Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,778 Magic Life Club
1,267,967 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Richtiger (e) Muslim (a) #50752
20/03/2004 14:15
20/03/2004 14:15
Deutschland
jannah Offline OP
Member
jannah  Offline OP
Member

Deutschland
Salaam!

ich lade euch zu einem Thema, dass (denke ich) im Moment sehr viele Muslime beschäftigt.
"Was" ist ein "richtiger" Muslim?
Dieses Thema wird sehr häufig in meinem Bekanntenkreis diskutiert (vor allem solche Moslems die wenig mit Islam zu tun haben, fangen an solche zu kritisieren die sich zumindest anstrengen)
Was denkt ihr, welche ist eure Vorstellung von einem richtigen Gläubiger?

Bäslama!

jannah

Re: Richtiger (e) Muslim (a) #50753
20/03/2004 18:05
20/03/2004 18:05
stuttgart
A
ak Offline
Member
ak  Offline
Member
A

stuttgart
hallo jannah,

ich finde, es ist problematisch, zu fragen, wer ein "richtiger" Muslim/ eine "richtige" Muslima sei.
Das Gegenteil von richtig ist ja falsch.

ich meine, man kann nur fragen, wer praktizierende/r bzw. nicht praktizierende/r Muslim/a ist.

anita

Re: Richtiger (e) Muslim (a) #50754
20/03/2004 20:12
20/03/2004 20:12
Süddeutschland
A
Achlem Offline
Member
Achlem  Offline
Member
A

Süddeutschland
Hallo Jannah,

Zitat:
Was denkt ihr, welche ist eure Vorstellung von einem richtigen Gläubiger?

Jannah, ich bin Christin und lebe "zwangsläufig" unter vielen Christen. Die einen interessieren sich für ihren Glauben, kennen sich in der Bibel einigermaßen aus, gehen in die Kirche und versuchen als Christ zu leben. Die anderen haben mit ihrem "Glauben" nichts am Hut und wissen oft nicht viel darüber. Taufe, Kommunion (katholische Kirche), Firmung katholische Kirche), Konfirmation (evangelische Kirche) haben sie noch erlebt, aber danach haben sie sich - aus welchen Gründen auch immer - abgewandt. Sie spielen dann aber auch nicht "Christ" oder kritisieren praktizierende Christen. Im Grunde sind wir hier ganz frei, unseren Glauben zu leben, wie wir wollen.
Mich ärgert aber, wenn bei den Muslimen eine Art "Pseudoglaube" gelebt wird: Ich bin der "große" Muslim, esse kein Schweinefleisch, faste im Ramadan, jedoch bete ich nicht und im Koran kenne ich mich auch nicht gut aus - bin aber auf alle Fälle besser als die Andersgläubigen. [nixweiss1]
Ein "richtige/r" gläubige/r Muslim/Muslima ist für mich ein Mensch, der seinen Glauben lebt, wie oben bei den im Glauben lebenden Christen beschrieben. Also Kenntnis der eigenen Religion und sich folglich auch an die Regeln seines Glaubens halten, so weit es ihm möglich ist.
Ich finde es einfach unmöglich, wenn sich manche als gläubige (richtige?) Muslime hinstellen, aber Bier trinken, die Fastenzeit nicht einhalten, wechselnde Freundinnen/Freunde haben, nicht beten und sich in ihren Schriften (Koran, Sunna) so gar nicht auskennen usw.!!!. Natürlich können auch sie leben, wie sie wollen, aber sie sollten dann einfach "den Mund halten" und sich nicht über ihre "gläubigen" Schwestern und Brüder lustig machen, sie gar kritisieren wie du es beschrieben hast.

Lieben Gruß
von Achlem

Re: Richtiger (e) Muslim (a) #50755
20/03/2004 21:24
20/03/2004 21:24
Süddeutschland
A
Achlem Offline
Member
Achlem  Offline
Member
A

Süddeutschland
Ich wollte eigentlich keine "alten" Antworten zu dem Thema lesen, sondern auf Jannahs Frage reagieren.....

Re: Richtiger (e) Muslim (a) #50756
21/03/2004 00:03
21/03/2004 00:03
Schweiz
Loewenherz Offline
Member
Loewenherz  Offline
Member

Schweiz
@Anita
Da kann ich Dir nur zustimmen.
Mein Mann praktiziert seit ca.5 Jahren,aber er war vorher auch schon Moslem.
Gruss
Doris

Re: Richtiger (e) Muslim (a) #50757
21/03/2004 01:01
21/03/2004 01:01
Deutschland
jannah Offline OP
Member
jannah  Offline OP
Member

Deutschland
Es war nicht meine eigene Vorstellung vom "richtigen" Gläubiger! Es ist die Vorstellung von andere!

