Hallo Planet,
so einfach ist es ebend leider nicht. Wenn der Koran so widersprüchlich wäre wie die Bibel, hätte ich als religionsloser Mensch keine Fragen bezüglich Religion mehr! Dann könnte ich den Koran (so wie die Bibel) als manipuliertes, überholtes Schriftwerk betrachten und würde mich nicht weiter damit beschäftigen.
Lange hatte ich die These, dass Mohammed ein Superhirn gewesen sein muß, um so ein Werk schreiben zu lassen, sollten es nicht Gottes Worte sein. Inzwischen denke ich, kein Superhirn hätte (auch noch zu der Zeit) solch ein Werk diktieren können! Wenn ich alles sinnbildlich sehen soll, was mE nur vorgeschlagen wird, um die Ungereimtheiten der Bibel zu erklären, kann ich doch einfach meine Fantasie nutzen, um das zu verstehen, was über den menschlichen Verstand hinausgeht, oder nicht?!
Hallo Anna,
genau das frage ich mich immer wieder. Warum ist das Leben aus menschlicher Sicht ungerecht, wenn Gott eigentlich gerecht ist und sein Wille geschieht? Warum läßt Gott es zu, das dieses Leben für viele so ungerecht ist, wenn er existiert und mitkriegt was hier läuft.
Vielleicht ist es tatsächlich so, das unser Leben hier nur eine Vorstufe ist und es irgendwann rückblickend doch noch Sinn macht? Vielleicht gibt es tatsächlich Gründe, für alles was hier geschieht? Kannst du mir das Gegenteil beweisen?
Hallo Gaston,
wenn es so ist, dass mein Schicksal geschrieben steht und die Federn getrocknet sind, was konkret muss ich noch selbst entscheiden? Bedeutet das nicht auch, dass das Schicksal derer geschrieben steht, die Unrecht verursachen? Sind sie somit noch selbst verantwortlich für ihr eigenes Tun? Wenn Gott mich leitet, leitet er dann nicht auch die "schlechten" Menschen? Kannst du mir das erklären?
Gruß ines