1. Dann empfange ich wohl die falschen Programme
2. Habe ich nicht von "nach meinen Vorstellungen" als Änderungsgrundlage gesprochen, sonder mehr gemeint, dass man evtl. zweifelhafte Übersetzungen nochmal näher betrachten sollte und durchaus auch bei Auslegungen und Ableitungen zeitgemässer denken könnte (dürfte)
3. Wo hat Al Jazeera die Umfrage gemacht? War sie repräsentativ oder mehr tendenziös? Wie hoch war der Anteil der Frauen unter den Befragten. etc. etc. etc.
4. Willkommen in Klischee-City - klar, der böse, böse Westen ist wieder Schuld - deren verdammtes Geld der dumme, unterentwickelte Osten aber erstaunlicherweise sehr gern mag.... Ist schon komisch. Wie gefällt dir übrigens das Anwesen der saudischen Königsfamilie in der Schweiz? DAS ist für mich typisch arabisch - wir sind unschuldig, ALLE Anderen sind die Bösen, die uns unterentwickelt halten und korrumpieren - wir können gaaaar nichts dafür, ihr erwartet doch wohl nicht, dass wir uns irgendwann mal am A... packen und selber was ändern....

Nee Gemel, mit dem Text hast du dir jetzt m.E. einen Bärendienst erwiesen. Änderungen können immer nur von INNEN erfolgen - dass der Versuch, von Aussen etwas zu ändern, zu wenig führt, kannst du in Afghanistan und bald auch im Iraq sehen.