Ach ich bin soo froh, du hast auf Anhieb richtig verstanden was du meinst!!
Liebe Jambo!
Also ich kann gut verstehen wie du denkst - wahrscheinlich hast du auch mein Geburtsdatum gelesen und denkst dir: Na wieder so ein junges blödes Ding, das keine Ahnung hat wovon es redet, nicht weiß was es erwartet und sich noch nicht einmal helfen lassen will... Bestimmt hast du das in deiner Zeit in Tunesien oft genug überlegt.
Aber ich bin kein Naivchen auch wenn es manchmal den Anschein haben könnte, Also zu der Versicherung, wie gesagt meine Freundin arbeitet in ner Versicherungsgesellschaft und wir können da was deichseln - die Kosten halten sich dann relativ gering und die bezahlen dann meine Eltern von hier aus weiter. Mit dem Geld in Tunesien dürften wir kein Problem haben, meine Freund gehört zu den wenigen Glücklichen, die sich darum keine Gedanken machen müssen. Er hat einen Haufen geerbt und sich durch einen guten Job auch noch zusätzlich einiges angespart. Zusätzlich hat er ein Grundstück und ein eigenes Haus. Wir können also nicht so schnell in ein Loch fallen. Und zum anderen hab ich schon ein Angebot dort als Reiseleiterin zu arbeiten - erst für ein halbes Jahr auf Djerba und dann auf dem Festland.
Und was das anbetrifft das Frauen woanders leben und sich dann nicht anpassen, das find ich genau so schrecklich wie du, nein nicht nur schrecklich sondern traurig, denn es wird so dargestellt als sei Tunesien etwas minderwertiges oder so. Aber das ist absolut nicht meine Absicht!!!
Und wir denken auch nicht das die Krankenhäuser unbedingt besser sind, gute Krankenhäuser gibt es auch in Tn, wenn auch zugegeben nicht so viele wie hier...
Und bezüglich der Schule oder auch sonstige egal was für Dinge - natürlich wird das nicht europäisch geregelt. Entweder man lebt dort oder nicht. Von dieser Meinung weiche ich nur ab in Bezug auf die Geburt der Kinder. Wir versprechen uns davon, das die Kinder es so einfacher haben später, ob das dann letztendlich so ist, kann ich ja auch nicht sagen. Aber auf jeden Fall ist der Sohn seines Bruders in Deutschland geboren (seine Frau ist dt/tn) und die Kinder seines Onkels auch (dessen Frau ist Deutsche und schon mit 17 nach Tunesien gezogen - heute ist sie über 30). Vielleicht hat das ja ne gewisse Familientradition... (war nur ein Scherz)