Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,203 Magic Life Club
1,266,113 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52583
18/04/2005 14:57
18/04/2005 14:57

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@Jens

Irgendwie hast Recht. Was für ein wunderbares Gefühl ist es wenn man sich mit seinem Partner gezankt hat und dann wieder versöhnt und einander in den Armen liegt, dieses Gefühl der Erleichterung wieder eine Hürde übersprungen zu sein und einander auch näher gekommen zu sein.
Oder die ganze Woche arbeiten und dann Freitag abends die Vorfreude auf´s verdiente Ausschlafen [Breites Grinsen]
Oder mal so richtig schwitzen und dann duschen...
oder eine gute Schokolade essen...
oder eine Nackenmassage bekommen...
oder ein gutes Gespräch führen, wenn man mal unten ist...

Ich denke das Paradies ist ein Zustand der ewigen Seeligkeit, fern von allem Materiellem und Körperlichem.

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52584
18/04/2005 14:58
18/04/2005 14:58

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Sicher, das haben diese Menschen aber trotzdem, das Gefühl inner Wanne...

...nur das Gefühl zu haben, wenn's hier ganz dicke kommt, dass irgendwann alles vorbei ist und dann wird alles gut...das finde ich persönlich schön...
aber wie gesagt, ich kann es nicht glauben...ich glaube, da kommt nüscht mehr....

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52585
18/04/2005 15:05
18/04/2005 15:05

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Und unsere Seele? Ist die dann einfach weg?

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52586
18/04/2005 15:19
18/04/2005 15:19
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Berlin
Nein die liegt dann mit in der Wanne! Pfui, ich weiß, ich bin gemein und schäme mich jetzt auch!

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52587
18/04/2005 15:20
18/04/2005 15:20
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Planet Erde
Zitat:
Sicher, das haben diese Menschen aber trotzdem, das Gefühl inner Wanne...
Nee, die haben ein schlechtes Gewissen, wenn sie ein Bier dabei trinken und weltliche Musik hören.

Zitat:
Und unsere Seele? Ist die dann einfach weg?
Wobei erstmal zu klären ist, was eine Seele ist.

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52588
18/04/2005 15:22
18/04/2005 15:22
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Planet Erde
@Gundula: Also, das Paradies ist eine große Badewanne mit ein paar Jungfrauen drin und live-Musik, damit könnte ich mich anfreunden.

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52589
18/04/2005 15:27
18/04/2005 15:27
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Berlin
Also wie ich Euch Männer kenne, sitzen dann mehr Kerle als Jungfrauen in der Wanne. Falls ihr es überhaupt ins Paradies schafft!! [lachen1] [lachen1]

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52590
18/04/2005 15:36
18/04/2005 15:36
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Berlin
Und übrigens, eine Jungfrau ist nicht immer schön und jung, was meinst Du wohl, warum sie noch Jungfrau ist? [lachen2] Und mit einem Haufen älterer Damen im Pool und die Fischerchöre singen life, also sowas kann auch nur einem Mann gefallen! [lachen2]

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52591
18/04/2005 16:30
18/04/2005 16:30
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Planet Erde
@Gundula: Dann weiß ich aber nicht, was das Paradies vom Rentner-Warmbadetag im Schwimmbad unterscheidet.

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52592
18/04/2005 16:38
18/04/2005 16:38
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Berlin
Keine Ahnung Jens, kenne beides nicht. Aber erzähl Du doch mal, besonders der Rentner-Warmbadetag interessiert mich, d. h. eigentlich meine Mama!

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52593
18/04/2005 17:09
18/04/2005 17:09
Düsseldorf
N
Nataschasmile Offline
Mitglied
Nataschasmile  Offline
Mitglied
N

Düsseldorf
Pardies hin und her...irgendwie kommt es mir vor, als ob ihr echt wüsstet wie es da ist!? Habe ich etwas verpasst? [Durcheinander]

Ich habe mir noch nie Gedanken gemacht, ob ich wenn ich sterbe in die Hölle oder ins Pradies komme, irgendwie erscheint mir das als sinnlos, dass werde ich dann schon "sehen" wenn es soweit ist.

Ich bin so wie ich bin, ich glaube zwar an Gott, aber mache nicht gute Dinge nur weil ich denke dass ich dann ins Paradies komme. Und mal ganz davon abgesehen, ins Paradies dürften wenn überhaupt Nonnen, Priester usw. kommen und das noch nicht mal alle! Weil wir "normalen" Menschen zu oft sündigen. Auch wenn wir beichten z.B. dass wir nie wieder lügen oder nie wieder etwas tun was wir nicht tun dürften es vielleicht doch unbewusst nach der Beichte tun und somit wieder sündigen. Wenn wir das mal alles ganz genau sehen wäre es doch so...

