Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,203 Magic Life Club
1,266,113 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Einheit der Religionen und der Botschaft #52279
20/10/2004 12:32
20/10/2004 12:32
xx
GASTON Offline OP
Member
GASTON  Offline OP
Member

xx
Einheit der Religionen

Der Islam betont den einheitlichen Ursprung aller monotheistischen Religionen. Nach seiner Lehre sind dem menschlichen Geist, trotz seiner großen Möglichkeiten, bestimmte Grenzen gesetzt, die er weder mit den exakten, noch mit empirischen Wissenschaften überschreiten kann. So liegt für den Menschen das sichere Wissen um die letzten Wahrheiten jenseits dieser Grenzen, und die einzige Quelle, die dem Menschen für die Erreichung dieses Wissens offen steht, ist die göttliche Offenbarung, die ihm von Anbeginn der Zeit zur Verfügung stand.
Die Propheten des Einen Gottes erschienen im Verlauf der Geschichte in jedem Land und bei jeder Gemeinschaft und überbrachten den Menschen die Weisungen Gottes. Die Menschheit wurde so auf die endgültige und an die ganze Welt gerichtete Botschaft stufenweise vorbereitet. Diese letzte göttliche Offenbarung, die durch den letzten Propheten Muhammad überbracht wurde, berichtigt und ergänzt alle inzwischen durch menschliche Schwächen veränderten Botschaften. Allein diese letzte Botschaft ist wissenschaftlich beweisbar, bis auf den heutigen Tag den Menschen unverfälscht zugänglich.
Alle Propheten, von Adam über Abraham, Moses Jesus bis hin zu Muhammad sind die Propheten, an die der Muslim glaubt und die er ohne Unterschied verehrt. Alle göttlichen Offenbarungen, von der Thora über die Psalmen und das Evangelium bis des einen Gottes; nur ist der Koran die letzte dieser Offenbarungen, die unverfälscht geblieben ist, und die all das enthält, was der Mensch zu einem gottgewollten Leben benötigt.

Einheit der Botschaft

Der Islam lehrt die Einheit der gesamten Menschheit. Er betont, dass Unterscheidungen nach Rassen, Hautfarben, Sprachen usw., niemals den Grund für Überlegenheitensansprüche einer Gruppe gegenüber einer anderen bilden können. Die einzige, wirkliche Unterscheidung zwischen den Menschen ergibt sich auf geistig sittlicher Ebene, nämlich die Unterscheidung nach Rechtschaffenheit und Gottesehrfurcht.

http://www.islam.de/?site=virtuelle_bibliothek/wasistislam

Re: Einheit der Religionen und der Botschaft #52280
20/10/2004 13:29
20/10/2004 13:29

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

och nöö, nich nochmal! [Schüchtern]

Re: Einheit der Religionen und der Botschaft #52281
20/10/2004 17:12
20/10/2004 17:12
Graben-Neudorf
P
Planet Offline
Member
Planet  Offline
Member
P

Graben-Neudorf
Hallo Gaston,

heute schreibst du ja selbst, dass alle Religionen gleich sind. Ist der Koran wirklich die zuletzt überlieferte Religion? Was unterscheidet den Koran so sehr von der Bibel. Beide glauben wir an einen Schöpfer über uns, mir ist es dabei egal ob Gott oder Allah. In beiden Religionen kommt das Fasten vor. Ich habe bereits bei einem anderen Beitrag erwähnt, dass beide Religionen zwar aufgeschrieben sind, aber vor langer Zeit überliefert. Wir sollten versuchen diese Dinge nicht Wort wörtlich zu sehen, sondern "sinnbildlich". Ich glaube nicht, dass Jesus über das Wasser gelaufen ist oder das Meer geteilt hat - nur so wurde es in der Bibel überliefert.
Und so wird es auch mit dem Koran sein, oder nicht?

Planet

Re: Einheit der Religionen und der Botschaft #52282
20/10/2004 18:49
20/10/2004 18:49
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

München / Tunesien
Glaubt ihr denn nicht des Allah/ Gott, der Himmel, Sterne, Galaxien, Erde und soo vieles in der Welt geschaffen hat (schaut euch mal das menschliche Körper: Nerfensystem, Augen, Gehirn....), auch eine "kleine" Macht ein seine Propheten übergeben kann??? Wenn man überhaupt an Ihn glaubt, sollte man auch dieses wichtiges Punkt nicht vergessen: Er hat alles geschaffen, Er kann alles, ohne Außnahmen , und wenn er was Will, dann gescheht es auch, wann und wie er will!

