Hallo Ines,

ich glaube, Du willst mich nicht verstehen!
Es hilft mir nichts, wenn DU versuchst nach Antworten zu forschen. Wenn man sich vor Augen hält, wie viele Millionen Menschen dem Islam angehören, dann müsste man doch Antworten erhalten, ohne, dass man erstmal forschen muss, oder? Jeder, der einer Religion angehört, sollte doch wissen, warum er dies oder das macht oder eben nicht macht. Ich habe niemandem Dummheit vorgeworfen. Mich nervt nur, dass man nie Antworten auf Fragen erhält!
Die Geschichte mit dem Schweinefleisch war ein Beispiel und ich kann Dich beruhigen, ich habe von vielen Moslems die unterschiedlichsten Antworten auf diese Frage erhalten und ich frage mich, woher es kommt, dass es auf eine Frage so viele verschiedene Antworten gibt.
Ich selber frage mich z.B. auch, WARUM ich eigentlich kein bzw. kaum Schweinefleisch esse und ich rede natürlich auch mit Vegetariern darüber, WARUM sie kein Fleisch essen. Das sie das machen, ist mir völlig egal, aber mich interessiert das WARUM! So wie es mich auch interessiert, warum meinen Kunden immer erst 3 Minuten vorm Liefertermin einfällt, dass sie noch ganz schnell ein paar Tausend Drucke brauchen. Komisch ist nur, dass man von allen anderen Leuten Antworten auf diese WARUM-Fragen erhält, nur eben von den meisten Moslems nicht. Die sind nämlich, nach meiner Erfahrung, meistens der Meinung, dass man nicht nach dem WARUM fragen darf, weil man damit Gottes Worte anzweifelt und eben das verstehe ich nicht. Wenn ich etwas mache oder nicht mache, dann will ich schon wissen WARUM.
Wenn man Fragen stellt, wird einem schon vorgeworfen, dass das keine Fragen sind, sondern Urteile. Tut mir leid, aber es sind Fragen. Mich interessiert z.B. immer noch, was der Koran bzw. Moslem A und Moslem B unter "widerspenstigen Frauen" verstehen und ich habe bis jetzt keine Antwort darauf erhalten. Das war eine Frage und kein Urteil! Wenn ich als Antwort Koranzitate, die ich selber kenne und auf die sich ja eigentlich meine Frage bezieht bekomme, dann ist das natürlich nicht befriedigend! Weißt Du, Ines, ich versuche ja zu verstehen, aber es wird mir halt durch derartige Kommentare und dem nicht Beantworten von konkreten Fragen sehr schwer gemacht!
LG Anna