Hallo an alle,

heute hab ich mal eine religiös angehauchte Frage. Es ist einem Muslim ja erlaubt, eine Christin zu heiraten. Nun würde ich mal gern wissen, wo werden denn die privaten Angelegenheiten geregelt?? Es geht u.a. um Berührungspunkte der beiden Religionen, die kontrovers sind. In diesem Fall Alkohol: Für den Moslem haram, die Christin jedoch hat kein solches Verbot, im Gegenteil, nimmt man das Abendmahl als Beispiel, wird in der Kirche sogar Alkohol gereicht. Wo wird also dem Muslim gesagt, wie er sich zu verhalten hat, wenn die Ehefrau Alkohol zu sich nimmt, gibt es irgendwo ein Hadith hierzu? Welche Folgen hat das für das Eheleben der beiden (eine bestimmte Dauer der Enthaltsamkeit, ein durchzuführendes Ritual der Reinigung, oder Ähnliches?)? Habe dieses Problem grade vor Augen und mags jetzt auch gern wissen. Ich hab auch online gesucht, aber bei allen Hadith wird von muslimischen Eheleuten ausgegangen. Da für Muslime Alkohol verboten ist, hab ich hier natürlich GAR NICHTS gefunden.

War auch auf der Suche nach "Al-Muwattah" von Ibn-Malik, da es wohl um dessen Rechtswissenschaft geht, gibts aber nur auf Englisch, und das wäre echt heftig Arbeit.  -

Wenn mir hier irgendjemand was dazu sagen kann, wäre ich auch für Quellenangaben dankbar. Wie Ihr ja wisst, muss da ja wohl immer alles schriftlich nachweisbar sein, um Gültigkeit zu haben. [Winken]

Extra-Hinweis: Es geht da nicht um eine notorische Trinkerin, sie trinkt nur mal gern ein Glas Wein in Gesellschaft oder zu besonderen Anlässen.

Warte ganz gespannt  -
Liebes Grüßle
indovina
[winken2]