Also ich finds irgendwie traurig, ich hab das Gefühl das eine wirkliche Diskussion hier gar nicht stattfindet weil jeder nur stur auf seinem Standpunkt beharren will und nichts anderes zulässt.

Lieber Jens ( das lieber ist NICHT ironisch gemeint, denn auch wenn du mich ziemlich runtergemacht hast, kann ich dich verstehen [Breites Grinsen] )

Ich hab doch nie gesagt das man seinem Kind schonmal vorsorglich alles rausnehmen soll was keine Funktion hat! Und ich hab auch niemals von KEINER Funktion sondern immer von TRAGENDER Funktion gesprochen. Denn das alle diese Organe eine Funktion haben weiß ich selber auch. Und noch eins was dich vielleicht ein bißchen freut: [Ha!] Ich bin auch dafür nichts aus oder von dem Körper zu entfernen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Aber... es ist doch nunmal ein wichtiger Bestandteil des Islam. Für Andersgläubige lasse ich alle deine Argumente gelten und gebe dir sogar Recht.
Aber ich weiß dann auch nicht wie man die richtige Entscheidung bei einem moslemischen Kinf trifft?? Wann verstehen die Kinder ihre Religion gut genug und wann wissen sie wirklich was sie wollen? Mit 9 mit 10 oder noch später? Und ist es dann nicht vielleicht doch besser man macht es wenn sie klein sind, weniger Schmerz haben und sich später nicht mehr daran erinnern? [nixweiss1] [nixweiss1] [nixweiss1]

Und ich hab auch nicht gesagt es ist unbedingt gut wenn man das machen lässt, wollte nur darstellen das ich es eben auch nicht ausschließlich schlecht finde. Ich bin doch selber noch hin und hergerissen und weiß nicht genau wie ich das Handhaben würde. Vielleicht würde ich sogar im entscheidenden Augenblick einen Rückzieher machen weil ich es nicht übers Herz bringe. Ich mein wer tut denn schon gerne seinem Kind weh???
Aber wie gesagt ich weiß auch nicht ob man ihnen wirklich diese Tradition wegnehmen sollt. Also wo ist dann die richtige Entscheidung? [hilfe]

Es ist eben ein schwieriges Thema und da sollte man niemanden mit Vorsicht dran arbeiten oder nicht? Und wenn da mein erster Beitrag ein bißchen falsch rüberkam dann entschuldige ich mich dafür ausdrücklich , denn ich sage wirklich nicht, das es hier eine einheitliche Lösung gibt.

Und hey - es geht doch hier um die Kleinen und für die wollen wir alle doch schließlich nur das Beste oder?

Liebe Grüße ihr kleinen HB-Männchen!! [winken2]