Von daher entspannt euch...auf der Erde gibt auch ganz viele schöne Orte...da kann das Paradies gar nicht mithalten [Winken]

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52594
18/04/2005 17:29
18/04/2005 17:29
NRW
B
Betty007 Offline
Member
Betty007  Offline
Member
B

NRW
Meiner Meinung nach, nimmt im Allgemeinen die Religiosität im Alter zu, weil der Tod näher kommt. Müßten wir nicht sterben, gäb es überhaupt keine Religion auf dieser Welt. Irgendjemand, glaube Marx hat’s mal so formuliert „Das Grab des Menschen, ist die Geburt der Religion“. Und das gilt in meinen Augen für alle Religionen dieser Welt. Sie beschäftigen sich doch alle letztendlich mit dem Jenseits… und was man alles hier auf Erden machen soll um dort zu gelangen….
Warum ausgerechnet Moslems religiöser werden, hat meiner Meinung mit mehreren Faktoren zu tun:
1. ANGST vor der Strafe Allahs. Das gab’s bis vor ein paar Generationen auch noch hier bei uns und gibt’s immer noch : die ANGST vor der Strafe Gottes, die wir aber auch irgendwie alle von Gott erwarten für diejenigen der hier auf Erden nicht so pariert haben wie es sich gehört; die sollen natürlich gestraft werden… Es wäre doch schlimm, wenn vor dem obersten Gericht alle gleich von Gott oder Allah behandelt würden, egal was man hier auf Erden „getrieben“ hat…
2. Unter dem Deckmantel des Islam, kann der Mann wieder die oberste Hand, die Kontrolle über seine Frau gewinnen, wenn er den Eindruck hat, er habe diese verloren. So muß er seiner Frau nicht erklären, dass ER derjenige ist, der möchte dass sie Schleier trägt, seine Töchter dieses oder jenes nicht tun und tragen dürfen, usw….… sondern Allah will das so, nicht ER. Das Gebot/Verbot kommt von ganz oben, nicht von ihm. Mir hat mein Schwager (Moslem) mal gesagt : „Zum Glück sind wir gläubig, sonst wüsste ich echt nicht was ich meiner Tochter jetzt gesagt hätte“.
Und das Paradies. Ich persönlich sehe das Paradies als eine Traumvorstellung des Menschen. Wir als Menschen, können den Gedanken nicht ertragen - wie Katja auch schon sagte - dass nach dem Tod doch vielleicht Schluß ist mit allem, dass da nichts mehr kommt. Meiner Meinung nach, sind wir nur hier um uns fortzupflanzen, weiter nichts. Ein Glied in der Kette. Möchten das aber nicht wahrhaben, da wir doch höhere Wesen sind als ein Tier!!
Und das mit den Jungfrauen im Islam!!! Womit kann man Männern das Paradies geschmackvoller gestalten als Ihnen Jungfrauen anzupreisen… Würde die katholische Religion so was versprechen, würden hier sicherlich auch mehr Männer religiöser im Alter werden….
Das ist meine ganz persönliche Meinung dazu ohne irgendjemand hier angreifen zu wollen.

@katja
Zitat :
« … später wurden die Religionen dann auch noch soziologisch instrumentalisiert...(Regelten Zusammenleben, Stichwort 10 Gebote, die Regeln, die im Koran aufgestellt werden. Ehe, Erbe, Geld, etc.) »

Ja stimmt, aber ich finde – ohne ne Emanze zu sein – größtenteils von Männern zugunsten der Männer entworfen…

Betty

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52595
18/04/2005 18:24
18/04/2005 18:24
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
Zitat:
Und mit einem Haufen älterer Damen im Pool und die Fischerchöre singen life
und Gotthilf sitzt mit in der Wanne... und dann beginnt die beliebte Diskussion, die mit den berühmten Worten anfängt: Herr Müller-Klöbener...

Nee, Scherz beiseite - ich bleibe dabei, an mein "Danach" zu glauben. Und was meine Sünden im täglichen Leben angeht - Gott ist mild und barmherzig - und Jesus nicht umsonst "für mich" gestorben - ich halte fest an meiner naiven Hoffnung... aber das Schöne ist : Kann doch jeder halten, wie er will, von mir aus auch wie'n Dachdecker, nur nicht so hoch [Winken]

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52596
19/04/2005 07:33
19/04/2005 07:33

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Betty,
bin 100 pro mit dir einer Meinung...

