Das alles hat sehr wohl eine Menge mit der Religion und dem "Phänomen" Mann zu tun.
Sanfour:
Zitat: Dass der Tunesier, der in seiner Jugend alles Mögliche ausprobiert hat, im Alter den Weg zur Religion sucht, sieht auf dem ersten Blick krass aus, ist aber eine Sache der Natur...Man sollt es nicht überbewerten.
Eine Sache der Natur??? Du meinst wieviel Intellekt einem Mann mitgegeben wird von der Natur? Oder wie soll ich das verstehen? Wer gibt dem Mann das Recht, weil er sich jetzt besinnt und meint anders denken und handeln zu müssen, seine gesamte Umwelt dort mit reinzuziehen und zu verlangen das auch seine Frau, seine Töchter usw. sich jetzt ändern und daran zu halten was IHM auf einmal wichtig ist? Wer gibt ihnen das Recht alles zu verlangen weil er aus seiner Sicht JETZT den richtigen Weg geht? Die Natur???? Man (Frau) sollte nicht überbewerten das teilweise von einem Tag auf den anderen, oder von mir aus von einem Monat auf den anderen, neue, andere Werte zählen, andere Moralvorstellungen, andere Sichtweisen, andere Handlungsweisen, andere Erziehungsmethoden?
Zitat: Falsch ist zu behaupten, dass diese altersbezogene Relegiösität mit Unterdrückung in der Kindheit zusammenhängt.
Wie kannst du dir da so sicher sein? Ich denke sehr wohl das es da einen Zusammenhang gibt, vielleicht nicht den auschlaggebenden und für jeden zutreffend, aber vorhanden ist er doch sehr oft, dieser Zusammenhang.
Zitat: Weil: Sowohl tun. Männer als auch tun. Frauen werden mit zunehmender Lebenserfahrung relegiöser...
Das mag ja sein, aber es fällt nun mal extrem bei den Männern auf, weil sie sich Rechte rausnehmen, an die eine Frau im Traum nicht denken würde.
Oder glaubst du ein Mann stellt sich auf seine religiös werdende Frau genauso ein wie umgekehrt und lässt dann von Sachen ab die ihm vorher wichtig waren, der Frau zuliebe? Doch eher in den seltensten Fällen. Die Frauen dagegen tun mal wieder alles für den geliebten Mann. Das lieht leider in der Natur, das ist wohl richtig, in der Natur der Frauen, darin, das sie leidensfähiger, kompromissbereiter, harmoniebedürftiger sind.
Ich möchte hier nochmal betonen das ich aus jahrelanger Erfahrung spreche, nicht nur aus persönlicher, sondern auch aus meinem Umfeld.