@Nika: War lange nicht hier und habe deine Antwort erst jetzt gelesen. Ich kenne mich mit der tunesischen Mentalität weit weniger aus als die meisten hier. Aber mich hat's halt gewundert, dass manche sagen, dass tunesische Familien ziemlich Druck machen, wenn man die Beschneidung nicht sofort durchführen lässt, während es bei dir eher lockerer gehandhabt zu werden scheint, was mich für dich freut.

Zum Thema "nach dem Islam erziehen": Ich nehme mal an, dass du selbst keine Muslimin bist und den Islam nicht praktizierst. Deshalb KANNST du deine Kinder gar nicht streng nach dem Islam erziehen, das könnte nur dein Mann. Ich persönlich finde es gar nicht so schlecht, wenn man seinen Kindern die Wertvorstellungen beider Kulturen vermittelt. Aber das hängt auch davon ab, ob ihr in Tunesien oder in Deutschland lebt. Da gibt es sowieso kein Pauschalrezept. Wichtig ist, dass ihr alles miteinander besprecht und da bist du ja auf dem richtigen Weg [Lächeln]

@Saladin: Weißheitszähne zu entfernen hat einen medizinischen Sinn. Die Vorhaut zu entfernen einen religiösen. Das ist der Unterschied. Da die Beschneidung (vor allem die im Säuglingsalter) einige bereits diskutierte Probleme mit sich bringt, ist es normal, dass sie von Nichtmuslimen bzw. Nichtjuden hinterfragt wird.