@Tornado:
Zitat:
aber die Beschneidung hat in den ersten Lebensjahren stattzufinden.
Wo steht das? Wie gesagt, ich habe mal von einer Beschneidung bei einem türkischen Jungen gelesen (schon etwas länger her), bei dem das erst mit 12 durchgeführt wurde. Für mich klingt das ein bisschen so wie: "Es war immer so und es wird auch so bleiben, ohne hinterfragt zu werden."

Es hängt natürlich damit zusammen, ob die deutsche Frau sich der tunesischen Tradition unterwerfen will und ihre eigenen Moralvorstellungen außer acht lässt. Also, ich kenne in Deutschland eigentlich kaum Frauen, die sich von der Familie ihres Mannes derart beeinflussen lassen, deshalb wundert mich das ja auch so, mit welcher Selbstverständlichkeit das hier teilweise gehandhabt wird.

@Mabrouk:
Zitat:
Die Beschneidung kannst du eher mit der heiligen Kommunion als mit dem Kopftuchtragen vergleichen.

Ich halte den Vergleich für ein wenig gewagt, aber immerhin findet die Kommunion in der Regel erst mit 8 Jahren statt. Die evangelische Variante, die Konfirmation, erst viel später (was ich sinnvoller finde), ebenso die katholische Firmung. Und hier geht es ja nicht um operative Eingriffe am Körper.

Ich habe übrigens nicht gesagt, dass man die Beschneidung in Tunesien abschaffen sollte, aber ich möchte mich nicht zum hundertsten Mal wiederholen!

@Hamster: Ich verstehe, was du meinst. Aber immerhin reden wir ja hier von deutsch/tunesischen Ehen. Da gibt es natürlich Konfliktpotenzial, aber ich finde nicht, dass deutsche Frauen sich unterordnen sollten, wenn es um das Wohl ihrer Kinder geht. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, das soll jeder selbst entscheiden. Nur möchte ich, dass sich jede Frau, die sich in dieser Situation befindet, darüber nachdenkt (wie z.B. Nika) und nicht einfach plump sagt: "Das wird so gemacht, basta!" wie gewisse andere Personen [Breites Grinsen]

So, ich zieh mich wieder zurück, hab 'nen Riesenhaufen Arbeit. Ich wünsch euch 'ne schöne Woche und falls hier wieder so 'ne Nase zum hundertsten Mal mit dem Hygiene-Argument kommen sollte, dann lass ich schonmal vorsorglich ein paar Smilies hier:
 -  -
 -

Bis die Tage!