Ich habe beide Religion erleben dürfen, und weiß dass der Islam, als lätzter Religion, die Krönug aller vorherige Religionen ist.

Das heilige Koran ist das Buch der Allahs´Wörte beeinhaltet und nie geändert worden ist.

Re: Einheit der Religionen und der Botschaft #52283
21/10/2004 10:19
21/10/2004 10:19

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Zitat:
und weiß dass der Islam, als lätzter Religion, die Krönug aller vorherige Religionen ist.

für Dich vielleicht. Ich finde es eher vermessen dies zu behaupten. Etwas mehr Respekt vor den anderen Religionen wäre sicherlich hilfreich.

LG
Katja

Re: Einheit der Religionen und der Botschaft #52284
21/10/2004 10:42
21/10/2004 10:42

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

70% der Menschheit leben auf 7% der gesamten Landfläche der Erde.
Zwischen dem Erbgut von Schimpansen und Menschen besteht nur ein genetischer Unterschied von ca. 2 Prozent.
99,8 Prozent aller menschlichen Gene sind bei jedem Menschen gleich, egal wo, unter welchen Bedingungen und mit welcher Kultur diese Menschen leben.
Die Herstellung eines einzigen PCs verschlingt 14 Tonnen Material und 33 000 Liter Wasser. Dies erklärt sich vor allem aus dem Rohstoffverbrauch, der vor der eigentlichen Chip-Produktion liegt. Viele PCs oder ihre Komponenten werden oft schon drei Jahre nach ihrer Produktion zu Abfall.
Über einer Milliarde Menschen fehlt generell der Zugang zu sauberem Trinkwasser.
Durch verschmutztes Wasser sterben jährlich zehnmal so viele Menschen wie durch Kriege.
Jeden Tag verbrauchen Menschen heute mehr Erdöl, als sich auf natürliche Weise in 1000 Jahren gebildet hat.
Bei jedem Start einer Trägerrakete ins All wird durch die Abgasemission der Gesamtelektronengehalt der Ionosphäre für die Dauer von drei Stunden halbiert.
In jeder Stunde stirbt eine Lebensform auf dem Planeten Erde aus
Die Produktion einer einzigen Getränkedose verschlingt rund eine Kilowattstunde Energie.
Für die gleiche Menge könnte man theoretisch vier bis fünf Stunden Fernsehen.
Rund 65 000 Tonnen Reifenabrieb sammelt sich pro Jahr allein auf deutschen Straßen an.
Das entspricht ca. 30 kg Abrieb pro Straßenkilometer innerorts und 90 kg Abrieb pro km außerorts. Ein PKW erzeugt etwa 8 g Abrieb pro 100 km.
Der Gummistaub wird bis zu 20 Meter vom Straßenrand im angrenzenden Boden verteilt oder gelangt in die Kanalisation.
Jährlich fallen in Deutschland ca. 600 000 Tonnen Altreifen an
Der durchschnittliche westeuropäische Autofahrer
verbringt mehr Zeit im Stau als beim Sex.
Alle 4 Sekunden stirbt ein Mensch an Unterernährung.
Täglich verhungern 20.000 Kinder.
In jeder Sekunde werden 3 Menschen geboren.
Um einen Menschen einer Wohlstandsgesellschaft mit den Notwendigkeiten und dem Luxus des gewohnten Lebens zu versorgen, werden jedes Jahr rund 25 Tonnen Rohstoffe aus der Erde gegraben.
Die 385 reichsten Menschen der Welt besitzen so viel Vermögen
wie die 2,3 Milliarden ärmsten Menschen zusammen.

In Deutschland besitzen weniger als 0,5 Prozent der Bevölkerung mehr als 25 Prozent des Reichtums.
In den letzten Jahren ist ihr Vermögen um 10 Prozent pro Jahr gestiegen.
Nach vorsichtigen Schätzungen leben 1,2 Milliarden Menschen auf diesem Planeten in absoluter Armut, d.h. von weniger als einem Dollar pro Tag. 1,6 Milliarden Menschen müssen ohne Strom auskommen, 880 Millionen können weder schreiben noch lesen. Für 120 Millionen Kinder ist ein Schulbesuch unmöglich und 10 Millionen sterben, bevor sie ihr fünftes Lebensjahr erreicht haben. Pro Jahr fallen 5 Millionen Menschen verseuchtem Wasser oder verdreckter Luft zum Opfer, und in den letzten 10 Jahren sind Wälder auf einer Fläche abgeholzt worden, die Deutschland, Frankreich und auch noch der Schweiz Platz bieten würde.
In den letzten 50 Jahren hat sich der Weltstrombedarf verzehnfacht.
In der BRD werden pro Kopf täglich 130 Liter Trinkwasser gebraucht. Nur 17 % des Wasseraufkommens werden z.Zt. noch aus Quellen gefördert, der Rest aus Grundwasser.

