ich möchte auch noch kurz dazu etwas sagen:

ich hab auch schon nächtelang diskussionen über religion geführt, mit ihm und seinen freunden...wenn es um mich, also ich bin katholikin, ging, gab es nichts, also keine einwände oder sonst etwas, das wird so hingenommen, auch als ich sagte, ich würde wahrscheinlich bald aus der kirche austreten, wurde das so hingenommen, aber als ich versuchte über die juden zu reden, da gingen alle in die höhe, denn laut ihnen sind die juden das bevorzugte volk, und das verstehen sie nicht...

naja, also mein freund betet nicht, er ließt selten im koran, aber er sagte, auf meine frage hin, ob er später mal gläubiger werden würde, ja sicher, das kann er sich gut vorstellen, daß er später mal ein besserer moslem sein wird...

ich weiß nur noch nicht, ob ich damit klar kommen würde...naja mit dem beten wahrscheinlich schon, aber mit sonstigen einstellungen, die sich daraus ergeben würden...das wäre schon eine sehr sehr große umstellung für mich, da ich absolut nicht religiös bin und auch niemand in meiner familie religiös ist...

meine angst wäre nur, daß man es zu fanatisch betreiben könnte...