Hallo Lady,

schön, dass wir jetzt mal über Inhalte diskutieren [Winken]

Ich möchte versuchen, deine Fragen zu beantworten. Da ich aber kein Historiker bin, bitte ich um Verständnis, wenn meine Antwort nicht ganz so viel wissenschaftlichen Tiefgang haben wird (aber das haben Broders Artikel ja ebenfalls eher selten [Winken] )

In den USA leben (abgesehen von den wenigen überlebenden Ureinwohnern, die heute eher eine gesellschaftliche Randgruppe darstellen) fast ausschließlich Menschen, deren Vorfahren irgendwann in den letzten Jahrhunderten als Immigrant oder Sklave ins Land kamen. Hinzu kommt, dass die heutigen USA sich damals erst einmal von der britischen Kolonialmacht befreien mussten.

Vor diesem Hintergrund ist es ganz offensichtlich, dass das Nationalgefühl eines US-Amerikaners nicht mit dem eines Deutschen (der sich mit seinem Nationalgefühl seit dem 2. Weltkrieg ohnehin etwas schwer tut) zu vergleichen ist. Die USA sind aus verschiedenen Kulturen zusammengewürfelt, deshalb käme dort auch keiner auf die Idee einen Begriff wie "Leitkultur" ins politische Gespräch zu bringen.

Die ersten chinesischen Einwanderer kamen im 19. Jahrhundert (wenn ich richtig informiert bin) nach Amerika. Sie leben dort also schon eine ganze Zeit und auch wenn sie anfangs diskriminiert und unterdrückt wurden, haben sie ihre Kultur mit in das Land gebracht, was heute vor allem in den Großstädten deutlich sichtbar ist.

Jetzt der Sprung nach Deutschland: Hier fing man in den 50er/60er Jahren an, Gastarbeiter ins Land zu holen, um den Mangel an Arbeitskräften auszugleichen. Das Wort "Gastarbeiter" sagt ja schon aus, dass man damals davon ausging, dass sie das Land wieder verlassen würden (auch hier ein großer Unterschied zu den USA). Dementsprechend gab es auch so gut wie keine Integrationsversuche.

Um zum Ende zu kommen: Aufgrund der oben beschriebenen gravierenden historischen Unterschiede und Mentalitätsunterschiede zwischen den USA und Deutschland, halte ich den angeführten Vergleich für unsinnig. Davon abgesehen: Ist ein Deutscher, der nicht "stolz auf seine Heimat" ist, nicht integrierbar oder wie hat der Herr Broder das gemeint? Ich glaube, dann könnte man den halben Osten erstmal wieder einmauern [Breites Grinsen] (Achtung, das war Satire)

Ich hoffe, ich habe deine Fragen beantwortet!

Viele Grüße,

Jens