Ich finde die Antwort von Achlem sehr schön, da es auch die Verbindung zwischen Christen und Moslems herstellt! Die Anstrengung auf Gottes Weg ist linear in beiden Religionen!

Leider ist es unter Moslems sehr verbreitet, dass die jenigen die nicht praktizieren andere kritisieren. Das heisst nicht, dass sie nicht das Recht hätten sich zum Islam zu äussern!"
Aber es ist meistens keine konstruktive Kritik!

Re: Richtiger (e) Muslim (a) #50758
21/03/2004 02:16
21/03/2004 02:16
stuttgart
A
ak Offline
Member
ak  Offline
Member
A

stuttgart
hallo jannah,

du schreibst:

"Leider ist es unter Moslems sehr verbreitet, dass die jenigen die nicht praktizieren andere kritisieren. Das heisst nicht, dass sie nicht das Recht hätten sich zum Islam zu äussern!"
Aber es ist meistens keine konstruktive Kritik!"

da interessiert mich dann die Frage:
was ist die Motivation von nicht praktizierenden Moslems, die praktizierenden zu kritisieren?? was wollen sie damit für sich selbst oder in bezug auf andere erreichen?

ich kritisiere niemals praktizierende Christen, jede/r kann seinen Glauben leben, solange er/sie andere nicht stört.

anita

Re: Richtiger (e) Muslim (a) #50759
21/03/2004 11:13
21/03/2004 11:13
Deutschland
jannah Offline OP
Member
jannah  Offline OP
Member

Deutschland
Hallo Anita!

Das würde ich auch sehr ´gerne wissen!
Vermutung: versuchen sich einzureden, dass die nicht "schlechter" als andere sind? Innere Unsicherheit!
Im Unterschied zu Christen, selbst ein nicht praktizierenden Moslem hat in seinem Blut den Islam! Denke ich, zumindest!

Re: Richtiger (e) Muslim (a) #50760
21/03/2004 16:49
21/03/2004 16:49
Süddeutschland
A
Achlem Offline
Member
Achlem  Offline
Member
A

Süddeutschland
@ Jannah und Anita
Zitat:
Vermutung: versuchen sich einzureden, dass die nicht "schlechter" als andere sind? Innere Unsicherheit!
Im Unterschied zu Christen, selbst ein nicht praktizierenden Moslem hat in seinem Blut den Islam!

Ich hab' mich schon viel mit Muslimen unterhalten und genau diese Frage haben wir uns auch gestellt. Meine Freunde meinten auch, dass sie sich durch ihren Glauben (praktiziert oder nicht)diskriminiert fühlen. In der westlichen Welt versucht man mit allen Mitteln den Islam zu verunglimpfen. Das macht unsicher und was macht der Mensch, wenn er unsicher ist? Er plustert sich auf wie ein Vogel und tut so, als wäre er der Beste, Schönste, Klügste usw.
Allerdings kommt noch dazu, dass es, glaube ich, wirklich was anderes ist, als Moslem geboren zu werden. Wer sich ein bisschen im Koran und in der Sunna auskennt, weiss, wie stark das tägliche Leben mit dem Glauben verstrickt ist. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der Prophet die Aufgabe, die Gesellschaft durch seine Worte so anzuleiten, dass alle Bereiche des Lebens geregelt waren. Das war neu und auch fruchtbar! Allerdings haben sich machtgierige Menschen schon immer solcher Werkzeuge bedient, das erleben wir Christen und das erleben unsere muslimischen Mitmenschan beinahe jeden Tag.
Ich glaube tatsächlich, dass den Muslimen der Islam im Blut liegt, einfach, weil ihr Alltag immer noch soviel davon enthält. Denkt nur an den Ausspruch: "Das ist Tradition!" - frage ich dann warum und wieso, bekomme ich oft nur ein [nixweiss1]

[Lächeln] Achlem

Re: Richtiger (e) Muslim (a) #50761
22/03/2004 18:10
22/03/2004 18:10
wien
G
gharib Offline
Member
gharib  Offline
Member
G

wien
..ich weiss nicht wie man "don kicsot" richtig schreibt ,also ich sage es direkt:
es gibt praktich kein (nicht praktiezerende moslems die praktizierden kritisieren)
das "problem" existiert einfach nicht!
ich habe noch nie gehört dass jemand seine mutter kritisiert weil sie fastet oder betet..
es gibt aber liberale oder gemäßigte die strenge und radikale moslems kritisieren..und das ist vollkommen ok.
warum die annahme dass sie krank sind oder bei an innere sicherheit mangelt!?
hier in össtereich gibts viele christen die einen gewissen bischof krenn kritisiren.
sie brauchen trotzdem auch keine psychiatrische Diagnose.
besslema.