Hallo indovina,
meine Fragen, Nervereien, Recherchen haben ergeben - das du in den Hadithen wohl nichts zum Thema finden wirst.
Im Islam ist Alkohol generell tabu - aus islamischer Sicht ist auch in der Bibel Alkohol tabu. Das der Genuss von Wein mittlerweile zum Bestandteil christlicher Gottesdienste geworden ist, hat mit dem eigentlichen christlichen Glauben nichts zu tun. Selbst wenn sich die Bibel dazu äußern sollte, das das Gläschen Wein okay sei - dann währe das aus islamischer Sicht ein weiterer Beweis, das die Bibel (die ja im Original nicht mehr existiert) im Laufe der Zeit verfälscht wurde. Ich habe hier diverse Auszüge aus der Bibel die sich alle auf ein Verbot von Alkohol beziehen.
Einigermaßen interessante Lektüre dazu: "Das Zeugnis der Bibel" von Sahib Mustqim Bleher herausgegeben vom Haus des Islam, Schillerstr. 46, 64750 Lützelbach Tel:06165/912019
Ich habe hier ein Heft aus der 2.Auflage von 1998 - es ist leider nur geliehen - und ich weiß nicht ob es noch im Verkauf ist. Wenn nicht, melde dich nochmal und ich versuche die Texte hier rein zu kopieren oder dir per mail zu senden...
Wenn deine Freundin sich dahingehend tiefer belesen will, sollte sie mE eher auf der christl. Seite suchen, wo und aus welchen Gründen der Alkohol erlaubt wurde?!
------------
Die Moslems die jemanden als "haram" bezeichnen der Alkohol getrunken hat, verleihen eigentlich ihrer Ohnmacht Ausdruck. Eigentlich ist es nicht richtig Alkohol zu trinken, anderherum sind sie aber auch keine Richter, da sich ja jeder selbst verantworten muß. Daher keine Zeitbegrenzung... (das sind eingefangene Meinungen,nicht meine Worte - also bitte keine Kommentare an mich diesbezüglich)
Gruß, ines