Meiner Meinung nach, nimmt im Allgemeinen die Religiosität im Alter zu, weil der Tod näher kommt. Müßten wir nicht sterben, gäb es überhaupt keine Religion auf dieser Welt. Irgendjemand, glaube Marx hat’s mal so formuliert „Das Grab des Menschen, ist die Geburt der Religion“. Und das gilt in meinen Augen für alle Religionen dieser Welt. Sie beschäftigen sich doch alle letztendlich mit dem Jenseits… und was man alles hier auf Erden machen soll um dort zu gelangen….
Warum ausgerechnet Moslems religiöser werden, hat meiner Meinung mit mehreren Faktoren zu tun:
1. ANGST vor der Strafe Allahs. Das gab’s bis vor ein paar Generationen auch noch hier bei uns und gibt’s immer noch : die ANGST vor der Strafe Gottes, die wir aber auch irgendwie alle von Gott erwarten für diejenigen der hier auf Erden nicht so pariert haben wie es sich gehört; die sollen natürlich gestraft werden… Es wäre doch schlimm, wenn vor dem obersten Gericht alle gleich von Gott oder Allah behandelt würden, egal was man hier auf Erden „getrieben“ hat…
2. Unter dem Deckmantel des Islam, kann der Mann wieder die oberste Hand, die Kontrolle über seine Frau gewinnen, wenn er den Eindruck hat, er habe diese verloren. So muß er seiner Frau nicht erklären, dass ER derjenige ist, der möchte dass sie Schleier trägt, seine Töchter dieses oder jenes nicht tun und tragen dürfen, usw….… sondern Allah will das so, nicht ER. Das Gebot/Verbot kommt von ganz oben, nicht von ihm. Mir hat mein Schwager (Moslem) mal gesagt : „Zum Glück sind wir gläubig, sonst wüsste ich echt nicht was ich meiner Tochter jetzt gesagt hätte“.
Und das Paradies. Ich persönlich sehe das Paradies als eine Traumvorstellung des Menschen. Wir als Menschen, können den Gedanken nicht ertragen - wie Katja auch schon sagte - dass nach dem Tod doch vielleicht Schluß ist mit allem, dass da nichts mehr kommt. Meiner Meinung nach, sind wir nur hier um uns fortzupflanzen, weiter nichts. Ein Glied in der Kette. Möchten das aber nicht wahrhaben, da wir doch höhere Wesen sind als ein Tier!!
Und das mit den Jungfrauen im Islam!!! Womit kann man Männern das Paradies geschmackvoller gestalten als Ihnen Jungfrauen anzupreisen… Würde die katholische Religion so was versprechen, würden hier sicherlich auch mehr Männer religiöser im Alter werden….
Das ist meine ganz persönliche Meinung dazu ohne irgendjemand hier angreifen zu wollen.

@katja
Zitat :
« … später wurden die Religionen dann auch noch soziologisch instrumentalisiert...(Regelten Zusammenleben, Stichwort 10 Gebote, die Regeln, die im Koran aufgestellt werden. Ehe, Erbe, Geld, etc.) »

Ja stimmt, aber ich finde – ohne ne Emanze zu sein – größtenteils von Männern zugunsten der Männer entworfen…

Betty