... und irgendwann in vielleicht nicht allzu ferner Zukunft, wird es noch mehr wissenschaftliche Erklärungen für das geben, was wir jetzt nicht verstehen.... und die Religionen, die bisher ja scheinbar eine Erklärung für alles hatten, werden noch mehr an Terrain verlieren. Die alten Römer glaubten doch auch noch, dass Blitz&Donner von irgendeiner höheren Gewalt kamen.... Ist schon 2000 Jahre her! Aber hängen wir nochmals 500 Jahre dran!!!
Ich war als Kind sehr religiös und praktizierte alles, was man praktizieren mußte. Dann hab ich 4 Jahre Entwicklungshilfe gemacht und mit eigenen Augen gesehen, dass in diesen Ländern die Uhren völlig anders ticken. Wie kann ein Gott, wenn es diesen gibt, solch eine Armut (und davon sind 60 % auf dieser Erde betroffen) zulassen, Menschen das Leben auf Erden "schenken", sie hier einem alltäglichen lebenslangem Überlebungskampf aussetzen, sie von Predigern mit verheißenden Parolen ins Jenseits zu vertrösten!!! Es ist nun mal einfacher in diesen Ländern alles auf Gottes/Allahs Wille etc. zu schieben als auf eine korrupte Regierung....
Religionsfanatismus hat in meinen Augen sehr viel mit wirtschaftlichem Wohlstand zu tun. Wenn alle Arbeit und ein geregeltes Einkommen hätten, sie ihre Familien ernähren könnten, würden sie vielleicht merken, dass viel von dem Glück (und Unglück) hier auf Erden doch eher in irdischen Händen liegt...
Meine Mutter ist vor 1 Jahr an Darmkrebs gestorben. Sie hätte sich nie zu einem Arzt getraut, aus Schamgefühl, das ihr die kath. Kirche eingetrichtert hat und dieses unüberwindbare Schamgefühl ist ihr letztendlich zum Verhängnis geworden. Sie war sehr religös, eine sehr korrekte Frau, ihr Leben lang und konnte am Ende ihres Lebens nicht verstehen, dass Gott sie so gestraft hat!!! Ist es nicht schade mit solch einer Schlußfolgerung diese Welt zu verlassen?
Vielleicht gibt es ja wirklich eine höhere Gewalt, aber das, was die Menschen (Männer vor allem) hier auf Erden aus dem gemacht haben, was irgendjemand - Gott, Allah, Buddha, usw. - einmal gesagt haben soll, find ich eine Schande. Wäre Gott oder Allah eine Frau gewesen, wären die Bibel und der Koran wohl ganz anders ausgefallen!!! Wäre da auch z.B. vom Jungfernhäutchen, Verhüllung mancher (manchmal aller) Körperteile, Verheißung von Jungfrauen im Paradies !!! etc.... die Rede gewesen ?? Ich glaube kaum. Und hätten Männer so was wie ein Jungfernhäutchen, bin ich 100% davon überzeugt, dass es weder in der kath. Religion (wir sollen ja auch alle jungfräulich heiraten!!), noch im Islam so ein Tralala drum gemacht würde... Die "Vorschriften" in der Bibel oder im Koran sind von Männer für Männer und nur zugunsten der Männer entworfen und ausgelegt, nicht zum Schutz der Frau wie man uns aber weismachen will!!

Betty