@karmoussa,
irgendwo kann ich deine Argumentation schon verstehen, denke aber trotzdem, das Mensch nicht mal versuchen sollte, die Worte Gottes zu reformieren. Entweder man glaubt daran, das Gott seine Worte in dieser Form zu uns schickte - oder man läßt es. Daran rumbasteln bis es einem passt und bequem ist, kann mE nicht funktionieren. Auch ich habe nicht verstanden was Tunesien girl hinterfragen soll. Warum sie Schleier tragen will, weiß sie sicher - um nicht mehr angestarrt zu werden oder schöner ausgedrückt, um ihre Reize nicht öffentlich zur Schau zu stellen.
"Ist Denken eine Sünde, dass ihr nichts, aber auch GAR nichts hinterfragt?" genau diese Sprüche machen jede weitere Diskussion unmöglich! Der Koran jedenfalls sagt, das man alles hinterfragen soll und ständig bemüht sein soll, zu lernen und zu verstehen. Wen meinst du also mit "ihr"? Warum greifst du Tunesien girl an und das hast du mit der Frage?! Weil du keine Argumente mehr hast? Weil du ihre Einstellung nicht nachvollziehen kannst?
@anna,
schön dich trotz deiner knappen Zeit in die Diskussion "gelockt" zu haben. Natürlich ist es ein Problem für Frauen sich zu verschleiern, wenn sie es nicht möchten. Aber: fordert der Islam die Männer auf, den Frauen das vorzuschreiben? Steht irgendwo im Koran, zwinge deine Frauen sich zu verschleiern? Lohnt es also, in diesem Zusammenhang über den Islam/Koran zu diskutieren? Warum muß die sich freiwillig verschleiernde Muslima den Vorwurf des "äußeren Symbol" gefallen lassen?
@katja,
es ist doch immer das Gleiche mit uns beiden. Dich ermüdet mein Argument, das dies oder das eigentlich nicht Islam ist und trotzdem gibst du mir immer wieder die gleichen Beispiele.
Zu deiner Frage: Ich denke mal du weißt selber, dass der Koran sich mit den Rechten von Frauen auseinander gesetzt hat und Rechte für Frauen definiert hat. Das war in der damaligen Zeit bannbrechend und ist heute noch gültig. Auch der Respekt vor Frauen wird im Koran klar gefordert.
Natürlich wirst du immer wieder lesen oder hören, das es momentan kein Land auf der Welt gibt, das den Islam im eigentlichen Sinne lebt - dem ist auch so. Aber es steht auch im Koran, das Menschen nicht perfekt sind und das es keiner von ihnen erwartet. Wer sich also evtl verantworten muß für seine Taten im Leben, muß das alleine schaffen und kann sich nicht darauf berufen, dass der Vater/Bruder (was weiß ich wer) es so gesagt hat... Und auch das steht im Koran bzw in den Hadithen.
Ich finde es einfach sinnlos, für das Fehlverhalten von Menschen die Religion selbst verantwortlich machen zu wollen. Und da liegt der Hase im Pfeffer - es ist mir durchaus bewußt, das die islam. Gesellschaft größtenteils fehlerhaft (im Sinne ihrer eigenen Religion) lebt. Und hier finde ich die Frage nach dem warum auch legitim und angebracht. Nur gehe ich nicht soweit, den Islam aufgrund des fehlerhaften Verhaltens von Menschen abzulehnen und muß den Islam im eigentlichen Sinne selbst verstehen, bevor ich Veränderungen in der islam. Gesellschaft einfordern kann, oder?!
So ich glaube ich habe zur Thematik erstmal genug geschrieben und muß mich wieder ein paar Tage um andere Dinge kümmern.
Gruß ines