Hallo Anna,

dass Du keine Kriege als gerecht bezeichnen möchtest, ist ein sehr verbreiteter Gedanke im Westen (unter dem Volk), was eigentlich zu begrüßen ist ... denn das zeigt, dass die meisten Menschen den Frieden tatsächlich wollen. [daumen2] [Lächeln]

Allerdings sehen viele Amerikaner ihren Krieg im Irak oder Afghanistan als gerecht. Die Iraker sahen ihren Krieg im Kuwait oder Iran als gerecht. Die Alliierten sahen ihren Krieg während dem 2. Weltkrieg als gerecht ... Von daher, scheint es tatsächlich viele gerechte Krige zu geben [lachen1] [nixweiss1] [hilfe] Ne, Quatsch.

Deine Frage ist allerdings sehr schwierig. Ich würde persöhnlich jeden Krieg, bis Auslauf der letzten Hoffnung es friedlich zu lösen, nicht wirklich unterstützen. Die gerechtesten Kriege sind wahrscheinlich die jenigen, wenn jemand Dich von außen angreift, nehme ich an, oder? Das könnte man Verteidigungskrieg nennen (Wie z.B. im Kuwait, falls die Kuwaiter ihren Land gegen den Irak verteidigt hätten). Andere klare Gründe sollte es nicht geben, laut meiner schwachen Kenntnissen.

Doch ein weiterer Grund im Islam. Einen Grund, das den Nichtmuslimen vom Islam stark abschreckt. Ich nehme an, dass Du das schon kennst. Das sind die 3 "berühmten" Forderungen des Islams an anderen Ländern, wenn er damals -sozusagen- "sich verbreiten wollte" (obwohl er sich nicht nur durch Kriege verbreitet hat):
1. Islam annehmen. Wenn nicht, dann
2. Gizia (bestimmte Steuer) zahlen. Wenn nicht, dann
3. Krieg führen.

Dennoch möchte ich anmerken, dass dies nicht heisst, dass der Islam gefordert ist, immer wieder Kriege gegen Andersgläubige zu führen. Denn es gibt immer die Möglichkeit Friedensverträge für sehr lange Zeiten zu unterschreiben. Die meisten Länder heutzutage haben auch Friendensverträge miteinander unterzeichnet (wenn auch virtuell).

Ich weiß, dass diese Sätze vielen Leute nicht gefallen werden [Schüchtern] ; aber ich bin nicht hier, um Sachen zu erfinden! Ich würde sagen, dass der Islam eine strenge und "dominierende" Religion ist, die den Frieden nicht ablehnt.

Ich hoffe, dass es keine weiteren Fragen gibt [katze2] . Ich gehe so wie so bald nach Hause, und dort habe ich noch kein Internet. [Breites Grinsen]

liebe Grüße,
Foued