Die Liste ließe sich noch endlos fortsetzen. Ich frage mich aber ernsthaft, ob Gott, wenn es denn einen geben sollte, wirklich dafür verantwortlich sein soll?????????

Re: Einheit der Religionen und der Botschaft #52285
21/10/2004 10:49
21/10/2004 10:49
xx
GASTON Offline OP
Member
GASTON  Offline OP
Member

xx
NEIN, WIR SIND ES

Re: Einheit der Religionen und der Botschaft #52286
21/10/2004 10:54
21/10/2004 10:54

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Zitat:
Er kann alles, ohne Außnahmen , und wenn er was Will, dann gescheht es auch, wann und wie er will!

Re: Einheit der Religionen und der Botschaft #52287
21/10/2004 23:03
21/10/2004 23:03
xx
GASTON Offline OP
Member
GASTON  Offline OP
Member

xx
ABER WIR SIND VERANTWORTLICH FÜR WAS WIR TUN

Re: Einheit der Religionen und der Botschaft #52288
21/10/2004 23:11
21/10/2004 23:11

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Wenn er uns geschaffen hat, dann ist er doch auch dafür verantwortlich, was wir tun, oder nicht?

Re: Einheit der Religionen und der Botschaft #52289
21/10/2004 23:22
21/10/2004 23:22
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Hallo Planet,
so einfach ist es ebend leider nicht. Wenn der Koran so widersprüchlich wäre wie die Bibel, hätte ich als religionsloser Mensch keine Fragen bezüglich Religion mehr! Dann könnte ich den Koran (so wie die Bibel) als manipuliertes, überholtes Schriftwerk betrachten und würde mich nicht weiter damit beschäftigen.
Lange hatte ich die These, dass Mohammed ein Superhirn gewesen sein muß, um so ein Werk schreiben zu lassen, sollten es nicht Gottes Worte sein. Inzwischen denke ich, kein Superhirn hätte (auch noch zu der Zeit) solch ein Werk diktieren können! Wenn ich alles sinnbildlich sehen soll, was mE nur vorgeschlagen wird, um die Ungereimtheiten der Bibel zu erklären, kann ich doch einfach meine Fantasie nutzen, um das zu verstehen, was über den menschlichen Verstand hinausgeht, oder nicht?!

Hallo Anna,
genau das frage ich mich immer wieder. Warum ist das Leben aus menschlicher Sicht ungerecht, wenn Gott eigentlich gerecht ist und sein Wille geschieht? Warum läßt Gott es zu, das dieses Leben für viele so ungerecht ist, wenn er existiert und mitkriegt was hier läuft.
Vielleicht ist es tatsächlich so, das unser Leben hier nur eine Vorstufe ist und es irgendwann rückblickend doch noch Sinn macht? Vielleicht gibt es tatsächlich Gründe, für alles was hier geschieht? Kannst du mir das Gegenteil beweisen?

Hallo Gaston,
wenn es so ist, dass mein Schicksal geschrieben steht und die Federn getrocknet sind, was konkret muss ich noch selbst entscheiden? Bedeutet das nicht auch, dass das Schicksal derer geschrieben steht, die Unrecht verursachen? Sind sie somit noch selbst verantwortlich für ihr eigenes Tun? Wenn Gott mich leitet, leitet er dann nicht auch die "schlechten" Menschen? Kannst du mir das erklären?
Gruß ines

Re: Einheit der Religionen und der Botschaft #52290
21/10/2004 23:25
21/10/2004 23:25
xx
GASTON Offline OP
Member
GASTON  Offline OP
Member

xx
ER HAT UNS SO GESCHAFFEN, DASS WIR FÜR WAS WIR TUN VERANTWORTLICH SIND

Re: Einheit der Religionen und der Botschaft #52291
21/10/2004 12:03
21/10/2004 12:03
xx
GASTON Offline OP
Member
GASTON  Offline OP
Member

xx
ICH VERSUCHE DAS ZU ECKLÄREN :

DAS HABE ICH HIER GEFUNDEN
http://www.inidia.de/newser/viewtopic.php?t=2397&sid=88d5f47f03d275b0b0d59c5ebfc0755f

die Vorsehung als Teil der Allwissenheit und die Allmacht sind für viele Menschen "Paradoxien", wenn sie zwischen Vorsehung und Vorherbestimmtheit nicht unterscheiden.