Und ja klar, solange wir im Patriachat leben, solange werden die Regeln, die gelten, patriachalisch sein und die Regeln pro Mann ausgelegt.

Für mich gibt es nichts Frauenfeindlicheres, als die großen monotheistischen Religionen! Kann man jetzt ja wieder wunderbar bei diesem ganzen Gewese in Rom beobachten!

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52597
19/04/2005 07:51
19/04/2005 07:51

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Also ich glaube an Gott und ich denke, dass wir Menschen alles was wir sehen verstehen wollen indem wir dafür logische und wissenschaftliche Erklärungen finden wollen. Alles Irrationale, was wir nicht verstehen tun wir als "unmöglich" ab. Ja wir Menschen maßen uns sozusagen an über etwas zu urteilen, nur weil wir es nicht verstehen können.

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52598
19/04/2005 07:55
19/04/2005 07:55

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Nein, für alles, was wir nicht wissenschaftlich erklären können, bemühen wir Gott!

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52599
19/04/2005 07:58
19/04/2005 07:58

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

[Ha!]

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52600
19/04/2005 09:03
19/04/2005 09:03
NRW
B
Betty007 Offline
Member
Betty007  Offline
Member
B

NRW
... und irgendwann in vielleicht nicht allzu ferner Zukunft, wird es noch mehr wissenschaftliche Erklärungen für das geben, was wir jetzt nicht verstehen.... und die Religionen, die bisher ja scheinbar eine Erklärung für alles hatten, werden noch mehr an Terrain verlieren. Die alten Römer glaubten doch auch noch, dass Blitz&Donner von irgendeiner höheren Gewalt kamen.... Ist schon 2000 Jahre her! Aber hängen wir nochmals 500 Jahre dran!!!
Ich war als Kind sehr religiös und praktizierte alles, was man praktizieren mußte. Dann hab ich 4 Jahre Entwicklungshilfe gemacht und mit eigenen Augen gesehen, dass in diesen Ländern die Uhren völlig anders ticken. Wie kann ein Gott, wenn es diesen gibt, solch eine Armut (und davon sind 60 % auf dieser Erde betroffen) zulassen, Menschen das Leben auf Erden "schenken", sie hier einem alltäglichen lebenslangem Überlebungskampf aussetzen, sie von Predigern mit verheißenden Parolen ins Jenseits zu vertrösten!!! Es ist nun mal einfacher in diesen Ländern alles auf Gottes/Allahs Wille etc. zu schieben als auf eine korrupte Regierung....
Religionsfanatismus hat in meinen Augen sehr viel mit wirtschaftlichem Wohlstand zu tun. Wenn alle Arbeit und ein geregeltes Einkommen hätten, sie ihre Familien ernähren könnten, würden sie vielleicht merken, dass viel von dem Glück (und Unglück) hier auf Erden doch eher in irdischen Händen liegt...
Meine Mutter ist vor 1 Jahr an Darmkrebs gestorben. Sie hätte sich nie zu einem Arzt getraut, aus Schamgefühl, das ihr die kath. Kirche eingetrichtert hat und dieses unüberwindbare Schamgefühl ist ihr letztendlich zum Verhängnis geworden. Sie war sehr religös, eine sehr korrekte Frau, ihr Leben lang und konnte am Ende ihres Lebens nicht verstehen, dass Gott sie so gestraft hat!!! Ist es nicht schade mit solch einer Schlußfolgerung diese Welt zu verlassen?
Vielleicht gibt es ja wirklich eine höhere Gewalt, aber das, was die Menschen (Männer vor allem) hier auf Erden aus dem gemacht haben, was irgendjemand - Gott, Allah, Buddha, usw. - einmal gesagt haben soll, find ich eine Schande. Wäre Gott oder Allah eine Frau gewesen, wären die Bibel und der Koran wohl ganz anders ausgefallen!!! Wäre da auch z.B. vom Jungfernhäutchen, Verhüllung mancher (manchmal aller) Körperteile, Verheißung von Jungfrauen im Paradies !!! etc.... die Rede gewesen ?? Ich glaube kaum. Und hätten Männer so was wie ein Jungfernhäutchen, bin ich 100% davon überzeugt, dass es weder in der kath. Religion (wir sollen ja auch alle jungfräulich heiraten!!), noch im Islam so ein Tralala drum gemacht würde... Die "Vorschriften" in der Bibel oder im Koran sind von Männer für Männer und nur zugunsten der Männer entworfen und ausgelegt, nicht zum Schutz der Frau wie man uns aber weismachen will!!

