Zitat:
Das du daran zweifelst finde ich soo schade, denn ich glaub nicht dass dieses kurze Leben dann überhaupt noch ein Sinn hat, aber vielleicht kannst du mir deine Meinung nichmal erklären
Ich zweifle nicht nur, sondern ich glaube nicht!
Ich bin der Meinung, dass alles eine naturwissenschaftliche Erklärung hat und diese versuche ich in allem zu finden und habe sie auch in dem meisten Fällen gefunden.
Ich bin auch der Meinung, dass dieses kurze Leben, das einzige Leben ist, dass wir haben und die Hoffnung auf ein besseres Leben im Jenseits, nur von den wahren Problemen hier ablenkt. Wir haben nur dieses eine Leben und das sollten wir so gut es geht leben.
Auf dieser Welt passieren soviele Dinge, die kein Gott zulassen würde. Der Gott/die Götter (?), jedenfalls, die die in den bestehenden Weltreligionen beschrieben werden, sollen ja gute Götter sein und ich kann mir bei aller Phantasie nicht vorstellen, dass sie es zulasssen würden, dass z.B. Kriege geführt und Kinder ermordet werden. Wenn diese Götter/der Gott (?) den Menschen so, wie er ist, geschaffen haben, dann haben sie komplett versagt, denn sie haben gewissenlose Kreaturen in die Welt gesetzt und lassen ihnen den Freiraum sich gegenseitig das Leben so schwer wie nur irgendmöglich zu machen, ja sich gegenseitig abzuschlachten. Die Realität ist so, wie sie kein Gott haben wollte. Da aber kein Gott einschreitet, bin ich der Meinung, dass auch keiner existiert. Denn wenn einer da wäre, hätte er dem oft hirnlosen Treiben der Menschheit schon lange ein Ende gesetzt. Jeder Mensch ist für sein Leben und sein Handeln selbst verantwortlich! Jedoch sollte man sein Leben so führen, dass die Rechte der anderen Menschen nicht missachtet werden. Ich versuche mich in meinen Handlungen nach Kant's kategorischem Imperativ zu richten:
"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde" also auf gut Deutsch: Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg' auch keinem anderen zu! Um danach zu leben, brauche ich keinen Gott oder irgendwelche anderen Richtlinien, oder gar heuchlerische Vorschriften, die sowieso kaum jemand befolgt. Mein Leben ist in vielen Dinge sicher christlicher bzw. moslemischer als das von so manchem Christen bzw. Moslem. Die Aussicht auf ein Paradies brauche ich nicht, weil ich versuche, den Sinn meines Lebens hier im Jetzt zu sehen. Ich versuche in meinem Leben für mich und meine Mitmenschen Gutes zu tun. Das gelingt mir manchmal nicht, doch daran ist kein Gott Schuld, sondern meine Unfähigkeit. An der kann aber nur ich allein etwas ändern und dazulernen, um es beim nächsten Mal besser zu machen.
Streng naturwissenschaftlich betrachtet besteht der Sinn des Lebens sowieso nur in der Fortpflanzung und "Aufzucht" der Nachkommenschaft.

Ich halte es für sehr schwierig hier meinen genauen Standpunkt darzulegen. In einem persönlichen Gespräch ist es sicher sehr viel einfacher, seine Meinung zu erklären als in diesem Forum. Es gäbe noch sehr viel, was ich zu diesem Thema zu sagen hätte, aber ich erspare Dir und mir das jetzt, da ich davon ausgehe, dass sowieso mindestens die Hälfte missverstanden wird.
LG Anna