Dabei ist die Konstruktion doch ganz einfach und unabhängig vom Glauben oder Unglauben daran:

Oftmals kannst auch Du erahnen bzw. "vorhersehen", wie sich ein bestimmter Mensch in einer bestimmten Situation entscheiden wird. Deine Vermutung kann dann auch mit dem Urteil über diese Person einhergehen.

Deine "Vorsehung" war aber kein "Schicksal" für ihn, wenn der betreffende Mensch Herr seiner Sinne und Entscheidungen war. Wäre alle Vorhersehung nur "Schicksal", so bräuchte es keine Gebote und keiner der vielen Mahnungen, die in den Schriften enthalten sind. Der Gläubige ist also "frei" in seiner Entscheidung zum Glaubensgehorsam und Sinn seines Lebens ist, die jeweils richtigen Entscheidungen zu treffen, um in seinem Glauben gerecht zu werden.

Schwieriger als die Frage nach der Vorsehung ist hingegen die Frage nach dem wirklichen Schicksal, also nach solchen Geschehnissen, für die der einzelne Mensch keine Verantwortung hat, beispielsweise das Kind, welches Opfer von Verbrechen, Armut, Krankheit oder Naturkatastrophen wird.

In dieser schwierigen Frage behilft sich fast jede Religion damit, dass es dafür eine ausgleichende Gerechtigkeit geben wird, dass also solch Opfer belohnt wird. - Mir leuchtet das nicht ein. Und auch vielen Gläubigen nicht, aber ihr Glaube ist Hoffnung, dass solch Leid schließlich doch noch Gutes zur Folge hat. Das kann manchen trösten, während es anderen falscher Trost bleibt und allein die Zeit, die ihnen bleibt, die Wunden heilt.

Es gibt dann jedoch auch in wieder fast allen Religionen Passagen, die das Leid als Strafe für Sünden ansehen, manchmal sogar für Sünden der früheren Generationen.
Und wieder scheiden sich daran die Geister, denn was daran manchem Gläubigen als richtig erscheint, kann meine Zustimmung nicht haben, denn Kinder haften ohnehin zu viel für das Verhalten ihrer Eltern und Haftung sollte immer nur sein, wenn man selbst für etwas verantwortlich war.

Gläubige und Ungläubige stehen bleibend vor dem selben Problem: sie können nur dafür sorgen, dass möglichst wenig "Schicksal" ist und möglichst viel richtig entschieden wird.

Re: Einheit der Religionen und der Botschaft #52292
21/10/2004 12:11
21/10/2004 12:11

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Wenn die Menschen für ihr Handeln verantwortlich sind, warum ist dann Gott nicht für sein Handeln verantwortlich?

Re: Einheit der Religionen und der Botschaft #52293
21/10/2004 12:43
21/10/2004 12:43
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

@gaston,
danke für den Versuch, auch wenn ich es erstmal nicht wirklich verstehe...

Gruß ines

Re: Einheit der Religionen und der Botschaft #52294
23/10/2004 23:23
23/10/2004 23:23
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

München / Tunesien
@ Annegret:
Liene Anna [Lächeln] !
Selbstverständlich gibt es Gott: einen einzigen mächtigen Allah. Das du daran zweifelst finde ich soo schade, denn ich glaub nicht dass dieses kurze Leben dann überhaupt noch ein Sinn hat, aber vielleicht kannst du mir deine Meinung nichmal erklären [Durcheinander] : ich verstehe es nicht.
"Wie könnt ihr Allah leugnen, wo ihr doch tot waret und Er euch lebendig machte und euch dann sterben läßt und euch dann (am Jüngsten Tag) lebendig macht, an dem ihr zu Ihm zurückkehrt? [2:28] " [2 Al-Baqara:28].

Meiner Meinung nach müsste man an Allah/ Gott glauben:

