|
|
|
|
|
Re: Söhne beschneiden oder nicht?
10/12/2003 19:07
10/12/2003 19:07
|
edith22
Mitglied
|
Mitglied
wien
|
...es könnte natürlich jetzt auch wieder sein, daß erst wieder definiert werden muß, was ein "gläubiger moslem" ist...
ich versteh darunter mal primär jemanden, der an allah glaubt!
aber jemand, der zwar an allah glaubt, aber ansonsten nicht 100% nach dem koran lebt(zb alkohol trinkt, ramadan ausläßt, sex vor der ehe hat usw.)...ist es bei so jemandem nicht irgendwie heuchlerisch, wenn er sich dann im bezug auf die beschneidung auf die "religiöse pflicht" beruft? soweit ich weiß, ist der ramadan immerhin eine säule des islam, damit kann also die pflicht zur beschneidung der söhne nicht "stärker" sein, als die pflicht, den ramadan einzuhalten...
mir als "ungläubiger" kommt das ganze sowieso immer wieder ziemlich willkürlich vor, wie die religion interpretiert und gelebt wird... (ist nicht bös gemeint, ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen, ist nur mein eindruck).
lg, edith
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
10/12/2003 21:29
10/12/2003 21:29
|
edith22
Mitglied
|
Mitglied
wien
|
@ soly: und bedeutet "dringend empfohlene" dinge nicht zu befolgen automatisch, daß man kein "richtiger" moslem mehr ist?
oder anders gefragt: was ist dringender - ramadan, kein sex vor der ehe usw. - oder die beschneidung seiner söhne?
ich verstehe einfach nicht, daß manche regeln "gewichtiger" behandelt werden als andere, obwohl sie in meinen augen eigentlich genau umgekehrt gewichtet sein müßten...
und soweit ich weiß steht von der beschneidung ja nichts im koran, und alles was dann noch zusätzlich beachtet werden muß (sunnah, hadithe usw.) ist für mich als laie doch ziemlich undurchsichtig, ich kenn mich da einfach nie aus, wann etwas verpflichtend empfohlen ist, und was als stark und schwach gewertet wird usw. da bleibt immer irgndwie interpretationsspielraum, so kommt mir das jedenfalls vor...
naja, vielleicht kann man das gar nicht richtig verstehen, wenn man selbst nicht damit aufgewachsen ist...
lg, edith
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
10/12/2003 21:40
10/12/2003 21:40
|
Soly_Z
Mitglied
|
Mitglied
Heidelberg
|
Natürlich sollte Ramadan, kein Sex vor der Ehe, Beten... wichtiger sein. Du wirst keinen (geborenen) Moslem finden, der nicht beschnitten wurde, und als Aussenseiter hat man's schwer. Es geht mir weniger um Theorie als um die Praxis, wie es in der Gesellschaft gesehen wird, und die Regeln dafür habe ich nicht festgelegt. Es ist in der tun. Gesellschaft einfach selbstverständlich, dass das Kind männlichen Geschlechts beschnitten wird. Beten, Fasten, kein Alkohol trinken.. sind Taten, die man machen kann oder auch nicht, anders als bei der Beschneidung, man ist oder man ist nicht beschnitten. Die Regeln der gesellschaft sind ja auch meist eine Mischung aus Religion, Tradition.. und nicht immer logisch nachvollziehbar. Es werden manchmal Sachen höher eingestuft als andere, obwohl die weniger wichtig sind, aber so ist es!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
10/12/2003 22:30
10/12/2003 22:30
|
edith22
Mitglied
|
Mitglied
wien
|
na gut, also, das verstehe ich ja, daß es eben in der gesellschaft als sehr wichtig angesehen wird...das hat dann aber eben nicht mehr direkt religiöse bedeutung, ist eben einfach traditionell so entstanden...
trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, daß es echt keine möglichkeit gibt, eine nicht-beschneidung vor der gesellschaft zu verheimlichen... mir wurde gesagt, das man es auch erst mit 12 machen lassen kann, bei einem 12jährigen jungen wird dann doch aber wohl niemand mehr nachschaun, oder? niemand von der familie mein ich... also muß es doch zumindest theoretisch möglich sein, diesem gesellschaftlichen zwang zu entkommen....oder bin ich da wieder zu naiv???
