@karmoussa,
Zitat:
Ob man den Koran als Schriftwerk reformieren kann - weiss nicht, bei der Lutherbibel hats irgendwie funktioniert
daher muss sich die "Bibelreligion" in puncto Glaubwürdigkeit vorwerfen lassen, das man sich schlecht auf die Bibel berufen kann. Wenn sie im Laufe der Zeit verändert und angepasst wurde um (welche auch immer) Bedürfnisse zu befriedigen, bildet sie keine wirkliche Grundlage für Glauben, oder?! Wenn sie je nach Bedarf geändert werden konnte, ist es überspitzt gesagt, ein Menschenwerk das die Ziele bestimmter Menschen untermauern sollte, oder?!
Frage: Hast du den Koran gelesen? Den Koran, nicht irgendeine Übersetzung?! Warum denkst du, der Koran sollte "reformiert" werden? Wenn man daran glaubt, sind es die Worte Gottes - wie könnte man die reformieren wollen??? Macht man mit diesem Reformationsruf nicht auch den Weg frei für Extremisten, die den Koran nur allzugerne so ändern würden, das sie ihre extremistischen Ziele damit legitimieren könnten?

@Gundula,
bei deinem posting rollen sich wirklich meine Fußnägel auf. Willst du sagen, das der Islam den Männern vorschreibt, Frauen zu verachten oder nicht zu respektieren? Ich glaube dem ist nicht so. Warum wird eigentlich permanent das Verhalten irgendwelcher (möglichst in D aufgewachsener) Türken als Beispiel für Negatives im Islam gebracht?? Besonders, wo doch die Türkei und Atatürk immer als so "fortschrittlich" dargestellt werden und unsere religionslose Gesellschaft um so vieles besser ist?

@katja,
es gibt eine Menge Muslima die sich nicht verschleiern und ihre Religion trotzdem ernst nehmen und dazu stehen.
Klar ärgert sich die heranwachsende mosl. Frau darüber sich verschleiern zu müssen, noch dazu, wenn sie von der Familie dazu gezwungen wird. Aber da liegt es doch an der Familie sie im Glauben zu bestärken oder sie anders sein zu lassen.
Ob die Muslima sich verschleiert oder nicht, liegt an ihr. Sie kann den Rat annehmen und es tun oder es sein lassen und sich vor Gott dafür verantworten. Wenn sie ohne Schleier ein sittliches Leben geführt hat, denke ich nicht, das sie in der Hölle schmoren muss, weil sie unverschleiert gelebt hat...

Gruß ines