@ Annegret:
Liene Anna [Lächeln] !
Selbstverständlich gibt es Gott: einen einzigen mächtigen Allah. Das du daran zweifelst finde ich soo schade, denn ich glaub nicht dass dieses kurze Leben dann überhaupt noch ein Sinn hat, aber vielleicht kannst du mir deine Meinung nichmal erklären [Durcheinander] : ich verstehe es nicht.
"Wie könnt ihr Allah leugnen, wo ihr doch tot waret und Er euch lebendig machte und euch dann sterben läßt und euch dann (am Jüngsten Tag) lebendig macht, an dem ihr zu Ihm zurückkehrt? [2:28] " [2 Al-Baqara:28].

Meiner Meinung nach müsste man an Allah/ Gott glauben:

web page

[["O ihr Menschen, dient eurem Herrn, Der euch und diejenigen vor euch erschaffen hat, damit ihr gottesfürchtig sein möget , [2:21]
Der euch die Erde zu einer Ruhestätte und den Himmel zu einem Bau gemacht hat und vom Himmel Wasser herniedersandte und dadurch Früchte als Gabe für euch hervorbrachte, darum setzt Allah nichts gleich, wo ihr doch wisset. [2:22]
Und wenn ihr im Zweifel seid über das, was Wir auf Unseren Diener herabgesandt haben, so bringt doch eine Sura gleicher Art herbei und beruft euch auf eure Zeugen außer Allah, wenn ihr wahrhaftig seid. [2:23]
Und wenn ihr es aber nicht tut - und ihr werdet es bestimmt nicht tun - so fürchtet das Feuer, dessen Brennstoff Menschen und Steine sind; es ist für die Ungläubigen vorbereitet. [2:24]
Und verkünde die frohe Botschaft denjenigen, die glauben und Gutes tun, auf daß ihnen Gärten zuteil werden, in deren Niederungen Bäche fließen; und sooft sie eine Frucht daraus bekommen, sagen sie: "Das ist doch das, was wir schon früher zu essen bekamen." Doch ihnen wird nur Ähnliches gegeben. Und ihnen gehören darin Gattinnen vollkommener Reinheit und sie werden ewig darin bleiben. [2:25]
Wahrlich, Allah schämt sich nicht, irgendein Gleichnis zu prägen mit einer Mücke oder mit etwas darüber. Nun diejenigen, die glauben, wissen, daß es die Wahrheit von ihrem Herrn ist. Diejenigen aber, die ungläubig sind, sagen: "Was wollte denn Allah mit einem solchen Gleichnis?" Er führt damit viele irre und leitet viele auch damit recht. Doch die Frevler führt Er damit irre , [2:26]"]]

Allah ist verantwortlich für alles was wir nicht entscheiden können: Junge oder Mädchen bei Geburt, mit wem man sich heiratet(ER stellt viele Gründe und Situationen dar so dass sich 2 Personen für einander entscheiden), wie sich das Wetter täglich verändert, ob er uns verzeit oder nicht, und was er uns verzeiht und was nicht!...
Alle "große Linien" des Lebens werden von Allah bestimmt- und nur von ihn.
Was man aber alltäglich selber entscheiden kann/ MUSS (und nicht im "heiligen Buch" bei Allah schon vorgeschrieben ist), was auch die meinsten Entscheideungen im Leben betrifft, ist man selber -jeder für sich ALLEINE, teilweise aber auch noch für andere (Kinder, Frau/Mann)- verantwortlich.
Dass heißt dass man praktisch fast alles im Leben selber gestalten kann, dass man aber auch die Konsequenzen von jeder Entscheidung auch weiß und nachvollziehen kann.
Zitat:
Wenn er uns geschaffen hat, dann ist er doch auch dafür verantwortlich, was wir tun, oder nicht?

Wenn er für alles verantwortlich wäre -was überhaupt nicht logisch ist- würde er uns doch nicht für Sachen bestrafen die ER entschieden hat!! Nicht wahr? [Lächeln]
Also, sind wir -was selbstverständlich ist- VERANTWORTLICH mit allen positiven und negativen Konsequenzen für alles was wir allgemein entscheiden können, alles. Es reich dass man entscheiden "kann"= da ist schon eine Verantwortung!

Zitat:
Wenn die Menschen für ihr Handeln verantwortlich sind, warum ist dann Gott nicht für sein Handeln verantwortlich?

Gott hat alles für sich, entscheidet zwar manche Sachen die wir nicht können, überlässt uns aber ein sehr großer Raum zur freier Wahl.
ER hat sich aber vor niemanden zu verantworten!! - die Farge hat kein Sinn!
Jeder entscheidet doch für sich: Allah hat uns Prophete geschickt ide uns das Weg aufklären, und jeder hat die freie Wahl ob er diese Weg folgt oder nicht.
Dann ist aber ER Herr der Entscheidung (am Jüngsten Tag). Er vertzeit und bestraft wie ER es für Gerecht helt -und ER weiss was wir nicht wissen:

[["Und als dein Herr zu den Engeln sprach: "Wahrlich, Ich werde auf der Erde einen Nachfolger einsetzen", sagten sie: "Willst Du auf ihr jemanden einsetzen, der auf ihr Unheil anrichtet und Blut vergießt, wo wir doch Dein Lob preisen und Deine Herrlichkeit rühmen?" Er sagte: "Wahrlich, Ich weiß, was ihr nicht wißet." [2:30] ]]

Ich wünscht dir viel Erfolg bei der Suche nach Allah- so ist immer der schwere Anfang. Wenn man dann doch an IHN glaubt, sieht alles ganz anders aus.
+ [2:117]

Alles Liebe [winken2]