web page

[["O ihr Menschen, dient eurem Herrn, Der euch und diejenigen vor euch erschaffen hat, damit ihr gottesfürchtig sein möget , [2:21]
Der euch die Erde zu einer Ruhestätte und den Himmel zu einem Bau gemacht hat und vom Himmel Wasser herniedersandte und dadurch Früchte als Gabe für euch hervorbrachte, darum setzt Allah nichts gleich, wo ihr doch wisset. [2:22]
Und wenn ihr im Zweifel seid über das, was Wir auf Unseren Diener herabgesandt haben, so bringt doch eine Sura gleicher Art herbei und beruft euch auf eure Zeugen außer Allah, wenn ihr wahrhaftig seid. [2:23]
Und wenn ihr es aber nicht tut - und ihr werdet es bestimmt nicht tun - so fürchtet das Feuer, dessen Brennstoff Menschen und Steine sind; es ist für die Ungläubigen vorbereitet. [2:24]
Und verkünde die frohe Botschaft denjenigen, die glauben und Gutes tun, auf daß ihnen Gärten zuteil werden, in deren Niederungen Bäche fließen; und sooft sie eine Frucht daraus bekommen, sagen sie: "Das ist doch das, was wir schon früher zu essen bekamen." Doch ihnen wird nur Ähnliches gegeben. Und ihnen gehören darin Gattinnen vollkommener Reinheit und sie werden ewig darin bleiben. [2:25]
Wahrlich, Allah schämt sich nicht, irgendein Gleichnis zu prägen mit einer Mücke oder mit etwas darüber. Nun diejenigen, die glauben, wissen, daß es die Wahrheit von ihrem Herrn ist. Diejenigen aber, die ungläubig sind, sagen: "Was wollte denn Allah mit einem solchen Gleichnis?" Er führt damit viele irre und leitet viele auch damit recht. Doch die Frevler führt Er damit irre , [2:26]"]]

Allah ist verantwortlich für alles was wir nicht entscheiden können: Junge oder Mädchen bei Geburt, mit wem man sich heiratet(ER stellt viele Gründe und Situationen dar so dass sich 2 Personen für einander entscheiden), wie sich das Wetter täglich verändert, ob er uns verzeit oder nicht, und was er uns verzeiht und was nicht!...
Alle "große Linien" des Lebens werden von Allah bestimmt- und nur von ihn.
Was man aber alltäglich selber entscheiden kann/ MUSS (und nicht im "heiligen Buch" bei Allah schon vorgeschrieben ist), was auch die meinsten Entscheideungen im Leben betrifft, ist man selber -jeder für sich ALLEINE, teilweise aber auch noch für andere (Kinder, Frau/Mann)- verantwortlich.
Dass heißt dass man praktisch fast alles im Leben selber gestalten kann, dass man aber auch die Konsequenzen von jeder Entscheidung auch weiß und nachvollziehen kann.
Zitat:
Wenn er uns geschaffen hat, dann ist er doch auch dafür verantwortlich, was wir tun, oder nicht?

Wenn er für alles verantwortlich wäre -was überhaupt nicht logisch ist- würde er uns doch nicht für Sachen bestrafen die ER entschieden hat!! Nicht wahr? [Lächeln]
Also, sind wir -was selbstverständlich ist- VERANTWORTLICH mit allen positiven und negativen Konsequenzen für alles was wir allgemein entscheiden können, alles. Es reich dass man entscheiden "kann"= da ist schon eine Verantwortung!

Zitat:
Wenn die Menschen für ihr Handeln verantwortlich sind, warum ist dann Gott nicht für sein Handeln verantwortlich?

Gott hat alles für sich, entscheidet zwar manche Sachen die wir nicht können, überlässt uns aber ein sehr großer Raum zur freier Wahl.
ER hat sich aber vor niemanden zu verantworten!! - die Farge hat kein Sinn!
Jeder entscheidet doch für sich: Allah hat uns Prophete geschickt ide uns das Weg aufklären, und jeder hat die freie Wahl ob er diese Weg folgt oder nicht.
Dann ist aber ER Herr der Entscheidung (am Jüngsten Tag). Er vertzeit und bestraft wie ER es für Gerecht helt -und ER weiss was wir nicht wissen:

[["Und als dein Herr zu den Engeln sprach: "Wahrlich, Ich werde auf der Erde einen Nachfolger einsetzen", sagten sie: "Willst Du auf ihr jemanden einsetzen, der auf ihr Unheil anrichtet und Blut vergießt, wo wir doch Dein Lob preisen und Deine Herrlichkeit rühmen?" Er sagte: "Wahrlich, Ich weiß, was ihr nicht wißet." [2:30] ]]

Ich wünscht dir viel Erfolg bei der Suche nach Allah- so ist immer der schwere Anfang. Wenn man dann doch an IHN glaubt, sieht alles ganz anders aus.
+ [2:117]

Alles Liebe [winken2]

Re: Einheit der Religionen und der Botschaft #52295
23/10/2004 23:56
23/10/2004 23:56
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

München / Tunesien
Zitat:
Schwieriger als die Frage nach der Vorsehung ist hingegen die Frage nach dem wirklichen Schicksal, also nach solchen Geschehnissen, für die der einzelne Mensch keine Verantwortung hat, beispielsweise das Kind, welches Opfer von Verbrechen, Armut, Krankheit oder Naturkatastrophen wird.

