@ximena: so ein vertrag wär schon mal interessant, immerhin wüßte man zumindest wenn er sich weigern würde, den vertrag zu unterschreiben, gleich woran man ist... andererseits frag ich mich aber dann auch, wieviel rechtssicherheit so ein vertrag bringen würde, ich meine, er könnte den vertrag ja brechen, und irgndwann heimlich mit dem sohn zum arzt gehen, und wenn der sohn dann mal beschnitten ist, kann man ja eh nix mehr tun, außer sich scheiden lassen, das kanns ja dann auch nicht sein...
ich habe übrigens sehr ausführlich mit meinem freund über dieses thema diskutiert, bis 12 zu warten hat er zb. sofort akzeptiert, und er war auch mit meiner argumentation absolut einverstanden, daß eine person eigentlich selbst darüber bestimmen soll, was mit ihrem körper passiert, das hat er natürlich bisher nie so gesehen, bin aber sicher daß er absolut verstanden hat, warum ich da eben skeptisch bin, das bei einem kind machen zu lassen... und er hat dann eben aber erklärt, daß er dazu gezwungen ist, das zu machen, in der gesellschaft allgemein, und hauptsächlich wegen der familie (vor der es sich nicht verbergen ließe wenn man es nicht macht)...