|
|
|
|
|
Re: Söhne beschneiden oder nicht?
11/12/2003 20:26
11/12/2003 20:26
|
edith22
Mitglied
|
Mitglied
wien
|
@ximena: so ein vertrag wär schon mal interessant, immerhin wüßte man zumindest wenn er sich weigern würde, den vertrag zu unterschreiben, gleich woran man ist... andererseits frag ich mich aber dann auch, wieviel rechtssicherheit so ein vertrag bringen würde, ich meine, er könnte den vertrag ja brechen, und irgndwann heimlich mit dem sohn zum arzt gehen, und wenn der sohn dann mal beschnitten ist, kann man ja eh nix mehr tun, außer sich scheiden lassen, das kanns ja dann auch nicht sein...
ich habe übrigens sehr ausführlich mit meinem freund über dieses thema diskutiert, bis 12 zu warten hat er zb. sofort akzeptiert, und er war auch mit meiner argumentation absolut einverstanden, daß eine person eigentlich selbst darüber bestimmen soll, was mit ihrem körper passiert, das hat er natürlich bisher nie so gesehen, bin aber sicher daß er absolut verstanden hat, warum ich da eben skeptisch bin, das bei einem kind machen zu lassen... und er hat dann eben aber erklärt, daß er dazu gezwungen ist, das zu machen, in der gesellschaft allgemein, und hauptsächlich wegen der familie (vor der es sich nicht verbergen ließe wenn man es nicht macht)...
lg, edith
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11/12/2003 20:55
11/12/2003 20:55
|
edith22
Mitglied
|
Mitglied
wien
|
@soly:
mir ist übrigens schon klar, daß das dort normalerweise nicht als zwang empfunden wird, einfach weil es traditionell usw. so tief verwurzelt ist....es ist eben was positives und von sich aus würde ja wahrscheinlich kein tunesier auf die idee kommen, seinen sohn einfach mal nicht beschneiden zu lassen...
in der diskussion mit meinem freund ist dann aber der begriff "zwang" von ihm gekommen, nicht von mir, er hat gesagt es liegt nicht in seiner macht das zu entscheiden, und wenn es nur nach ihm ginge, wäre er bereit, seinem sohn die entscheidung selbst zu überlassen, wenn dieser erwachsen ist... und ich glaube auch, daß man nach einer stundenlangen diskussion schon ein halbwegs realistisches bild von der meinung des anderen hat, immerhin hat er ja auch darauf bestanden, das thema auszudiskutieren, und hat stundenlang sehr geduldig versucht, mir seine "ausweglose" situation verständlich zu machen, deshalb bin ich auch eigentlich sicher, daß er meint, was er sagt...
lg, edith
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11/12/2003 23:41
11/12/2003 23:41
|
edith22
Mitglied
|
Mitglied
wien
|
diese frage hab ich schon mal gestellt, ob schon mal jemand den "ernstfall" erlebt hat, daß ein sohn eines moslems nicht beschnitten wurde, bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet, hat wohl noch keiner erlebt...
das "ausdiskutieren" hat im endeffekt dazu geführt, daß er versuchen wird, seinen sohn mit 12 davon zu "überzeugen", ein "nein" von ihm aber akzeptieren würde... diese "kompromisslösung" würde er auch von vornherein seiner familie erklären und "inschallah" werden sie ihn verstehen, hat er gemeint...ich versteh ihn da ja auch absolut, daß der gesellschaftliche druck eben sehr hoch ist...
und ob er es im ernstfall echt so durchziehen würde, kann ich natürlich nicht wissen...außerdem ist ja auch fraglich, inwieweit ein 12jähriger der dort aufwächst wirklich "frei" entscheidet, vor allem, wenn er die ev. konsequenzen seiner entscheidung kennt, außerdem will er ja bestimmt nicht gern "anders" sein als andere jungs usw.
es scheint also trotz allem sehr wahrscheinlich, daß die beschneidung im endeffekt stattfinden würde, auch wenn der vater nicht so viel wert drauflegt, an ihm allein liegts eben echt nicht, das zu entscheiden...
ich finds schade, daß es in diesem punkt praktisch unmöglich ist, einen kompromiss zu finden, und mir persönlich fällts ehrlich gesagt schon auch schwer, zu akzeptieren, daß man solchen zwängen ausgesetzt ist...ich meine, ich seh ja absolut ein, daß man sich anpassen muß und traditionen respektiert usw., das ist für mich selbstverständlich, aber wenn das eben so weit geht, daß man seinen kindern was abschneiden muß, ist das schon hart an der grenze, in meinen augen...
