|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser?
18/04/2005 14:57
18/04/2005 14:57
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
@Jens Irgendwie hast Recht. Was für ein wunderbares Gefühl ist es wenn man sich mit seinem Partner gezankt hat und dann wieder versöhnt und einander in den Armen liegt, dieses Gefühl der Erleichterung wieder eine Hürde übersprungen zu sein und einander auch näher gekommen zu sein. Oder die ganze Woche arbeiten und dann Freitag abends die Vorfreude auf´s verdiente Ausschlafen Oder mal so richtig schwitzen und dann duschen... oder eine gute Schokolade essen... oder eine Nackenmassage bekommen... oder ein gutes Gespräch führen, wenn man mal unten ist... Ich denke das Paradies ist ein Zustand der ewigen Seeligkeit, fern von allem Materiellem und Körperlichem.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
18/04/2005 15:20
18/04/2005 15:20
|
Jens
Member
|
Member
Planet Erde
|
Zitat: Sicher, das haben diese Menschen aber trotzdem, das Gefühl inner Wanne...
Nee, die haben ein schlechtes Gewissen, wenn sie ein Bier dabei trinken und weltliche Musik hören.
Zitat: Und unsere Seele? Ist die dann einfach weg?
Wobei erstmal zu klären ist, was eine Seele ist.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
18/04/2005 17:29
18/04/2005 17:29
|
Betty007
Member
|
Member
NRW
|
Meiner Meinung nach, nimmt im Allgemeinen die Religiosität im Alter zu, weil der Tod näher kommt. Müßten wir nicht sterben, gäb es überhaupt keine Religion auf dieser Welt. Irgendjemand, glaube Marx hat’s mal so formuliert „Das Grab des Menschen, ist die Geburt der Religion“. Und das gilt in meinen Augen für alle Religionen dieser Welt. Sie beschäftigen sich doch alle letztendlich mit dem Jenseits… und was man alles hier auf Erden machen soll um dort zu gelangen…. Warum ausgerechnet Moslems religiöser werden, hat meiner Meinung mit mehreren Faktoren zu tun: 1. ANGST vor der Strafe Allahs. Das gab’s bis vor ein paar Generationen auch noch hier bei uns und gibt’s immer noch : die ANGST vor der Strafe Gottes, die wir aber auch irgendwie alle von Gott erwarten für diejenigen der hier auf Erden nicht so pariert haben wie es sich gehört; die sollen natürlich gestraft werden… Es wäre doch schlimm, wenn vor dem obersten Gericht alle gleich von Gott oder Allah behandelt würden, egal was man hier auf Erden „getrieben“ hat… 2. Unter dem Deckmantel des Islam, kann der Mann wieder die oberste Hand, die Kontrolle über seine Frau gewinnen, wenn er den Eindruck hat, er habe diese verloren. So muß er seiner Frau nicht erklären, dass ER derjenige ist, der möchte dass sie Schleier trägt, seine Töchter dieses oder jenes nicht tun und tragen dürfen, usw….… sondern Allah will das so, nicht ER. Das Gebot/Verbot kommt von ganz oben, nicht von ihm. Mir hat mein Schwager (Moslem) mal gesagt : „Zum Glück sind wir gläubig, sonst wüsste ich echt nicht was ich meiner Tochter jetzt gesagt hätte“. Und das Paradies. Ich persönlich sehe das Paradies als eine Traumvorstellung des Menschen. Wir als Menschen, können den Gedanken nicht ertragen - wie Katja auch schon sagte - dass nach dem Tod doch vielleicht Schluß ist mit allem, dass da nichts mehr kommt. Meiner Meinung nach, sind wir nur hier um uns fortzupflanzen, weiter nichts. Ein Glied in der Kette. Möchten das aber nicht wahrhaben, da wir doch höhere Wesen sind als ein Tier!! Und das mit den Jungfrauen im Islam!!! Womit kann man Männern das Paradies geschmackvoller gestalten als Ihnen Jungfrauen anzupreisen… Würde die katholische Religion so was versprechen, würden hier sicherlich auch mehr Männer religiöser im Alter werden…. Das ist meine ganz persönliche Meinung dazu ohne irgendjemand hier angreifen zu wollen.
@katja Zitat : « … später wurden die Religionen dann auch noch soziologisch instrumentalisiert...(Regelten Zusammenleben, Stichwort 10 Gebote, die Regeln, die im Koran aufgestellt werden. Ehe, Erbe, Geld, etc.) »
Ja stimmt, aber ich finde – ohne ne Emanze zu sein – größtenteils von Männern zugunsten der Männer entworfen…
Betty
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
18/04/2005 18:24
18/04/2005 18:24
|
Karmoussa
Mitglied*
|
Mitglied*
Süden
|
Zitat: Und mit einem Haufen älterer Damen im Pool und die Fischerchöre singen life
und Gotthilf sitzt mit in der Wanne... und dann beginnt die beliebte Diskussion, die mit den berühmten Worten anfängt: Herr Müller-Klöbener...
