|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Frauen-Genitalverstümmelung - Rüdiger Nehbergs Aktionen
23/11/2004 20:43
23/11/2004 20:43
|
Jens
OP
Member
|
OP
Member
Planet Erde
|
Hallo Dodo, Zitat: Ähm...noch was... Nimm doch nicht alle Beiträge so persönlich !!!
Ähäm, ja..., hüstel...  Mein Nervenkostüm ist in letzter Zeit wohl etwas angespannt. Hast recht, ich habe etwas überreagiert.
Dein Beitrag bietet 'ne sexistische Steilvorlage für meinen mir innewohnenden Schalk ("daß gerade DU als Mann"), nein, eigentlich sogar zwei ("nicht falsch verstehen!"), aber ich verkneife mir jetzt mal den Konter, da dies nicht zu dem ernsten Thema passt und ich mich sonst wohl über mich selbst aufregen müsste, wenn ich vom Thema ablenke und Jux mache
Der Vortrag von Nehberg ist auch ganz unabhängig von diesem Thema sehr empfehlenswert. Und auf diese Weise kann er auch diejenigen erreichen, die sich sonst nicht mit dem Thema Genitalverstümmelung beschäftigen würden.
Hallo Sena, so wie Nehberg berichtete, beruft man sich in der Tat häufig auf die Religion und bestimmte Hadithe, die diese Verstümmelung vorschreiben. Die wenigsten wissen aber, dass im Koran davon nichts geschrieben steht und dass die betreffenden Hadithe nicht als zuverlässig gelten. Deshalb finde ich die Idee Nehbergs, die Unterstützung islamischer Rechtsgelehrter zu suchen, sehr clever, denn die (und nur die) haben die nötige Autorität, solche Veränderungen durchzusetzen. Nehberg berichtete (und hat auch Bilder davon gezeigt), dass es in Afar, nachdem alle religiösen Fragen geklärt waren, keine einzige Gegenstimme bezüglich der Änderung gab. Ich hoffe, dass alle Organisationen, die gegen diesen Kindesmissbrauch angehen (sowohl Nehberg, als auch UNICEF und Claudia und alle anderen), möglichst bald ihr Ziel erreichen, aber das scheint noch ein langer, dorniger Weg zu sein.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|