Hallo zusammen

@Cosima, die Ahmadyya [hammer] ist eine fehlgeleitete Sekte, deren Lehre mit dem wahren Islam nicht mehr viel zu tun hat. Aus diesem Grund halte ich es auch nicht für ratsam, insbesondere wenn man kein arabisch kann und sich erst anfängt mit dem Islam zu beschäftigen, diese Übersetzung zu benutzen; sie ist stellenweise schlichtweg fehlerhaft, d.h. auf die "Irrlehre" dieser Sekte zugeschnitten. Vom Vorwort (oder war es das Nachwort?)will ich erst gar nicht reden...
Wie du sicher weißt ist der Qur'an ja nur arabisch. Eine Übersetzung ist lediglich ein mehr oder weniger gelungener Versuch, die ungefähre Bedeutung des Qur'ans in die jeweilige Zielsprache zu übertragen und eine gute Übersetzung ist für mich die, die so nah wie nur möglich am Originaltext bleibt. Dieses Kriterium ist bei der offiziellen saudischen Übersetzung gegeben (es gibt sicher noch andere, die gut sind).

Was das Verbrennen angeht (Soly hat es eigentlich schon erklärt): obwohl diese Übersetzung fehlerhaft ist, befinden sich darin Wörter wie Mohammed (s) oder ALLAH und daher kann man das nicht einfach wie eine alte Zeitung ins Altapier werfen...Im Islam wird sowas verbrannt, das basiert auf der Sunnah (der dritte Kalif Uthman (r)hat es damals auch so gemacht)und hab nicht ich erfunden und an die Bücherverbrennung im Dritten Reich hatte ich dabei eigentlich gar nicht gedacht (bin unschuldig [Breites Grinsen] ). Wenn ein Jude bei der Abschrift ihrer hl. Schrift einen Fehler macht wird die Schrift übrigens beerdigt!

Und nun noch was zu meine Nick: eigentlich wollte ich micht ja mit Amina anmelden, das war jedoch schon vergeben...dann fiel mir nichts ein. "SubhanAllah" war das erste, was ich gedacht habe, als ich das kleine Bildchen unter meinem Nick gesehen hab, dann hab ichs als Nick verwendet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es "haram" sein soll, denn es ist ja einfach eine Art, Allah swt zu lobpreisen und nicht einer Seiner Namen. Außerdem kenne ich Schwestern, die haben im Unterricht per Internet noch ganz andere Namen und da hat sich noch niemand darüber aufgeregt. Wa Allahu aalam

LG
Amina