Hier ist ein Musterantrag für die Schlachtung in Deutschland ohne Betäubung, bitte Datum ändern auf das Datum von 2004:

Antrag auf Ausnahmegenehmigung für die rituelle islamische Schlachtung ohne Betäubung zum Opferfest der Muslime vom 11.2. bis 14.2.2003

Hiermit beantrage ich als Muslim für das kommende Opferfest der Muslime in Deutschland vom 11.02. bis zum 14.02.03 die Ausnahmegenehmigung für die rituelle islamische Schlachtung ohne Betäubung nach § 4a Abs. 2 Nr.2 Tierschutzgesetz.

Name und Adresse des Antragstellers

.......................................................................................................................................................

.......................................................................................................................................................

Angaben zu Person

Ort und Zeitpunkt der geplanten Schlachtung

Umfang (Zahl und Tierart) der Schlachtung

Angaben zur Angehörigkeit der Organisation (freiwillige Angaben):
ÿ Mitglied der gemeinsamen Kommission für die islamische Schlachtung (KIS) angeschlossenen Moscheegemeinden von Zentralrat und Islamrat

ÿ Kein Mitglied der gemeinsamen Kommission für die islamische Schlachtung (KIS) angeschlossenen Moscheegemeinden von Zentralrat und Islamrat

Hiermit erkläre ich, dass ich mich an die von der Kommission für Islamisches Schlachten (KIS) festgelegten Richtlinien und Standards für die betäubungslose Schlachtung halte.

Meine Religion schreibt mir zwingend das betäubungslose Schächten des Tieres vor.

Begründung meiner Glaubensüberzeugung:

Die islamische Schlachtmethode (Schächte) steht in der abrahamitischen Tradition, der sich bis heute Juden und Muslime gleichermaßen zwingend verpflichtet fühlen.

Die Vorschriften für die islamische Schlachtung zum Opferfest und zur Ernährung sind ein obligatorischer Bestandteil der islamischen Lehre und stehen in einem unmittelbaren Zusammenhang mit der ersten Säule des Islam, dem Bekenntnis und dem Glauben an Gott. Die Rechtsquellen für unsere Glaubensüberzeugung sind der Koran und die Sunna (die wissenschaftlich gesicherte Überlieferung der Tradition des Propheten). Durch sie ist auch das Schächten ohne Betäubung vorgeschrieben.

Nach meiner religiösen Überzeugungen ist mir die rituelle Schlachtung ohne Betäubung vorgeschrieben. Die Nichtbeachtung der Vorschriften für das islamische Schlachten stellt eine Verletzung der zwingend vorgeschriebenen islamischen Gebote dar. Die rituelle Schlachtung – insbesondere zum Opferfest ist genauso wie das obligatorische Gebet eine gottesdienstliche Handlung.

Für die Bestätigung meiner Glaubensüberzeugung steht Ihnen die gemeinsame Kommission für das islamische Schlachten (KIS) des Islamrats für die Bundesrepublik Deutschland und des Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD) zur Verfügung.

Ort/Datum Unterschrift ............................................................(Stempel)

http://www.islamrat.de/infothek/Antrag-Schaechten.doc.