was jannah wissen wollte würd mich auch mal brennend interessieren. glauben = fanatisch sein?
hat die verfasserin zum krieg aufgerufen?
sie hat noch nicht mal versucht, andere von ihrem glauben verbal zu überzeugen, sondern lediglich ihre eigene überzeugung ausgedrückt.

mia:
manchmal wunder ich mich... [Winken] du siehst doch sowas sonst nicht so eng solange es dich nicht trifft?

ronja,
ja, als dritte: (oder vierte?) was möchtest du diskutieren? übrigens:
ICH FAND DEN BEITRAG GUT.
und den inhalt fand ich auch nicht schlecht, denn ich bin überzeugt, daß man einen großen schutz genießt als frau, wenn man als gläubige muslimin einen gläubigen muslim heiratet.
NICHT ALLE DIESE EHEPAARE KAUFEN WAFFEN UND GREIFEN EUROPA AN.
die musliminnen, die ich persönlich gut kenne, haben durch die bank weg ein viel größeres selbstvertrauen als die mir bekannten nichtgläubigen. ich würde mir persönlich wünschen, in den islam hineingeboren zu sein, ich teile viele ansichten und befinde viele dinge für gut, die im koran geschrieben sind. genaugenommen fällt mir nichts schlechtes ein. aber ich denke, mein vorleben hat mich in mancher hinsicht verdorben, da fällt es 100 mal schwerer, sich an die regeln zu halten. und mein größter knackpunkt ist:
allah steht über allem.
bei mir stehen die kinder über allem, und ich könnte wohl auch gott zuliebe keins opfern. das wirft mich doch glaubensmäßig ziemlich zurück, denn sich drauf verlassen, daß er es nicht einfordert ist doch irgendwie ziemlich armselig.
allerdings bezieht sich das nicht ausschließlich auf den koran, wenn ich richtig informiert bin ist das eine der gemeinsamkeiten aller religionen.
aber glauben heißt vertrauen, auch darauf, daß alles seinen sinn hat. und da stoß ich nun mal an grenzen.
und auch wenns jetzt buhrufe hageln sollte, ich empfinde diese grenzen als schade. ich habe vor jahren ein stück weit und dann etwas mehr auf den glauben eingelassen, und festgestellt, daß es einem ziemlich viel sicherheit und kraft geben kann. und vielleicht, wenn ich in diesen glauben reingeboren wäre, hätte ich noch ein bißchen mehr davon...