|  | 
 
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
|  Re: Söhne beschneiden oder nicht?
 #50223 08/12/2003 09:02
08/12/2003 09:02
 |  
| Joined:  Dec 2001 Beiträge: 4,993
 NRW
Mabrouk
   Member
 |  
|   Member
 
 Joined:  Dec 2001
 Beiträge: 4,993
 NRW
 | 
@tornado, ich fühle mich nicht angegriffen, ich habe dir nur sachlich dargelegt wie es in Tunesien in solche Situationen zugeht, und wenn du mein Posting liest, hier ist es nochmal zur Erinnerung   Zitat:dann siehst du daß ich dir nur vor Augen führen möchte wie es in Tunesien tatsächlich zugeht, und hierzu lies bitte nochmal was Slim geschrieben hat. Den Kopf in den Sand stecken und denken es kommt auf einer Lüge mehr oder weniger nicht an, damit wirst du mit einer tunesischen Oma mit Sicherheit keinen Erfolg haben. Ist nur ein gutgemeinte Tipp.Die Beschneidung ist für Moslems ein großes Fest und höher einzustufen als z.B. Verlobung. Deshalb werden die Großeltern immer wieder fragen wann nun das Fest stattfinden soll.
 tornado, willst du ein kleines Kind in Tunesien in den Sommerferien in langen Unterhosen mit Klettverschluß stecken so daß evtl. die Großmutter und die anderen Familienmitglieder sein Penis nicht sehen kann? Spätestens wenn es zum Strand geht wird alles sichtbar oder etwa nicht? So etwas kannst du in Tunesien nicht verheimlichen. Dann eher besser die ehrliche Art daß dein Kind nicht beschnitten werden darf.
 
 
 @Jens,
 Die Beschneidung kannst du eher mit der heiligen Kommunion als mit dem Kopftuchtragen vergleichen.
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
|  Re: Söhne beschneiden oder nicht?
 #50224 08/12/2003 09:29
08/12/2003 09:29
 |  
| Joined:  Nov 2003 Beiträge: 96
 Baden-Württemberg
freddyhamster2003
   Member
 |  
|   Member
 
 Joined:  Nov 2003
 Beiträge: 96
 Baden-Württemberg
 | 
Hallo du Jens    ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)   , natürlich kann man prinzipiell jede Tradition hinterfragen! Oft ist es aber so, daß eben diese Traditionen einen festen Stellenwert haben und es dabei völlig wurscht ist, ob sie in Koran, Bibel oder sonstwo erwähnt werden. Oft sind diese Dinge soo tief verankert, daß sie als "zur Religion gehörend" angesehen werden, ohne daß es jemanden noch interessiert, wo das steht. Selbst, wenn Du allen Moslems beweisen kannst, daß im Koran nix davon steht, wird sich wohl an der Tradition der Beschneidung als solches nichts ändern    ![[nixweiss1]](graemlins/nixweiss1.gif)  Liebe Grüße, freddyhamster2003 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
|  Re: Söhne beschneiden oder nicht?
 #50225 09/12/2003 00:12
09/12/2003 00:12
 |  
| Joined:  Jan 2002 Beiträge: 1,414
 Planet Erde
Jens
   Member
 |  
|   Member
 
 Joined:  Jan 2002
 Beiträge: 1,414
 Planet Erde
 | 
@Tornado:    Zitat:Wo steht das? Wie gesagt, ich habe mal von einer Beschneidung bei einem türkischen Jungen gelesen (schon etwas länger her), bei dem das erst mit 12 durchgeführt wurde. Für mich klingt das ein bisschen so wie: "Es war immer so und es wird auch so bleiben, ohne hinterfragt zu werden."aber die Beschneidung hat in den ersten Lebensjahren stattzufinden.
 
 
 Es hängt natürlich damit zusammen, ob die deutsche Frau sich der tunesischen Tradition unterwerfen will und ihre eigenen Moralvorstellungen außer acht lässt. Also, ich kenne in Deutschland eigentlich kaum Frauen, die sich von der Familie ihres Mannes derart beeinflussen lassen, deshalb wundert mich das ja auch so, mit welcher Selbstverständlichkeit das hier teilweise gehandhabt wird.
 
 @Mabrouk:
 Zitat:Ich halte den Vergleich für ein wenig gewagt, aber immerhin findet die Kommunion in der Regel erst mit 8 Jahren statt. Die evangelische Variante, die Konfirmation, erst viel später (was ich sinnvoller finde), ebenso die katholische Firmung. Und hier geht es ja nicht um operative Eingriffe am Körper.Die Beschneidung kannst du eher mit der heiligen Kommunion als mit dem Kopftuchtragen vergleichen.
 
