Warum soll man sich mit diesem Thema nicht auseinander setzen?
Es ist eine höchst interessante Diskussionsgrundlage. Wenn man diesen Artikel vollständig betrachtet, also nicht nur den hier rein gestellten Auszug, ist eine Bewertung leicht raus zu lesen, natürlich zum Vorteil der Frauen im Islam. Leider ist dieser Artikel so zu sagen  tendenziös  und sagt nur die halbe Wahrheit. Das Bild der Frau im Islam wird beschönigt, dass der Frau der abendländlichen Kultur eindeutig nur negativ dargestellt. Dennoch, ob es uns gefällt, oder nicht, ist auch eine ganze Menge Wahrheit darin enthalten. 
Es sind ja  immer Männer gewesen, die uns bevormundet haben und  die immer schon wussten, ohne den Blick auf die eigene Vormacht und Nutzen zu verlieren, was für die Frau gut ist und diese entsprechend manipulierten und zwar in beiden Kulturen. Und wir begeben uns der Gefahr, sich wieder einmal ausspielen zu lassen.
Ich persönlich würde mir aber wünschen, dass wir diese Plattform  hier nicht dazu nutzen, um uns auf Teufel kommt raus zu beweisen, welches Bild besser ist und sich damit also wieder gegeneinander ausspielen zu lassen. In beiden Kulturen mussten und müssen Frauen um ihre Rechte kämpfen, auch wenn mit unterschiedlichen historischen Ausgangssituationen. Denn über alle kulturelle und religiöse Interesse hinaus haben wir zunächst als Mensch viele vergleichbare Bedürfnisse und Erwartungen an das Leben, oder?
VG
Cosima