@Doreen, ich kann deine Aussage sehr gut nachvollziehen...In diesem Zusammenhang können die Meinungen als Resultate von Vorurteilen verstanden werden...
Nichts desto trotz bin ich der Meinung, dass wenn man sich unbelastet mit diesem Thema befassen würde, wahrscheinlich eines von zwei Ergebnissen rauskommen würde...entweder auch ein Islamunterricht in deutschen Schulen nach deutschen Maßstäben oder überhaupt kein Religionsunterricht in der Schule, weil Religion prinzipiell nichts mit schulischer Ausbildung zu tun hat....

Zitat:
Wie soll der Islam in deutsch gelehrt werden, wenn man den Koran nicht exakt auf deutsch übersetzen kann????
Der Islam ist an keine Sprache gebunden, auch wenn der Koran nur auf Arabisch seine ursprüngliche Bedeutung erlangt.
In vielen deutschen Moscheen wird es in deutscher Sprache gepredigt...
Ich sehe keinen Grund, warum der Islam nicht auf deutsch gelehrt wird. Wird etwa die Bibel auf hebräisch gelehrt?

Zitat:
Und wenn einem der Koran erklärt wird, fließt immer wieder mal eine persönliche Darstellung mit ein
Genau das ist der Punkt. Die Interpretationsmöglichkeiten im Islam sind ziemlich groß und bedürfen eine Menge an Grips...Diese Interpretationsmöglichkeiten sind auf der einen Seite hervorragend (da der Mensch bzw. die menschliche Intelligenz dadurch in den Mittelpunkt rückt), auf der anderen Seite sind diese Möglichkeiten zum Verhängnis dieser Religion geworden...da leider die angesprochene menschliche Intelligenz nicht bei allen Menschen ausreichend vorhanden ist [nixweiss1]