 
 
 Ich habe übrigens nicht gesagt, dass man die Beschneidung in Tunesien abschaffen sollte, aber ich möchte mich nicht zum hundertsten Mal wiederholen!
 
 @Hamster: Ich verstehe, was du meinst. Aber immerhin reden wir ja hier von deutsch/tunesischen Ehen. Da gibt es natürlich Konfliktpotenzial, aber ich finde nicht, dass deutsche Frauen sich unterordnen sollten, wenn es um das Wohl ihrer Kinder geht. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, das soll jeder selbst entscheiden. Nur möchte ich, dass sich jede Frau, die sich in dieser Situation befindet, darüber nachdenkt (wie z.B. Nika) und nicht einfach plump sagt: "Das wird so gemacht, basta!" wie gewisse andere Personen
 ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)  
 So, ich zieh mich wieder zurück, hab 'nen Riesenhaufen Arbeit. Ich wünsch euch 'ne schöne Woche und falls hier wieder so 'ne Nase zum hundertsten Mal mit dem Hygiene-Argument kommen sollte, dann lass ich schonmal vorsorglich ein paar Smilies hier:
 
    
  
 Bis die Tage!
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
|  Re: Söhne beschneiden oder nicht?
 #50227 08/12/2003 14:04
08/12/2003 14:04
 |  
| Joined:  Dec 2002 Beiträge: 3,258
 Schweiz
jambo
  OP Mitglied*
 |  
|  OP Mitglied*
 
 Joined:  Dec 2002
 Beiträge: 3,258
 Schweiz
 | 
@Tornado Also bei uns wäre es gar nie möglich gewesen, dies zu verheimlichen.....ich wüsste gar nicht wie...?   ![[Schüchtern]](images/icons/rolleyes.gif)    Die Kinder werden gehütet, man muss Windeln wechseln oder umziehen, ausziehen, anziehen....duschen und soweiter.... Also wie möchtest Du das verheimliche? Hier in Europa wäre das denkbar. Da fasst kaum jemand ausser die Mutter oder Vater die Kinder an. Aber in Tunesien....unmöglich. Und stell Dir mal vor, du würdest sagen, Dein Sohn wurde beschnitten...alle fragen sich was in Deutschland oder Schweiz? Spätestens beim ersten Besuch in der 2 Heimat wird dem Kind die Hose "runtergelassen"!!Ob es Dir passt oder nicht.....Ehrlich gesagt, für meinen Geschmack manchmal etwas zu intim, aber dort ist das ganz "normal". |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
|  Re: Söhne beschneiden oder nicht?
 #50228 09/12/2003 16:07
09/12/2003 16:07
 |  
| Joined:  Oct 2002 Beiträge: 1,123
 Schweiz
tornado
   Member
 |  
|   Member
 
 Joined:  Oct 2002
 Beiträge: 1,123
 Schweiz
 | 
Okay ich gebe mich geschlagen, es ist def. nicht zu verheimlichen! Schade nur, dass die Familie, Freunde, Bekannte... nicht auch so genau Nachfragen und kontrollieren, wie es denn mit dem mitgebrachten Auto und Geschenken aussieht    ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)   . Ach so, ich habe vergessen zu Bedenken, dass dies nichts mit dem Koran zu tun hat, oder doch? Steht da nicht, du sollst nicht Lügen? Bin heute etwas sarkastisch drauf, bitte entschuldigt, aber es gibt Tage da nerve ich mich extrem über Doppelmoral und Heuchlerei, heute ist so ein Tag    ![[nixweiss1]](graemlins/nixweiss1.gif)  Gruss Tornado |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
|  Re: Söhne beschneiden oder nicht?
 #50229 09/12/2003 16:14
09/12/2003 16:14
 |  
| Anonym
 Nicht registriert
 |  
| Anonym Nicht registriert
 
 
 
 
 | 
Zitat:Wieso? Gibt's doch wieder schmutziges Fleisch???Bin heute etwas sarkastisch drauf
 
 ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)  ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)  ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif) |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
|  Re: Söhne beschneiden oder nicht?
 #50231 09/12/2003 18:40
09/12/2003 18:40
 |  
| Joined:  Oct 2002 Beiträge: 1,123
 Schweiz
tornado
   Member
 |  
|   Member
 
