Zitat:
denn es muss ja in den ersten Lebensjahren eines Jungen gemacht werden und nicht erst mit 15 Jahren, wenn er selber darüber entscheiden könnte.
Hallo Tornado, bist du dir da wirklich sicher? Dann hat der kleine also nicht nur keinen Einfluss auf die Entscheidung, sondern hat auch nicht viel von der Feier, da er sie nicht versteht. Komische Tradition...

Und wenn es so ist, dann frage ich mich, warum? Wir leben nicht mehr im Mittelalter, wo es darum ging, die eigene Kultur in einer feindlichen Umgebung zu erhalten und seinen Kindern gar keine andere Wahl zu lassen, als sich den Traditionen zu unterwerfen. Es geht hier doch nur um Machtausübung: Mein Sohn soll Moslem werden, bevor er sich es anders überlegt, schnipp, weg mit der Vorhaut! Dabei wird das Kind nicht nur an seinem Körper, sondern auch in seinen Rechten beschnitten. Und das alles nur, weil die Familie des Mannes es so will...

Zitat:
Bei "uns" macht man es nur aus med. Gründen, ansonsten ist es absolut tabu.

Da bist du falsch informiert. Es gibt durchaus Männer, die sich bewusst beschneiden lassen. Vor allem bei Homosexuellen scheint das häufiger vorzukommen (da gibt's sogar richtige "Cutting-Clubs"). Aber hier entscheidet der Betreffende selbst darüber, was ich vollkommen in Ordnung finde.

@Danoussa: Ja, es ist hygienischer und sieht besser aus. Ist ja mal ein ganz neuer Aspekt, hatten wir in dieser Diskussion glaub ich noch gar nicht. Danke für diesen tiefsinnigen Beitrag [Breites Grinsen]

Übrigens warte ich schon gespannt darauf, dass hier das Gebärmutterkrebs-Märchen zum zehnten Mal wiederholt wird [Winken]