lg, edith
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
10/12/2003 22:46
10/12/2003 22:46
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Mir hat zu Beginn meiner Ehe das Buch von Albert Memmi "Die Fremde" sehr geholfen, einige der für mich nicht nachvollziehbaren Gedankengänge, einigermaßen zu verstehen. Ich kann dieses Buch nur jedem vor dem Eingehen einer Ehe empfehlen. "Kurzbeschreibung: Frisch verheiratet kehrt der Erzähler, Tunesier und Jude, der soeben in Paris sein Medizinstudium abgeschlossen hat, zusammen mit Marie, die aus dem Elsaß stammt und katholisch ist, in seine Heimat nach Tunis zurück, wo er als Arzt arbeiten will. Er freut sich auf das Wiedersehen mit seiner Familie, seinen Freunden, freut sich auf die Stadt, die er so liebt. Die an Europäische Lebensweise gewöhnte Marie aber erlebt einen Kulturschock. Die fortschrittliche Frau will sich nicht vereinnahmen lassen, nicht Teil der abgeschlossenen orientalischen Frauenwelt werden. Mühsam versucht der zurückgekehrte Sohn, einerseits den Erwartungen seiner Familie zu entsprechen und andererseits den Ansprüchen seiner modernen Frau zu genügen. Aber Marie wird ihm immer mehr zur Fremden. Als dem Paar der erste Sohn geboren wird und dieser nach Familientradition beschnitten werden soll, kommt es zum Eklat." http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3518395769/qid=1071092374/sr=1-1 /ref=sr_1_10_1/028-7527136-0190959
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11/12/2003 00:25
11/12/2003 00:25
|
Soly_Z
Mitglied
|
Mitglied
Heidelberg
|
Zu naiv, ja, das hast Du selbst gesagt, und das kann ich nur bestätigen. Es wartet in TN keiner bis zum 12. Lebensjahr mit der Beschneidung ab. Es hat einen religiösen Hintergrund, und ist zugleich eine Tradition. Es als gesellschaftlichen Zwang ansehen tun nur Europäer, habe bis jetzt keine(n) Tunesier/in der/die es als Zwang verspürt, es ist im Gegenteil ein Fest und wird als Fest gefeiert, wie man eine Verlobung oder eine Hochzeit feiert, um jetzt den Stellewert der Beschneidung noch deutlicher zu machen. Ich will es ein für alle mal sagen, wenn Ihr nicht wollt, dass Eure Söhne beschnitten werden, heiratet keinen Tunesier, denn die Wahrscheinlichkeit, dass er hinnimmt, dass sein Sohn nicht beschnitten wird tendiert gegen Null, unabhängig davon, wie religiös er ist. Am besten die Frage vorher klären, das erspart späteren Ärger.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
12/12/2003 00:21
12/12/2003 00:21
|
Mabrouk
Member
|
Member
NRW
|
@ximena die böse Mama! Zitat: Ich will es ein für alle mal sagen, wenn Ihr nicht wollt, dass Eure Söhne beschnitten werden, heiratet keinen Tunesier, denn die Wahrscheinlichkeit, dass er hinnimmt, dass sein Sohn nicht beschnitten wird tendiert gegen Null, unabhängig davon, wie religiös er ist
Das kann ich nur unterstreichen! Das Beschneidungsfest hat einen Stellenwert für die Tunesier, vergleichbar vielleicht mit einer Hochzeit!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11/12/2003 15:54
11/12/2003 15:54
|
ximena
Member
|
Member
Österreich
|
ich hab jetzt mal ne - vielleciht für euch hirnrissige - frage: wnn man heiratet, dann wird doch im ehevertrag alles festgehalten, also daß man ausreisen darf, wegen berufstätigkeit der frau etc. wird denn dann im ehevertrag auch festgehalten z.B. daß wenn man einen sohn gebärt, er nicht beschnitten werden darf? ich weiß, ich weiß, vielleicht denkt ihr ja jetzt: mein gott, was für ne absurde frage, aber in manchen dingen weiß ich echt nicht bescheid ich mein, schließlich wird doch auch festgehalten, daß man mit den kindern ausreisen darf, auch ohne einverständnis des mannes....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11/12/2003 16:04
11/12/2003 16:04
|
Soly_Z
Mitglied
|
Mitglied
Heidelberg
|
Ob schon mal jemand auf die Idee gekommen ist Kann sein, dass unter den verheirateten hier jemand eine Ahnung hat, aber irgendwie kommt mir (als Tunesier)das ziemlich komisch vor. Was sagt denn Dein Freund dazu? Ist er sich nicht sicher, oder meint er, er möchte auf jeden Fall seinen Sohn beschneiden lassen(oder auf keinen Fall beschnieden lassen)? Was sagt seine Familie dazu, und ist er eventuell dazu bereit seiner Familie in dem Punkt standhaft zu widersprechen? Ein klärendes Gespräch ist auf jeden Fall angebracht, und ich hoffe der Freund ist dann ehrlich, und will nicht nur vom Thema ablenken, mit der Hoffnung darauf, dass Du später nachgibst.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11/12/2003 16:56
11/12/2003 16:56
|
ximena
Member
|
Member
Österreich
|
@edith22
naja, man hört ja oft, daß es dem mann vor der zeit oder zur zeit der heirat egal sei, oder er es nicht als wichtig empfindet, also müsste er dann ja auch sowas unterschreiben, wenn ihm echt nichts dranliegt, oder?
@soly
ich hab noch nicht dran gedacht, daß meinen freund zu fragen, aber bin ja im februar wieder bei ihm. schließlich ist das doch ein wichtiges thema...ich frag ihn sowieso andauernd über seine traditionen, seine kultur, seine religion und lebensweise und einstellung aus...er ist immer ganz verwundert über mein interesse, aber schließlich muß man das doch machen, wenn man mehr über seinen partner erfahren will (vorallem, wenn so extreme unterschiede da sind)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11/12/2003 18:35
11/12/2003 18:35
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Zitat: Ximena, wieso fragst du deinen Freund? Es gibt Bücher, Video's, Broschüren, Religionsbücher und Beratungsstellen.......da steht sicher mehr drin, als dass Dein Freund überhaupt selber weiss!
Man könnte sich ja auch hier im Forum informieren. Da bekommt man oft die tollsten Ratschläge aus der Ferne von Leuten, die keinen der Betroffennen kennen. Wir könnten ja auch mal eine Gebrauchsanweisung rausgeben: "Der Tunesier" (ohne Garantie ).
|
|
|
|
|
|
|
|
|