Hallo Anna,

es stimmt, dass es verschiedene Auslegungen des Korans gibt; und manche betrachte ich selber als wirklich zu extrem und auch gefährlich. Dennoch denke ich, dass es keine Lösung ist, manche Leute einfach in Gefängnisse einzusperren, wenn ich denke, dass sie extrem denken (oder auch gefährlich). Menschen wegen ihren Ideologien einzusperren (was tatsächlich oft geschieht) lehne ich ab. Als Vergleich betrachtet man die Neonazis in D. Wir wissen, dass es solche Leute tatsächlich gibt. Manche könnten extrem gefährlich sein; aber da wir in D. die Gesetze respektieren, werden nur Leute eingesperrt, wenn sie Delikte verursacht haben, oder wenn sie sehr gefährliche Aussagen gemacht haben (wie z.B. Die Morddrohung, die das "Khalifat" von Köln geäußert hat).

Ich denke persöhnlich, dass falls in den islamischen Ländern es mehr Meinungsfreiheit geben wird, dann wird es tatsächlich extremistische Gruppierungen geben, aber ihr Einfluß wird sehr gering sein, da sich die Menschen zum Einen sehr gute Ausbildungsöglichkeiten haben, und zum Anderen, weil das Land ihre Meinungen wiederspiegelt.

Gruß,
Foued