@Doreen

Du hast ja Recht aber es ist ja im Allgemeinen so, dass Menschen im Alter "ruhiger" werden. Bei den Arabern ist es dann so, dass sie "ruhiger+religiöser" werden. Und woher diese Religiösität auf einmal rührt kann man nicht genau sagen. Beim Einen ist es die Angst vor dem Tod und der Hölle, bei dem Anderen ist es eine Entscheidung durch Entwicklung und Überzeugung und wieder Andere sind halt Mitläufer der Gesellschaft.

Zitat:
seine gesamte Umwelt dort mit reinzuziehen und zu verlangen das auch seine Frau, seine Töchter usw. sich jetzt ändern und daran zu halten was IHM auf einmal wichtig ist?

Das wäre dann ein anderes Thema, das hat etwas mit Egoismus zu tun, wenn die Frau sich dem Mann dauernd anpassen muss. Ist allerdings aber eine Sache der Frau, ob sie das mitmacht.
Mein Mann zum Beispiel betet, trinkt keinen Alkohol etc. er hätte allerdings keine Einwände, wenn ich Alkohol trinken würde z. B. Klar würde es ihm nicht gefallen ABER er würde mich nicht zwingen, mich seiner Lebensweise anzupassen und das ist der springende Punkt. Ich denke Religiösität muss von jedem selbst kommen und jedem freigestellt sein. Denn wie´s auch im Koran steht, es ist die Niaa die zählt. Das heißt die Absicht. Warum bete ich auf einmal? Aus echter Überzeugung, dann ist es ok aber wenn ich es aus anderen Gründen mache, dann ist es sowieso für die Katz. So sieht´s aus.

LG
Sena