Nee, Scherz beiseite - ich bleibe dabei, an mein "Danach" zu glauben. Und was meine Sünden im täglichen Leben angeht - Gott ist mild und barmherzig - und Jesus nicht umsonst "für mich" gestorben - ich halte fest an meiner naiven Hoffnung... aber das Schöne ist : Kann doch jeder halten, wie er will, von mir aus auch wie'n Dachdecker, nur nicht so hoch ![[Winken]](images/icons/wink.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
19/04/2005 07:58
19/04/2005 07:58
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
19/04/2005 09:03
19/04/2005 09:03
|
Betty007
Member
|
Member
NRW
|
... und irgendwann in vielleicht nicht allzu ferner Zukunft, wird es noch mehr wissenschaftliche Erklärungen für das geben, was wir jetzt nicht verstehen.... und die Religionen, die bisher ja scheinbar eine Erklärung für alles hatten, werden noch mehr an Terrain verlieren. Die alten Römer glaubten doch auch noch, dass Blitz&Donner von irgendeiner höheren Gewalt kamen.... Ist schon 2000 Jahre her! Aber hängen wir nochmals 500 Jahre dran!!! Ich war als Kind sehr religiös und praktizierte alles, was man praktizieren mußte. Dann hab ich 4 Jahre Entwicklungshilfe gemacht und mit eigenen Augen gesehen, dass in diesen Ländern die Uhren völlig anders ticken. Wie kann ein Gott, wenn es diesen gibt, solch eine Armut (und davon sind 60 % auf dieser Erde betroffen) zulassen, Menschen das Leben auf Erden "schenken", sie hier einem alltäglichen lebenslangem Überlebungskampf aussetzen, sie von Predigern mit verheißenden Parolen ins Jenseits zu vertrösten!!! Es ist nun mal einfacher in diesen Ländern alles auf Gottes/Allahs Wille etc. zu schieben als auf eine korrupte Regierung.... Religionsfanatismus hat in meinen Augen sehr viel mit wirtschaftlichem Wohlstand zu tun. Wenn alle Arbeit und ein geregeltes Einkommen hätten, sie ihre Familien ernähren könnten, würden sie vielleicht merken, dass viel von dem Glück (und Unglück) hier auf Erden doch eher in irdischen Händen liegt... Meine Mutter ist vor 1 Jahr an Darmkrebs gestorben. Sie hätte sich nie zu einem Arzt getraut, aus Schamgefühl, das ihr die kath. Kirche eingetrichtert hat und dieses unüberwindbare Schamgefühl ist ihr letztendlich zum Verhängnis geworden. Sie war sehr religös, eine sehr korrekte Frau, ihr Leben lang und konnte am Ende ihres Lebens nicht verstehen, dass Gott sie so gestraft hat!!! Ist es nicht schade mit solch einer Schlußfolgerung diese Welt zu verlassen? Vielleicht gibt es ja wirklich eine höhere Gewalt, aber das, was die Menschen (Männer vor allem) hier auf Erden aus dem gemacht haben, was irgendjemand - Gott, Allah, Buddha, usw. - einmal gesagt haben soll, find ich eine Schande. Wäre Gott oder Allah eine Frau gewesen, wären die Bibel und der Koran wohl ganz anders ausgefallen!!! Wäre da auch z.B. vom Jungfernhäutchen, Verhüllung mancher (manchmal aller) Körperteile, Verheißung von Jungfrauen im Paradies !!! etc.... die Rede gewesen ?? Ich glaube kaum. Und hätten Männer so was wie ein Jungfernhäutchen, bin ich 100% davon überzeugt, dass es weder in der kath. Religion (wir sollen ja auch alle jungfräulich heiraten!!), noch im Islam so ein Tralala drum gemacht würde... Die "Vorschriften" in der Bibel oder im Koran sind von Männer für Männer und nur zugunsten der Männer entworfen und ausgelegt, nicht zum Schutz der Frau wie man uns aber weismachen will!!
Betty
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
19/04/2005 09:23
19/04/2005 09:23
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
@Betty007 Zitat: Wie kann ein Gott, wenn es diesen gibt, solch eine Armut (und davon sind 60 % auf dieser Erde betroffen) zulassen
Zitat: ... würden sie vielleicht merken, dass viel von dem Glück (und Unglück) hier auf Erden doch eher in irdischen Händen liegt...
Deine beide Aussagen widersprechen sich. Denn du schreibst ja selber, dass es die Menschen sind, die Unglück entstehen zu lassen. Wir hatten einen schönen Planeten, den wir schmutzt, abgeholzt haben, es wurden Kriege geführt etc. etc. etc. Also liegt´s allein beim Menschen was er aus seinem Leben macht.
Zitat: Sie war sehr religös, eine sehr korrekte Frau, ihr Leben lang und konnte am Ende ihres Lebens nicht verstehen, dass Gott sie so gestraft hat!!! Ist es nicht schade mit solch einer Schlußfolgerung diese Welt zu verlassen?
In der Bibel steht ja auch "Wen Gott liebt, den züchtigt er." Als Gläubiger Christ (bei den Moslems gibt´s das auch) soll man auch in schweren Lebenslagen nicht den Glauben verlieren, das sind sozusagen Prüfungen, die einem auferlegt werden um zu sehen, ob man in jeder Lebenslage glaubt. Du schreibst, dass Gott deine Mutter bestraft hat, ich meine steht irgendwo in der Bibel, dass ein Kranker keinen Arzt aufsuchen darf? Ich denke nicht...
Religion ist auch immer eine Auslegungssache, glaubt man an erster Stelle an Gott oder die ganzen "Gottesdiener" wie es bei den Katholiken der Fall ist, wo der Papst wahrscheinlich noch mehr angebetet wird als Gott selbst?
Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden.
LG Sena
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
19/04/2005 09:42
19/04/2005 09:42
|
Jens
Member
|
Member
Planet Erde
|
Zitat: Gäbe es einen Gott, würde er all das hier nicht zulassen....
Dann gehst du aber davon aus, dass Gott menschliche Züge trägt und Mitleid empfindet.
Überhaupt taucht der "die Menschen liebende" Gott doch erst im Neuen Testament auf. Der jüdische, alttestamentliche und auch der muslimische Gott werden aber als weniger freundliche Zeitgenossen beschrieben. Denk mal an Hiob.
Alles in allem sollte man Bibeltexte abhängig von der Zeit betrachten, in der sie geschrieben wurden. Alles andere ist unsinnig.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|