"Dem Schöpfer der Himmel und der Erde! Wenn Er eine Sache beschließt, so sagt Er nur zu ihr: "Sei!" und sie ist." [2:117] (KORAN, Sure 2, Vers 117)

Viele sehen aber in diese Schwierigkeiten -die man selber im Voraus nicht beinflüssen kann- als "Test"/ "Prüfung". Vile wissen auch dass ihnen nur das geschieht -vomit sie auch ,auf irgend einer weise- vertig werden können, wenn sie an IHN glauben.

"Im Namen Allahs,
des Allerbarmers, des Barmherzigen
Es preist Allah, was in den Himmeln und auf der Erde ist; Sein ist das Königreich und Sein ist das Lob, und Er hat Macht über alle Dinge. [64:1]
.....
Kein Unglück trifft ein, es sei denn mit Allahs Erlaubnis. Und wer an Allah glaubt, dem leitet Er sein Herz. Und Allah weiß alle Dinge. [64:11]
Und gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten. Doch wenn ihr euch (von ihm) abkehrt, dann obliegt Unserem Gesandten nur die Pflicht zur deutlichen Verkündigung. [64:12]
Allah! Es ist kein Gott außer Ihm; und auf Allah sollen die Gläubigen vertrauen. [64:13]"

http://islam.de/?site=sonstiges%2Fsuche&searchtype=koran&suchstring=%5B64%3A11%5D

Re: Einheit der Religionen und der Botschaft #52296
24/10/2004 12:37
24/10/2004 12:37

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Zitat:
Das du daran zweifelst finde ich soo schade, denn ich glaub nicht dass dieses kurze Leben dann überhaupt noch ein Sinn hat, aber vielleicht kannst du mir deine Meinung nichmal erklären
Ich zweifle nicht nur, sondern ich glaube nicht!
Ich bin der Meinung, dass alles eine naturwissenschaftliche Erklärung hat und diese versuche ich in allem zu finden und habe sie auch in dem meisten Fällen gefunden.
Ich bin auch der Meinung, dass dieses kurze Leben, das einzige Leben ist, dass wir haben und die Hoffnung auf ein besseres Leben im Jenseits, nur von den wahren Problemen hier ablenkt. Wir haben nur dieses eine Leben und das sollten wir so gut es geht leben.
Auf dieser Welt passieren soviele Dinge, die kein Gott zulassen würde. Der Gott/die Götter (?), jedenfalls, die die in den bestehenden Weltreligionen beschrieben werden, sollen ja gute Götter sein und ich kann mir bei aller Phantasie nicht vorstellen, dass sie es zulasssen würden, dass z.B. Kriege geführt und Kinder ermordet werden. Wenn diese Götter/der Gott (?) den Menschen so, wie er ist, geschaffen haben, dann haben sie komplett versagt, denn sie haben gewissenlose Kreaturen in die Welt gesetzt und lassen ihnen den Freiraum sich gegenseitig das Leben so schwer wie nur irgendmöglich zu machen, ja sich gegenseitig abzuschlachten. Die Realität ist so, wie sie kein Gott haben wollte. Da aber kein Gott einschreitet, bin ich der Meinung, dass auch keiner existiert. Denn wenn einer da wäre, hätte er dem oft hirnlosen Treiben der Menschheit schon lange ein Ende gesetzt. Jeder Mensch ist für sein Leben und sein Handeln selbst verantwortlich! Jedoch sollte man sein Leben so führen, dass die Rechte der anderen Menschen nicht missachtet werden. Ich versuche mich in meinen Handlungen nach Kant's kategorischem Imperativ zu richten:
"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde" also auf gut Deutsch: Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg' auch keinem anderen zu! Um danach zu leben, brauche ich keinen Gott oder irgendwelche anderen Richtlinien, oder gar heuchlerische Vorschriften, die sowieso kaum jemand befolgt. Mein Leben ist in vielen Dinge sicher christlicher bzw. moslemischer als das von so manchem Christen bzw. Moslem. Die Aussicht auf ein Paradies brauche ich nicht, weil ich versuche, den Sinn meines Lebens hier im Jetzt zu sehen. Ich versuche in meinem Leben für mich und meine Mitmenschen Gutes zu tun. Das gelingt mir manchmal nicht, doch daran ist kein Gott Schuld, sondern meine Unfähigkeit. An der kann aber nur ich allein etwas ändern und dazulernen, um es beim nächsten Mal besser zu machen.
Streng naturwissenschaftlich betrachtet besteht der Sinn des Lebens sowieso nur in der Fortpflanzung und "Aufzucht" der Nachkommenschaft.

