ich glaube dass Religion in Ehen, wo beide Partner die "gleiche" Religion haben, heutzutage kaum noch eine Rolle spielt. Und wenn z.B. mein kath. nicht praktizierender Partner mit 30 plötzlich katholisch praktizierend wird, hat dies halt nicht derartig einschneidende Auswirkungen auf mein/unser alltägliches Leben, als wenn ich mit einem Moslem verheiratet bin der plötzlich wieder religiöser wird... Betty