Nun, ich beobachte dieses Phänomen in meinem Bekanntenkreis, dessen tunesischer Part sich langsam aber beständig mehr und mehr zum Ausleben der Religion entschied (nach Eheschliessung aber wohlgemerkt). Und dazu passend natürlich unterschiedliche Wandlungen der deutschen Partnerinnen. Da haben wir z.B. die sich schnell anpassende (frisch) Kopftuchtragende (weiss nicht, ob sie schon konvertiert ist) und Ehen, bei denen die Frau eigentlich keine nennenswerten Veränderungen mitmacht, bis auf die (noch etwas ungeklärten) Berührungspunkte in Bezug auf Alkohol, und dass es eventuell auch manchmal geschächtetes Fleisch geben sollte, während man früher eben (außer Schwein) alles im Supermarkt an der Ecke kaufen konnte. Mehr ist da noch nicht auszumachen.
Ich bin der Meinung, wenn jemand zum Islam konvertiert und das wirklich möchte ... bitte ... inwieweit eine christliche Partnerin da mitzieht, muss das Paar dann unter sich ausmachen. Aus Liebe macht man viel, aber jeder muss sich seine Grenzen hierfür selbst setzen.
By the way, bin nicht nur als Hilfe für meine Freundin auf der Suche, mach mir auch Gedanken, inwieweit MEIN Liebster diesen Trend ins Auge fasst. Es überrascht mich wirklich sehr, wie sich fast alle, die ich kenne, auf ihre Religion besonnen haben. Wer die Jungs vor einem halben Jahr gekannt hat, hätte das nicht geglaubt.
So, wollte nur mal meine Ursprungsfrage noch bissle genauer erklären, würde mich aber jetzt echt freuen, wenn ich hier noch Antworten erhalten würde. Also los, wenn jemand hier ist, der sich auskennt, erzählt mir doch mal ...
![[winken2]](graemlins/winken2.gif)