Ich halte es für sehr schwierig hier meinen genauen Standpunkt darzulegen. In einem persönlichen Gespräch ist es sicher sehr viel einfacher, seine Meinung zu erklären als in diesem Forum. Es gäbe noch sehr viel, was ich zu diesem Thema zu sagen hätte, aber ich erspare Dir und mir das jetzt, da ich davon ausgehe, dass sowieso mindestens die Hälfte missverstanden wird.
LG Anna

Re: Einheit der Religionen und der Botschaft #52297
24/10/2004 13:05
24/10/2004 13:05
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Berlin
Hallo Anna,

-

Danke für diesen Beitrag.

Ich für meinen Teil habe nichts missverstanden, sehe das alles genau so und ich finde besser hätte man es nicht erklären können.

LG und einen schönen Sonntag noch!
Doreen

Re: Einheit der Religionen und der Botschaft #52298
26/10/2004 23:28
26/10/2004 23:28
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

@anna,
respektable Meinung und eigentlich nicht falsch zu verstehen.
Ich für meinen Teil weiss es nicht, ob es Gott gibt oder nicht. Ich versuche immernoch, beide Seiten abzuwägen und für mich gültige "Beweise" zu finden. Da du dir ja sicher zu sein scheinst, kannst du mir vielleicht sagen, wo der Koran herkommt? Woher hat die damalige Menschheit das Wissen genommen, was im Koran niedergeschrieben steht? Jeder Mensch macht Fehler oder hat eigene Ansichten, die für andere Menschen ungültig und widerlegbar sind. Es scheint mir einfach unmöglich (besonders 14hunderlangsam) ein Werk zu verfassen, dessen Inhalt sich heute noch nicht widerlegen läßt. [nixweiss1]
Zu der Meinung den gerechten Gott betreffend könnte man ja auch denken, dass Gott ebend den Menschen einen gewissen Handlungsspielraum einräumt und sie zur Rechenschaft zieht, wenn es soweit ist. Oder dass er manchen Menschen das Dasein in dieser Welt ersparen will, gerade weil wir so ungerecht und daneben sind?! Wirkliche Beweise gibt es in keiner Richtung, es wird doch immer Ansichtssache bleiben. Das Einzigste was ich (gilt nur für mich persönlich!!!) nicht unter "Ansichtssache" abhaken kann, ist die Existenz des Koran...
Gruss ines

Re: Einheit der Religionen und der Botschaft #52299
26/10/2004 23:52
26/10/2004 23:52
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

München / Tunesien
http://www.zentralrat.de/?site=forum/faq&di=answers#sonst/kulturen02.html

Entstehung des Menschen

Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis für die Abstammung des Menschen vom Affen, es gibt lediglich zahllose Indizien, die darauf hindeuten. Der Koran sagt über die Entstehung der Menschen, daß sie aus Adam und seiner Frau über Geschlechtsverkehr und embryonale Stadien bis zur Geburt (4:1, 16:4, 22:5, 23:12-14) hervorgehen. Adam wiederum wurde aus Lehm erschaffen (6:1). Gott hauchte ihm die See Seele le ein (15:27-29) ein. Seine Frau Eva wurde nach dem Ebenbild Adams geschaffen (4:1). Die Schöpfung Adams aus Lehm beinhaltet die Begriffe "Erde" und "Wasser". Wasser wird explizit noch einmal in 25:54 erwähnt. Interessant ist vielleicht noch die explizite Erwähnung des Her Herzens zens als Teil des Menschen, wobei das Herz im religiösen Sinne gemeint ist (nicht das Organ) (32:7-9).

Die Evolutionstheorie ist eine sehr plausible Theorie (!). (Ebenso wie die Urknalltheorie, wobei gegenüber der Singularität als Auslöser des Urknalls auch Skepsis angebracht sei.) Man kann versuchen, diese Theorien mit dem Wissen, welches uns Gott über diese Vorgänge offenbart hat, in Einklang zu bringen. Dies kann aber zu unschönen (und unnötigen) Verrenkungen führen. Beispielsweise kann man argumentieren, daß Gott Adam aus Lehm nach dem Vorbild des Affen geschaffen hat, ihm aber zusätzlich eine Seele einhauchte, die ihn vom Affen unterscheidet. Hierfür läßt sich unseres Wissens nach kein Widerspruch zum Islam konstruieren. Andererseits ist wohl wissenschaftlich belegt, daß alle menschlichen Rassen aus einem Urmenschen (=Adam) hervorgingen.
Koran, Sure 95, Vers 4-6: "Wir haben den Menschen in schönster ebenmäßiger Gestalt erschaffen, dann haben Wir ihn in den niedrigsten der niedrigen Stände gebracht, ausgenommen die, die glauben und die guten Werke tun: Sie empfangen einen Lohn, der nicht aufhört."