 Joined:  Oct 2002
 Beiträge: 1,123
 Schweiz
 | 
Hi Katja ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)  ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)    aber mein Sarkasmus hat nichts damit zu tun, über solche Kleinigkeiten wie "schmutziges" Fleisch nerv ich mich doch nicht, aber das Hühnerfleisch ist ab sofort wieder davon ausgenommen    ![[Durcheinander]](images/icons/confused.gif)  Manchmal frage ich mich nur, wieviel der tun. Partner in die Partnerschaft miteinbringt und wie sehr er sich umgekehrt bemüht, die Kultur und Religion seiner europ. Frau zu verstehen und zu akzeptieren. Es kann doch nicht damit getan sein, dass er sich nach Europa begibt und den sogenannten "Kulturschock" erleben muss und deshalb nur noch mit Watte-Handschuhen angefasst werden darf und man ihm versucht sein Tunesien in Europa zu gestalten. Dieses Bild ergibt sich mir manchmal, wenn ich gewisse Postings hier lese. Und es kann meiner Meinung nach auch nicht angehen, dass die Frau sich informiert und anpasst in Bezug auf seine Herkunft und Monsieur sich auf dem Sofa ausbreitet und nichts unternimmt um sich auch mal zu informieren und sich etwas der europ. Kultur anzupassen. So, jetzt genug, ansonsten trete ich hier wieder eine Lawine der Entrüstung los    ![[hammer]](graemlins/hammer.gif)  Schönen Abend und lieben Gruss Tornado |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
|  Re: Söhne beschneiden oder nicht?
 #50232 10/12/2003 08:50
10/12/2003 08:50
 |  
| Anonym
 Nicht registriert
 |  
| Anonym Nicht registriert
 
 
 
 
 | 
Zitat:sehr oft: wenig bis kaumManchmal frage ich mich nur, wieviel der tun. Partner in die Partnerschaft miteinbringt
 Zitat:und wie sehr er sich umgekehrt bemüht, die Kultur und Religion seiner europ. Frau zu verstehen und zu akzeptieren.
 sehr oft: wenig bis nüscht...
 
 
 
 
 
 
 Zitat:doch...und am besten Frau kocht lässt sich da komplett drauf ein, kocht nur noch arabisch, hört nur noch arabische Musik, gibt Kind arabische Namen, kümmert sich um islamische feiertage, macht aus Solidarität Ramadan mit, und und und...das ganze Programm eben...Es kann doch nicht damit getan sein, dass er sich nach Europa begibt und den sogenannten "Kulturschock" erleben muss und deshalb nur noch mit Watte-Handschuhen angefasst werden darf
 
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
|  Re: Söhne beschneiden oder nicht?
 #50245 10/12/2003 18:06
10/12/2003 18:06
 |  
| Joined:  Sep 2003 Beiträge: 59
 wien
edith22
   Mitglied
 |  
|   Mitglied
 
 Joined:  Sep 2003
 Beiträge: 59
 wien
 | 
also,
 soweit ich das alles jetzt in dieser diskussioin verstanden habe, ist die beschneidung hauptsächlich traditionell sehr wichtig, ich hab aber noch nicht richtig rausbekommen, wie wichtig sie im islam an sich ist...
 
 ich weiß zwar, daß es sunnah ist, aber ob es deshalb verpflichtend ist oder nur empfohlen - das ist mir noch unklar...
 
 und falls es verpflichtend ist:
 gilt die pflicht dann nur für denjenigen persönlich oder ist es eben auch tatsächlich für jeden moslem pflicht seine söhne beschneiden zu lassen?
 
 ich hatte da nämlich eine diskussion, da wurde die sache so dargestellt, als ob ein vater, der seine söhne nicht beschneiden lässt, kein "richtiger moslem" sein kann und daß eine frau, die von einem einem moslem verlangt, seine söhne nicht beschneiden zu lassen, praktisch von ihm verlangt, sich zwischen ihr und allah zu entscheiden....
 
 ist das wirklich so?
 bin echt gespannt auf eure antworten, danke schon mal,
 lg, edith
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
|  Re: Söhne beschneiden oder nicht?
 #50247 10/12/2003 18:47
10/12/2003 18:47
 |  
| Joined:  Sep 2003 Beiträge: 59
 wien
edith22
   Mitglied
 |  
|   Mitglied
 
 Joined:  Sep 2003
 Beiträge: 59
 wien
 | 
hallo anna,
 danke für die schnelle antwort, hab aber ehrlich gesagt nicht mit dieser antwort gerechnet....
 
 also, wenn das so ist, dann ist ja jede diskussion in diese richtung von vornherein hinfällig, man kann ja irgendwie nicht verlangen, daß sich jemand von seinem glauben abwendet...
 
 dann muß ja jede frau, die vorhat, mit einem gläubigen moslem kinder zu haben, die beschneidung akzeptieren...(ich geh mal davon aus, daß ein gläubiger moslem nicht so leicht seine religion aufgibt, sonst kann er ja vorher schon nicht so besonders gläubig gewesen sein...)
 
 oder seh ich das jetzt falsch?
 
 lg, edith
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
 
 |