Hallo Jens,
ich danke dir für diesen Beitrag, ich kenne ihn und seine Aktionen und auch wir UNICEF können sagen das wir in den letzten beiden Jahren Erfolge erziehlten was Mädchenbeschneidung / Verstümmelung betrifft.
Z.B. in Senegal wurden ca. 111 Dörfer zusammengeschlossen wo die Beschneidung abgeschafft wurde, der Verbot ist das eine, es bringt aber ein Verbot oft nicht viel, denn schauen wir nach Ägypten, dort ist es auch verboten, und was wird gemacht, Mädchen verstümmelt und das täglich.
Man sollte an diese Sache anders ran gehen, wir versuchen und dies mit Erfolg den Beschneiderinnen eine neue Aufgabe zu geben, wir schulen sie und gewinnen sie auf unsere Seite.
Die Beschneiderinnen müssen ihr Geld verdienen, mit einem Verbot machen sie es trotzdem und genau diese Frauen haben ein großes Mitspracherecht in der Bevölkerung.
Wir bilden diese z.B. als Hebammen aus, wir schulen sie im med. Bereich, sie machen Aufklärung gegen die Beschneidung und so haben wir es in Senegal geschafft in diesen Dörfern dies abzuschaffen.
Gern kann ich dir weitere Infos dazu rein stellen, habe zur Zeit eine 52 Seitige Seminarfacharbeit zu diesem Thema zu bewerten.
Claudia