In anderen Stellen des Koran ist davon die Rede, daß die Menschen "eine Gemeinschaft" (2:213) waren. Allah hat aus dieser Gemeinschft Völker und Stämme gemacht, " damit ihr einander kennt " (49:13).

Re: Einheit der Religionen und der Botschaft #52300
26/10/2004 12:14
26/10/2004 12:14

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Also ich finde die Erklärung von Karl Marx in seinem Aufsatz "Der Anteil der Arbeit an der Menschenwerdung des Affens" wesentlich plausibler!

Re: Einheit der Religionen und der Botschaft #52301
26/10/2004 12:15
26/10/2004 12:15
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
ja ja.... und in Amerika gibt es die ersten Lehrpläne, die die gesamte Evolution ausklammern.
Back to stoneage?

Re: Einheit der Religionen und der Botschaft #52302
26/10/2004 12:19
26/10/2004 12:19
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

München / Tunesien
Zitat:
und die Hoffnung auf ein besseres Leben im Jenseits, nur von den wahren Problemen hier ablenkt
Warum ablenkt? Das verstehe ich nicht [Durcheinander]

Zitat:
Wir haben nur dieses eine Leben und das sollten wir so gut es geht leben.

Wir haben nur diese einzige Möglichkeit, in dieser kurze Zeit unseres Lebens, JA GENAU, alles so gut wie es geht zu machen!!

Mich lenkt mein Glauben überhaupt nicht ab, ganz im gegenteil- und aktiver als ich im Leben, allgemein (Beruflich und nebenberuflich, Haushalt, Kinderbetreuung, Soziale Aufgaben, Hilfestellungen an alle die ich helfen kann... ALHAMDOU LILLAH= Gott sei dank) -und da sprache ich nur für mich- kann man als Mutter kaum sein. Ich möchte mich damit aber nicht "arrogante" Frau angesehen werden! Das bin ich ganz und gar nicht [Lächeln]

Mein Glauben stärkt mich: Ich habe immer -auch in sehr schwierigen Zeiten- die Sicherheit dass ich nicht alleine bin, dass eine mächtige riesige Macht (Allahs/ Gottes) zu mir steht, dass ich nur in einer "Prüfung" bin, und ich weiß dass mir nur dass geschieht was ich -mit Sicherheit- "bestehen" kann. Ich tue mein BESTES aber muss nicht alles perfekt tuen. Ich versuche alles um meine Ziele zu erreichen (habe auch sehr viele schon erreicht), wenn es aber nicht ganz geht, ist es auch -unter anderem- deswegen weil es mein Schöpfer "Allah" anders entschieden hat, was immer nur dass beste für mich sein kann!

Er hat mich geschaffen und ich vertraue ihm ohne Ende und grenzenlos. [Lächeln]

Ohne dieses Glauben würde ich nicht leben können.

Re: Einheit der Religionen und der Botschaft #52303
26/10/2004 12:35
26/10/2004 12:35
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

München / Tunesien
Zitat:
Also ich finde die Erklärung von Karl Marx in seinem Aufsatz "Der Anteil der Arbeit an der Menschenwerdung des Affens" wesentlich plausibler!

Mag sein dass du es so siehst, ich bin da aber anderer Meinung.

Ich respektiere aber grundzetzlich alle Meinungen und glaube dass jeder -im Laufe seines Lebns- die Erfahrungen gemacht hat die ihn zu diesen Standpunkt/ Idee/ Stellungsnahme geführt haben. Es ändert sich aber auch vieles im Leben einer Person, von der Geburt bis zum Tod, und ich habe die Erfahrung gemacht dass eine Ungläubige, sehr froh war, nach ein erstaunlichem Wecksel in der Denklogik die sie fuhr.. Seitdem sie an Gott glaubt, hat sie wesentlich viel mehr Kraft, innere Ruhe, Aussrahlung und Lebensfreudigkeit.

Jeder hat dazu bestimmt eine "eigene" Meinung, die die andere nicht teilen müssen, sich aber anschauen sollten, wenn man hier "offen" über dieses Thema discutiern kann [Winken]

Seite 1 von 2 1 2