lg, edith
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
13/12/2003 13:05
13/12/2003 13:05
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo,
ich glaube, daß hier mal wieder das Problem des unterschiedlichen Erfahrungsstandes auftaucht. Ich kann dazu nur sagen, daß ich es für nahezu unmöglich halte, einen Tunesier dazu zu bewegen, daß er seinen Sohn nicht beschneiden lassen wird. Er kann sich gar nicht auf ein sowas einlassen, weil der Druck der Familie und der Gesellschaft viel zu groß wäre, um dem Stand halten zu können. Jede Frau, die beabsichtigt, mit einem Tunesier Kinder zu bekommen, sollte sich deshalb nicht die Frage stellen ob, sondern wie sie ihren evtl. Sohn beschneiden lassen möchte. LG Anna
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
13/12/2003 14:39
13/12/2003 14:39
|
Mabrouk
Member
|
Member
NRW
|
Zitat: Es heißt dann wohl auch, dass eine Frau, die einen Tunesier heiratet, unsere Vorstellungen von Emanzipation ad acta legen muss
Jens, muß das immer das Extreme sein? Keiner hier stellt die Emanzipation der Frauen in Frage. Nur es gibt im Leben einer Partnerschaft immer ein Geben und Nehmen, also die Kompromißbereitschaft muß schon da sein. Es gibt aber Dinge wie z.B. die Beschneidung, was eine elementare Wichtigkeit für alle Tunesier (und Muslime) darstellt, für Kompromisse einfach keinen Freiraum läßt. Und die nicht tunesische Frau muß dies einfach wissen und in ihre Überlegungen mitberücksichtigen weil sie einfach keine Chance hat die Beschneidung zu verhindern. Ich weiß daß für nicht Muslime und Jude dieses Ritual Magenschmerzen bereitet, aber es ist leider so! Anders wäre wenn das Paar hier in D lebt und der Mann seine Familie einfach ignoriert, aber ist dann die Frau glücklicher?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
13/12/2003 15:48
13/12/2003 15:48
|
edith22
Mitglied
|
Mitglied
wien
|
@anna: ich muß zugeben, ich bin mittlerweile auch eher der meinung, daß es unmöglich ist, eine beschneidung zu verhindern. mir fehlt eben wirklich die erfahrung mit den gesellschaftlichen zwängen dort, war da wohl doch sehr naiv...
aber blöde frage: wie genau meinst du das, daß man sich nicht überlegen sollte OB, sondern WIE der ev. sohn beschnitten wird? ich meine, die art, die jambo beschrieben hat, kommt ja wohl sowieso nicht in frage, das sollte zumindest mal klar sein denk ich... also, was gäbs denn im "normalen" rahmen (mit betäubung usw.) noch für "alternativen"???
lg, edith
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
13/12/2003 16:12
13/12/2003 16:12
|
edith22
Mitglied
|
Mitglied
wien
|
ich würde dann doch noch die klinik vorziehen....
und zu der geschichte von jambo: ist vollkommen logisch, daß das kind gestört sein muß, wär ja fast unnormal, wenn ein kind so ein erlebnis einfach so wegstecken könnte, ich möcht ja gar nicht wissen, was der junge später mal für probleme mit seiner sexualität haben wird, sowas ist denk ich mal schon ziemlich prägend, kann ja nicht spurlos an einem vorübergehen....ich möcht da gar nicht zuviel drüber nachdenken, da bekommt man ja alle möglichen zustände, wenn man sich das vorstellt, was mit diesem kind (und ev. anderen auch) passiert ist....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
13/12/2003 18:47
13/12/2003 18:47
|
Jens
Member
|
Member
Planet Erde
|
Hallo Mabrouk, bin grad in Eile, aber ganz kurz: Zitat: Nur es gibt im Leben einer Partnerschaft immer ein Geben und Nehmen, also die Kompromißbereitschaft muß schon da sein.
Aber gerade diese Kompromissbereitschaft sehe ich auf der Seite des Tunesiers nicht. Ich wollte das auch jetzt nicht groß anprangern oder so, aber es sollte sich jede Frau, die einen Tunesier heiraten will, bewusst sein, dass das Thema "Gleichberechtigung" in Tunesien nunmal anders interpretiert wird als in Deutschland und dass die Frau gerade, was tunesische Traditionen betrifft, bei ihren eigenen Interessen ein wenig zurückstecken muss. War das jetzt politisch korrekter formuliert?
Schönes Wochenende, ich bin ersma wech!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
13/12/2003 19:15
13/12/2003 19:15
|
Mabrouk
Member
|
Member
NRW
|
Zitat: Es gibt aber Dinge wie z.B. die Beschneidung, was eine elementare Wichtigkeit für alle Tunesier (und Muslime) darstellt, für Kompromisse einfach keinen Freiraum läßt
Jens, du Schlaumeier diesen Satz gehört auch dazu! Du schneidest einfach das Stück das dir an besten in den Kram paßt ab (ACHTUNG! es geht hier um einen Satz und nicht um Penis! ) damit verfälschst du natürlich den gesamten Zusammenhang.
|
|
|
|
|
|
|
|
|