Hallo,
wo ich sehe, dass die Diskussion sich der Art erweitert hat, dass ich nicht mehr durchblicke, werde ich einfach ganz kurz auf die Fragen von Karim eingehen:
Laut meiner Kenntnissen des Islams (ich könnte mich ein bisschen irren. Wer es besser weiss, kann nich belehren):
1. Erlaubt der Koran Selbstmordattentate?
Diese Frage ist schwierig zu beantworten, da es z.Z. der Herabsendung des Korans keine solcher Attentate möglich waren. Sprengstoff wurde damals noch nicht erfunden. Das ist auch ein Grund, warum sich die Gelehrten immer noch über diesen Punkt streiten. Ein klares Ja oder Nein kann ich deswegen nicht sagen (laut Meinung des Islams). Allerdings ist die Tötung eines Menschen im Islam ohne starken/klaren Grund selbstversätndlich verboten (natürlich sind Ungläubige/Andersgläubige auch mitenthalten).
2. Verlangt er sie sogar in bestimmten Situationen?
Von Verlangen ist keineswegs die Rede! Was der Koran von gläubigen Muslimen verlangt ist, dass sie in den Krieg (oder Djihad) ziehen, wenn sie dazu gefordert sind und es auch klare Gründe gibt. Ich glaube persöhnlich, dass der Islam sich in diesem Punkt nicht so sehr von anderen Ländern unterscheidet; denn alle Länder führen Kriege oder sind bereit (oder werden gezwungen) es zu führen, wenn die Lage das erfordert. Die Gründe können ein bisschen von einander abweichen ... allerdings sehe keinen fundamentalen Unterschied in diesem Punkt. Alle Länder bezeichnen Soldaten, die im Krieg gefallen sind, als Helden. Der Islam bezeichnet sie als Märtyrer. Das ist kein gewaltiger Unterschied. (Ich rede hier über "gerechte" Kriege, und nicht über irgendwelche Kriege.)
3. Dürfen Kinder dazu benützt werden?
Selbstversätndlich nicht! Kinder dürfen nicht Mal in den Krieg. Einige Überlieferungen des Propheten -sas- zeigen, dass er die "Soldaten" immer prüft, und dass er Kinder oder Jugendliche junges Alters nicht mitgenommen hat, obwohl sie sich selber dazu bereit erklärt hatten. (Außer in einem Fall -so viel ich weiss-, wo er zwei Jugendliche (keine Kinder) abgelehnt hat; sie aber versucht hatten ihm zu zeigen, dass sie doch erwachsen sind. Welchem genauen Alter sie waren, weiss ich leider nicht.)
Ich glaube persöhnlich allerdings nicht, dass Gruppierungen wie Hamas Kinder als Selbstmordattentäter benutzen. Falls sie das doch getan haben, dann ist das ein großer und gewaltiger Irrtum. Ich nehme eher an, dass andere kleinere Gruppierungen das gemacht haben könnten. Die Bilder, wo es kleine Kinder mit Waffen zu sehen sind, bedeuten nicht, dass Kinder zum Krieg ziehen oder als Selbstmordattentäter benutzt werden, oder? (Auch wenn ich persöhnlich diese Bilder nicht mag).
4. Was sagt der Koran über Selbstmord allgemein?
Ich weiss nicht mehr, ob es eine Eya diesbezüglich gibt; aber die Meinung des Islams diesbezüglich ist klar: Wer sich selber unbringt, kommt in die Hölle. Das ist die normale Regel. Was allerdings zwischen Allah -ta'ala- und den Menschen am jüngsten Tag geschieht, kann ich nicht wissen. Genau wie ich Niemanden von der Hölle oder vom Paradies kategorisch ausschliessen kann.
Ich hoffe, dass ich möglichst objektiv geblieben bin. Das war die Meinung des Islams zu diesen Punkte, so wie ich das bisher verstanden habe. Wer mich korrigieren möchte, dann bitte schön!
Gruß,
Foued