Hallo Dodo,

Zitat:
ich möchte hier echt deswegen keine Diskussionen anfangen...
1. zu spät [Winken]
2. Warum nicht? Dies ist ein Diskussionsforum!

Zitat:
das was Du eben geschrieben hast, ist für mich alles nur REINE THEORIE.
Für mich nicht.

Zitat:
Mein Sohn hatte im übrigen die gleichen Probleme. Wir haben ihn operieren lassen, weil ich gesehen habe, wie schmerzhaft es für ihn war, wie oft er Entzündungen hatte, die ihm sehr weh taten, so daß er schon garkeinen mehr an sich heranließ - schon allein beim Wasserlassen kamen ihm die Tränen... Und dann soll man noch warten (bis zum Ende der Pubertät) ?
Du hast den Text offenbar nicht richtig gelesen. Da steht doch eindeutig, dass es (seltene) Fälle gibt, in denen die Beschneidung tatsächlich medizinisch notwendig ist. Und bei deinem Sohn war das offensichtlich der Fall. Wenn es zu Schmerzen kommt, dann ist etwas nicht in Ordnung und muss behandelt werden, das ist doch klar, habe ich doch nie bestritten!

Die Aussage des Textes ist, dass nicht jede Phimose zwangsläufig durch Beschneidung behandelt werden muss, sondern dass sie durchaus einen Sinn hat. Und es ist wohl heute immer noch so, dass manchmal leichtfertig zur Beschneidung geraten wird, auch wenn sie nicht notwendig ist. Von Schmerzen und Entzündungen aber war nicht die Rede!

Zitat:
Ich denke, kein Elternpaar läßt leichtsinnig sein Kind operieren, schon garnicht, wenn es nicht notwendig ist !!!
Tja, leider ist das nicht der Fall. Ich könnte dir jetzt empfehlen, die gesamte Diskussion zu lesen, aber das möchte ich dir ersparen und habe nochmal drei "Highlights" herausgesucht. Da sieht man, wie blauäugig manche Frauen mit diesem Thema immer noch umgehen:

Zitat:
Ich war auch wirklich froh,das der "Zipfel" ab war,man kann es so viel besser sauber halten (Silke A.)
Zitat:
...also ich finde das was unnötig ist sollte weg. Und es ist halt Tradition und hat meinen 4 Brüdern nicht geschadet. (Mouna)
Zitat:
Hab zwar noch keine Söhne, aber für uns steht jetzt schon fest, daß wenn diese mal kommen sollten, beschnitten werden.
Das war mir aber auch schon klar, bevor ich einen Tunesier geheiratet hab.
Wie schon gesagt, ist es viel hygienischer und mal ganz ehrlich, es sieht viel besser aus, als wenn da noch so´n Lappen hängt. Ist doch wahr. (Danoussa)

Es besteht also noch Aufklärungsbedarf, deshalb finde ich es wichtig, dass wir diskutieren. Und so ganz unterschiedlicher Meinung scheinen wir auch gar nicht zu sein, oder?