Betty

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52601
19/04/2005 09:23
19/04/2005 09:23

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@Betty007

Zitat:
Wie kann ein Gott, wenn es diesen gibt, solch eine Armut (und davon sind 60 % auf dieser Erde betroffen) zulassen
Zitat:
... würden sie vielleicht merken, dass viel von dem Glück (und Unglück) hier auf Erden doch eher in irdischen Händen liegt...
Deine beide Aussagen widersprechen sich. Denn du schreibst ja selber, dass es die Menschen sind, die Unglück entstehen zu lassen. Wir hatten einen schönen Planeten, den wir schmutzt, abgeholzt haben, es wurden Kriege geführt etc. etc. etc.
Also liegt´s allein beim Menschen was er aus seinem Leben macht.

Zitat:
Sie war sehr religös, eine sehr korrekte Frau, ihr Leben lang und konnte am Ende ihres Lebens nicht verstehen, dass Gott sie so gestraft hat!!! Ist es nicht schade mit solch einer Schlußfolgerung diese Welt zu verlassen?

In der Bibel steht ja auch "Wen Gott liebt, den züchtigt er."
Als Gläubiger Christ (bei den Moslems gibt´s das auch) soll man auch in schweren Lebenslagen nicht den Glauben verlieren, das sind sozusagen Prüfungen, die einem auferlegt werden um zu sehen, ob man in jeder Lebenslage glaubt.
Du schreibst, dass Gott deine Mutter bestraft hat, ich meine steht irgendwo in der Bibel, dass ein Kranker keinen Arzt aufsuchen darf? Ich denke nicht...

Religion ist auch immer eine Auslegungssache, glaubt man an erster Stelle an Gott oder die ganzen "Gottesdiener" wie es bei den Katholiken der Fall ist, wo der Papst wahrscheinlich noch mehr angebetet wird als Gott selbst?

Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden.

LG
Sena

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52602
19/04/2005 09:27
19/04/2005 09:27

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Aber genau das schreibt betty doch, dass das ganze Elend hier von irdischer Hand, also Menschen gemacht wurde....
Gäbe es einen Gott, würde er all das hier nicht zulassen....

Da ist doch kein Widerspruch?

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52603
19/04/2005 09:30
19/04/2005 09:30

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Wieso denn, wenn man es aus religiöser Sicht sieht dann hat uns Gott unser Leben gegeben + Lebensraum. Unser Leben ist voller Prüfungen, um später mal in Paradies oder Hölle zu kommen.

Was wir dann aus dem Lebensraum machen und unserem Leben ist dann Menschenwerk und nicht Gottes Werk.

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52604
19/04/2005 09:39
19/04/2005 09:39
bielefeld
zahra Offline
Member
zahra  Offline
Member

bielefeld
hallo
also mein mann ist auch religiöser geworden aber das kam erst 2001 als sein vater verstoben ist.Er war damals zur beerdigung und als er wieder kam war er ganz anders,er betete das hat er davor nie gemacht. Ramadan hatte er allerdings immer mitgemacht und alkohol war eigendlich auch nie ein thema für ihn, rauchen tut er auch nicht. Ich denke das die meisten immer erst"religiöser" werden wenn sie eigene kinder haben kann mich aber auch irren.
lg zahra

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52605
19/04/2005 09:42
19/04/2005 09:42
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Planet Erde
Zitat:
Gäbe es einen Gott, würde er all das hier nicht zulassen....
Dann gehst du aber davon aus, dass Gott menschliche Züge trägt und Mitleid empfindet.

Überhaupt taucht der "die Menschen liebende" Gott doch erst im Neuen Testament auf. Der jüdische, alttestamentliche und auch der muslimische Gott werden aber als weniger freundliche Zeitgenossen beschrieben. Denk mal an Hiob.

Alles in allem sollte man Bibeltexte abhängig von der Zeit betrachten, in der sie geschrieben wurden. Alles andere ist unsinnig.

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52606
19/04/2005 09:43
19/04/2005 09:43
bielefeld
zahra Offline
Member
zahra  Offline
Member

bielefeld
stimmt sena so sehe ich das auch
das leben besteht nur aus prüfungen

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52607
19/04/2005 09:47
19/04/2005 09:47

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Mein Mann ist auch mit der Zeit religiöser geworden aber das hat sich über ein paar Jahre hingezogen. Angefangen hat´s mit dem Verzicht auf Alkoholl. Seit wir verheiratet sind (01/04) hat er begonnen zu beten aber einen ausschlaggebenden Grund dafür gibt´s eigentlich nicht soweit ich es erkenne - oder vielleicht weil er nun im Ausland ist und einen Halt brauchte [nixweiss1]

Seite 4 von 5 1 2 3 4 5