|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Ramadan
10/01/2005 19:00
10/01/2005 19:00
|
Jens
Member
|
Member
Planet Erde
|
Zitat: Die Ausnahmeregelung für jüdische Metzger gilt seit dem Ende der zweiten Weltkrieg...Warum wurde bis dato nicht darüber diskutiert?
Die Frage ist berechtigt. Die Antwort darauf ist nicht schwer und hängt mit der deutschen Geschichte zusammen. Nach dem Massenmord an Juden auf deutschem Boden wäre es absurd gewesen, jüdische Traditionen moralisch anzuprangern. Abgesehen davon, dass bis zu dem Schächturteil von vor ein paar Jahren, kaum jemand über diese Praxis wusste, muss auch heute noch jemand, der dies zum Thema macht, immer damit rechnen, in die faschistische Ecke gerückt zu werden. Wer will das schon, wenn man z.B. politische Karriere bei den Grünen machen will, die sich ja noch am meisten für den Tierschutz stark mach(t)en, die aber auch stark antifaschistisch eingestellt sind? Political Correctness heißt das Zauberwort
Ist genau wie mit der Nationalflagge im Fenster, da wird man schnell in die rechte Ecke gerückt, selbst wenn einem nur die Farbkombination so gut gefällt. Und das ist ein Teufelskreis: Die einzigen, die sich das trauen, haben eine zweifelhafte Gesinnung, weshalb sich andere nicht trauen, um nicht mit der NDP und anderem braunen Geschmeiß in einen Topf geworfen zu werden.
Aber meine Meinung dazu: Ich habe mich über das Schächturteil damals nicht aufgeregt, obwohl ich mal im Tierschutz aktiv war. Denn solange in unserem Land trotz der relativ guten Gesetze der Tierschutz noch derartig im Rückstand ist, dass immer noch Tierversuche für Kosmetik und andere fragwürdige Forschungen gemacht werden dürfen und solange Tieren keine Würde zugestanden wird, sondern sie als Fleischproduktionsmaschinen hochgezüchtet werden, ohne in ihrem Leben das Tageslicht zu sehen, ja was kratzt mich dann die Schlachtpraxis in einigen Ausnahmefällen?
Zitat: Wir können aber nicht ausschließen, dass im Anbetracht der Grausamkeiten die in dieser Welt tagtäglich passieren und die von den Menschen angezettelt werden, der Begriff "Menschlichkeit" langsam eine negative Dimension annehmen wird...
Die Welt ist heute auch nicht schlechter als vor 100 Jahren. Wir kriegen nur über die Medien mehr mit. Grausamkeiten hat es in der Geschichte zur Genüge gegeben und trotzdem ist der Begriff "menschlich" positiv besetzt. Und so lange es auch die positiven Seiten der Menschlichkeit gibt, hat das Leben ja noch irgenwo einen Sinn, ne?!
Gruß, Jens
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|